Vodafone Rechnung erhalten ohne Vertrag.Datendiebstahl?

  • Nun, eine Vorgabe der Provider ist keine gesetzliche Bestimmung. Ein schriftlicher Vertrag erleichtert aber die Beweisführung.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Da ja nun der Zusammenhang klar ist, würde ich erstmal mit Kurzer sprechen, um was es da geht oder was da schiefgelaufen ist.


    Da ist nichts "schief" gelaufen. Die haben versucht dem Kunden den Vorteil des Angebotes zu erhalten und daher den Vertrag aktiviert. Sie werden den Vertrag ja auch automatisch wieder stornieren, wie es in der Mail heißt:


    Zitat


    Nach diesem Anschreiben haben Sie 14 Tage Zeit uns die Unterlagen zu senden, ansonsten wird die Bestellung leider storniert. Vielen Dank!


    Besser wäre es aber wohl gewesen, wenn der TE eine Stornierungsmail geschrieben hätte, dann wäre es wohl nicht zu diesem Missverständnis gekommen.

  • Hört sich wie ein versehentlich doppelter Vertragsabschluß an. "und erst seid kurzem da neuer Vertrag)"
    Irgendwoher müssen ja auch die Vertragsdaten stammen. Aus dem Kaffeesatz hat die noch kein Händler bezogen. Lief der andere Vertrag auch über den genannten Händler?

  • Vermutlich hast Du beim Elektrohaus Kurzer eine Vertrag bestellt und hast Dich dann doch für einen anderen Shop entschieden.


    Was ich nicht nachvollziehen kann:
    Wenn ich plötzlich eine Rechnung bekommen würde über einen neuen Handyvertrag, würde ich doch ziemlich genau überlegen, wo ich alle benötigten Daten in den letzten Monaten hinterlegt habe. Bankverbindungen bekommt man ja noch sehr einfach, aber Infos von meinem Pass haben nur ganz wenige.
    Vor allem wenn ich da plötzlich "nun eine Email gefunden" habe.


    Es kam ja noch die Frage auf, warum die Provider die Unterschrift benötigen/ wollen. Timba hat dazu ja schon geantwortet, aber noch mal ergänzend: In Deutschland gibt es nur ganz wenige Verträge, die aus gesetzlichen Regelungen eine Unterschrift benötigen. Spontan fallen mir da nur die Verträge ein, die man notariell beglaubigen muss (z.B. Kauf von Grundstücken) und das Testament.


    Für sonstige Kaufverträge oder auch Arbeitsverträge wird keine schriftliche Form benötigt.

  • … da fällt mir nichts mehr zu ein ... :apaul: :rolleyes:


    zum sachlichen Teil hat Timba bereits alles gesagt.
    Ist der Vertrag jetzt aufgrund der nicht übersandten Kopien von Ausweis & EC-Karte sowie einem unterschriebenen Vodafone-Antrag storniert worden?

  • Zitat

    Original geschrieben von ruffryder
    Vermutlich hast Du beim Elektrohaus Kurzer eine Vertrag bestellt und hast Dich dann doch für einen anderen Shop entschieden.


    Vor allem wenn ich da plötzlich "nun eine Email gefunden" habe.


    Richtig so war es auch ;-)


    Hatte einen vertrag für uns zu besseren Konditionen gefunden und den alten nicht unterschrieben und oder Dokumente versandt (bis auf das Online Bestellformular)
    Ich dachte die Sache hätte sich damit erledigt da ja damals auch in der Email stand das es Storniert wird Automatisch.(Daher auch im Papierkorb gelandet und vergessen)


    Ich habe der Firma eine Email gesendet und denke es wird sich alles relativ leicht erledigen.
    Zumal diese ja auch von vornherein bestätigt haben das der vertrag Automatisch storniert wird.


    Vielen dank für die schnelle Hilfe von euch allen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!