Habe mal die letzten Tage O2 in der Berliner U-Bahn ausprobiert (konkret mehrmals U2 zwischen Zoo und Alexanderplatz sowie U6 zwischen Jannowitzbrücke und Gesundbrunnen; also jeweils stark frequentierte Innenstadtbereiche). Im Tunnel gab es stets nur EDGE, stets mit laut Anzeige sehr gutem Empfang. Allerdings funktionierte die Datenübertragung praktisch nicht, nicht einmal bei stehenden Zug z.B. im Bahnhof Zoo oder Wittenbergplatz. Lediglich auf den überirdischen Abschnitten der U2 funktionierte es, sobald man UMTS- (HSDPA-) Empfang hatte.
Habe auf den selben Strecken auch früher schon D1, D2 und sehr ausführlich E-Plus ausprobiert. Unterirdisch gibt's auch da in aller Regel jeweils nur EDGE, aber das funktioniert dann zumindest halbwegs, selbst bei E-Plus.
Ist EDGE bei O2 total überlastet? Schien mir ein Daten-, kein Funkproblem zu sein. So war O2 auf diesem Abschnitt für Daten leider vollkommen unbrauchbar selbst für kleinste harmlose Anwendungen.
O2 Datenverkehr in Berliner U-Bahn?
-
-
-
Bei Vodafone ist die Situation ähnlich. In der U6, U8 und U9 habe ich immer Vollausschlag. Sprache und SMS sind kein Problem, aber eine Datennutzung ist fast nicht möglich. Selbst der Versand einer WhatsApp-Textnachricht wird zur Geduldsprobe.
Laut Erfahrungen im Bekanntenkreis sind in der Berliner U-Bahn wohl nur Telekom und E-Plus überhaupt für Datenverbindungen zu gebrauchen. Aber auch dann gibt es nur EDGE-Geschwindigkeit. Ein Ausbau für UMTS/HSPA oder gar LTE ist bei keinem Netzbetreiber geplant.
-
Kann man mit EDGE-Traffic überhaupt die (schwachen?) Anbindungen der BTSen ans Limit bringen? Wir sieht es denn nachts aus?
-
Am Wochenende sind U-Bahn und Bahnsteige auch während des Nachtverkehrs im 15-Minuten-Takt immer voll. Da ist kein Unterschied zu tagsüber festzustellen.
Und während der Woche spät abends kurz vor Betriebsschluss, wenn kaum jemand fährt, ist es auch kaum besser. Manchmal habe ich das Gefühl, die Basisstationen sind nicht richtig angebunden.
-
Bei Vodafone ist das schon seit langem ähnlich: http://www.teltarif.de/edge-gs…om/news/47891.html?page=2
Das kann ich so auch bestätigen, da geht unter der Erde per EDGE im Grunde gar nix. Per Telekom sieht das besser aus, es ist zwar auch lahm, aber die Daten fließen wenigstens zuverlässig und nach einer Weile baut sich auch eine Seite auf.
-
Wir bekommen jetzt auch eine quasi U-Bahn Tunnel
Ein Hallo nach Berlin, es ist soweit Leipzig kriegt auch so ein Tunnel könnte jemand von Euch da mal Testen wie es mit dem Empfang aussieht?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!