Auslandsüberweisung Kosten?

• Wenn man in PLN überweist sollte das ja nicht passieren. Dem Empfänger wird doch nur etwas belastet wenn man in EUR überweist.

• Zitat

Original geschrieben von bochumer-22
    Bei mir (DB) ist das der Fall und ich bleibe darauf sitzen :mad:

Ich bekomme regelmäßig Zahlungen aus Kroatien. Seit die in der EU sind, berechnet mir die Deutsche Bank keine Entgelte mehr. Vorher 5,50 Euro.

Sollte in Polen also nicht anders sein. EU, aber nicht Euro.

• An die erfahrenen Überweiser:

Wenn man Geld in ein EU-Land,welches nicht den Euro als Währung hat,überweist und um beim Beispiel zu bleiben,nehmen wir Polen:

Überweist man 1000PLN,rechnet es dann die Bank im Heimatland (BRD) um oder macht es die polnische Bank???

Jede Bank hat doch zudem ihre eigene Umrechnunszahl und so kann man doch gar nicht von 4,11xxx PLN pro Euro rechnen - oder ist das mittlerweile auch von einer Norm gedeckelt und es gilt der Umrechnungsfaktor der jeweiligen Zentralbank?

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Überweist man 1000PLN,rechnet es dann die Bank im Heimatland (BRD) um oder macht es die polnische Bank?

Zum "Normalfall": Grundsätzlich sendet "deine" Bank (die des Auftraggebers) den Überweisungsbetrag so wie angegeben auf den Weg. D.h., um im Beispiel zu bleiben:

Beim Auftrag einer Überweisung von 1000PLN von einem in EUR geführten Konto einer deutschen Bank zur Gutschrift eines in Złoty geführten Kontos bei einer polnischen Bank wird die Auftraggeberbank (Postbank) die Währungskonvertierung gemäss Ihrer Kurs- und Preisliste durchführen.

Du könntest die Überweisung vom deutschen EUR-Konto auf das polnische PLN-Konto selbstverständlich auch in EUR durchführen. Dann würde die polnische Bank konvertieren.

Die Kosten für die Überweisung kann komplett der Auftraggeber übernehmen ("OUR", oft teuer), beide können sich diese teilen ("SHA"), oder der Empfänger trägt diese ("BEN"). In den beiden letzten Fällen könnte es natürlich vorkommen, dass der Empfänger nicht den erwarteten Betrag vollständig erhält.

Prinzipiell muss nicht nicht notwendigerweise eine Umrechnung stattfinden. Man könnte auch ein Złoty-Konto in anderen Ländern als Polen führen; zum Beispiel in Deutschland. Ist aber für deutsche Privatkunden in Deutschland eher ungewöhnlich. Prinzipiell können auch beide Banken "gleichzeitig" umrechnen. Der polnische Bank-Kunde könnte ja eine Überweisung in PLN auch auf seinem in EUR geführten polnischen Konto empfangen.

• Danke soweit. Hab die Überweisung Gestern vor 13 Uhr aufgegeben, da kam aber der Hinweis, dass sie erst Heute ausgeführt werden kann. Noch haben sie nichts abgebucht...

Hatte schonmal eine Auslandsüberweisung in Fremdwährung bei der Postbank, das ging in die Hose. War allerdings außerhalb der EU. Wenn man etwas nach China überweist und CNY als Zielwährung angibt, konvertiert die Postbank Euro zu CNY, dann konvertieren die das wieder zurück auf Euro weil chinesische Banken angeblich nur Euro bzw. Dollar annehmen. Die chinesische Bank konvertiert dann wieder zu CNY sobald sie das Geld haben. Es sind also Kosten für 3 Umrechnungen angefallen.

• Die Postbank hat das Geld jetzt von meinem Konto eingezogen. Wenn ich es mit dem oanda.com Kurs vergleiche ist die Rate etwa 1% schlechter und stimmt mit dem von der PB veröffentlichten Wechselkurs überein. Es sind also keine Gebühren angefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!