Simvalley AW-414.Go SmartWatch

• Mit der Simvalley AW-414.Go stellt Pearl eine Uhr mit Android-Betriebssystem vor. Sie reiht sich nahtlos in die Riege der SmartWatches ein. Hierbei handelt es sich um eine "neue" Gattung von sogenannten Wearable Gadgets. Im Gegensatz zur Sony SmartWatch 2 handelt es sich bei der AW-414.Go aber um einen wirklich "intelligenten" Vertreter mit eigener CPU und einem vollwertigen Android 4.2. Die Simvalley AW-414.Go von Pearl ersetzt also ein Smartphone.

Die AW-414.Go wird über einen 1,5-Zoll großen AMOLED-Touchscreen mit einer Auflösung von 240 x 240 Pixel bedient. Am besten klappt das über den mitgelieferten Stift aber auch mit den Finger gingen die Eingaben nach anfänglichen Schwierigkeiten recht flott von der Hand. Der Touchscreen reagiert ziemlich präzise und flott auf alle Eingaben. Die SmartWatch verfügt - ähnlich wie die Vapirius AX2 - über eine eingebaute Kamera. Ist aber deutlich besser verarbeitet und wirkt ausgereifter. Bei der AW-4141.Go bannt die Kamera übrigens 3 Megapixel auf den Chip. Die Bildqualität ist gar nicht so schlecht. Wer möchte, kann mit der SmartWatch auch wie Inspektor Gadget oder James Bond unterwegs telefonieren. Dazu nimmt man am besten ein per Bluetooth angeschlossenes Headset. Wer mag, kann aber auch die eingebaute Freisprecheinrichtung nutzen. Dann kann allerdings auch jeder im Umfeld mithören.

Mehr Details und Hands-on

• dragon

Vielen Dank für den tollen Bericht. Leider scheint es (zumindest auf TT) kaum Interesse an Watchphones zu geben :( .

Meiner Meinung nach sollten sich die Hersteller auf das reine Telefonieren beschränken. Kamera, 3G, Farbdisplay und den ganzen Pipapo weg lassen. Dann könnten die sicherlich eine elegante, schlanke Uhr herstellen, die auch Akkutechnisch brauchbar ist.

• Habe auf meiner AW-414.Go nur die offizielle Firmware der OMATE TrueSmart drauf. Sehr geil! Leider bietet OMATE offiziell nicht einmal den Play Store an. Da muss man vorher rooten.

• Ich musste meine leider wieder zurück schicken, weil sich das Armband am oberen Ende gelöst hat. Ist das bei noch jemandem der Fall? Wenn das bloß ein Einzelfall war, bestelle ich mir wahrscheinlich wieder eine solche Uhr. Gefallen hat sie mir schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!