VoIP und Faxgerät

• Hallo zusammen,

ein bekannter hat sich einen DSL-Anschluss mit VoIP "aufdrängen" lassen. Nun bringen wir sein Fax-Gerät (auch Drucken und Scannen) nicht zum laufen. Ich habe schon alles probiert. Sämtliche Konfigurationsmöglickeiten im Router (723V von Telekom) ausgetestet. Nix zu machen :confused:
    Ich habe u. a. natürlich auch die Einstellung von "Fax" und "Kombi-Fax" probiert.

Selbst über die Eumex 400 (ISDN) die via S0-Bus am Router angeschlossen ist komme ich auch nicht weiter. :gpaul:

Nun habe ich ja schon gehört, daß es diesbezüglich (Fax via VoIP) immer mal Probleme gibt.

Hat jemand einen entscheidenden Tipp für mich

Danke
    :top:

• Kann man explizit T.38 einschalten, bei dem Router? Oder beherrscht der 723v das generell? "Fritzen" kann man den ja, meines Wissens nach, nicht, da der von Huawei hergestellt wird.

Mit was für einer Gegenstelle habt ihr denn probiert? Auch das kann einen starken Einfluss haben.

• Der Speedport w723v hat keinen S0 Bus für die Eumex ,ISDN ist für extern, wenn man DSL mit ISDN hat.
    Also Eumex 400 am Speedport nicht anschließbar.
    Das zweite Problem was ist es für ein Fax schätze HP.

Viel Erfolg

• Hallo, wollte dieses Thema nochmal hochholen, da ich es immer noch nicht hingekriegt habe, vielleicht gibt es inzwischen neue Erfahrungen

Danke, BillGates

• Die entscheidenen Fragen sind ja auch nicht beantwortet worden.
    1.) Was für ein Fax ist das?
    2.) Wie ist es _genau_ angeschlossen? Am Besten mit Bildern.

Unter Umständen werden die Faxe wie ganz normale Telefone behandelt. Es kommt einfach darauf an wie das Kabel zum Fax beschaltet ist.

• Ich häng mich hier mal dran.
    Habe seit gestern ebenfalls den Telekom IP-Anschluss, die FritzBox 7390, 2 FritzFons (C4 und MT-F) und ein älteres Fax/Multigerät (Brother MFC-490CW).
    Die 3 Internetrufnummern sind eingerichtet, telefonieren funktioniert auch wunderbar. Das Faxgerät habe ich ebenfalls in der Fritzbox als Faxgerät eingerichtet und an einen der analogen Anschlüsse der FritzBox verbunden. Das Versenden eines Faxes funktioniert ebenfalls einwandfrei, jedoch kann ich keine Faxe empfangen. Bei einem eingehenden (Fax)Anruf Klingel beide Telefone, bis der integrierte, aktivierte Anrufbeantworter der Fritzbox drangeht und das war es dann.
    Wie muss ich denn das Faxgerät und vor allem die 3 Rufnummern genau einrichten, damit auch der Empfang richtig funktioniert? Eine "Faxweicheneinstellung" in der FritzBox wie beim Festnetzanschluss gibt es ja nicht mehr zur Auswahl.

• 1.) Das Fax muss auf automatischen Empfang eingestellt sein.
    2.) In der Fritzbox musst Du die Eigenschaften der Mobilteile und des AB editieren, so das diese nicht mehr an der Faxnummer klingeln bzw reagieren.
    Das geht unter Fritzbox -> Telefonie -> Telefoniegeräte, dort die einzelnen Teilnehmer editieren -> Ankommende Rufe: Nur auf folgende Rufnummern reagieren.
    3.) Das gleiche nun mit dem Faxgerät, nur das Du dort nur die Faxnummer aktiv schaltest.

Funktioniert bei mir blendend.

• Ok, danke für die Antwort. Muss ich heute Abend mal testen. Das heißt aber, ich kann dem Fax und den Telefonen nicht die gleiche (ankommende) Nummer(n) zuweisen, sondern muss die Rufnumnern zumindest zwischen Telefonieren und Faxen aufteilen?
    Vorher konnte man in der FritzBox ja die "Faxweiche" einstellen, wofür es jetzt keine Option mehr gibt. Am liebsten wäre mir eben gewesen, dass alle 3 Nummern auf Faxe reagieren und die FritBox dann eingehende Faxe erkennt und dem eingerichteten Faxgerät weiterleitet.

• Habe es jetzt nochmals probiert und dem Faxgerät eine eigene Nummer zugewiesen. Wenn ich mir vom Geschäft aus ein Fax schicke, kommt nichts an (Fehlermeldung: Keine Antwort). In der FritzBox sehe ich einen Anruf von 1 Sekunde. Irgendwo muss noch ein Einstellungsfehler sein, womöglich am Faxgerät selbst, den ich erst heute Abend suchen kann. Automatischer Empfang ist eigentlich aktiviert.

• Inzwischen hatte sich versehentlich wieder eine VOIP-Nummer in meinen Faxbetrieb gemogelt.

Heute nachmittag war es dann soweit:

Es ist ein längeres Fax zu versenden und es sollte letzte Nacht übermittelt werden. Wie üblich geht das von allein und ich muss nur den Faxbericht aus dem Fach fischen. Aber was sehe ich: FEHLER.

Nun gut, dann noch einmal. Aber was kommt aus dem Drucker ... eine Fehlermeldung.

Da schwante mir schon was. Als ich nachmittags dann die Sendeprotokolle gerüft habe, wurde schnell klar , dass das Fax über eine VOIP-Nummer (T38 aktiviert, hilft aber wohl nix) rausging ... oder besser gesagt, nicht rausging.

Die heutige Sendung hat knapp über vierzig Seiten. Ich gehe davon aus, dass VOIP schon geraume Zeit wieder (auch) für ausgehende Faxe genutzt wurde und erst die längere Sendung von heute zu Problemen führte.

Aus obiger Schilderung schlussfolgere ich für mich, dass VOIP-Anschlüsse für kürzere Faxen durchaus brauchbar sind. Wer aber auch längere Sendungen verschickt, sollte lieber einen herkömmlichen Telefonanschluss nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!