NEUE Hardware für Telekom IP-Anschluss [50MBit]

  • Hallo Leute,


    meine Eltern wohnen recht ländlich und haben bis jetzt nur 1,5MBit von der Telekom bekommen...


    Jetzt wurde die Infrastruktur vor Ort ausgebaut und sie können VDSL 50MBit bekommen, allerdings nur über einen IP-Anschluss. Da ich keine Erfahrungen mit so einem Anschluss habe, wollte ich nochmal kurz nachfragen, welche Hardware bei diesem Anschlusstyp gut zusammenarbeitet?


    Meine Eltern haben aktuell noch eine ISDN-Anlage laufen, die allerdings komplett sinnfrei ist, weil ALLE Kinder aus dem Haus sind
    Sie benötigen eigentlich nur eine Festnetznummer und eine Fax-Nummer (-> also zwei Festnetznummern und zwei Leitungen )
    Daher habe ich mir überlegt die ISDN-Anlage ganz abzuklemmen und einfach den Router als "Telefonanlage" zu nutzen...Soweit sogut!


    kurze Zusammenfassung:
    Der Preisfaktor ist erst einmal völlig egal (hätte ich nicht erwartet), hauptsache es läuft alles und vor allem STABIL.
    Da merkt man wieder das bei so "essentiellen Dingen" nicht auf den letzten Euro geachtet wird
    - die ISDN-Anlage und diverse Netzwerk-Hubs im Haus werden abgeschaltet
    - als Ersatz kaufen/mieten wir einen neuen Router und zwei neue Telefone


    Wenn ich mir die Foren so anschaue bestätigt sich auch wieder meine Erfahrungen mit dem W723V und W921V, die ich ausgiebig getestet habe (vor knapp 1,5 Jahren) und da waren sie absolut nicht zuverlässig...Und diese beiden Eigenschaften haben bei meine Eltern die höchste Priorität!


    Daher habe ich mich jetzt mit meinen Eltern für eine Fritzbox entschieden!
    Die Fritzbox muss also folgende Dinge definitiv abdecken:
    - zwei Telefone
    - ein Faxgerät
    - Anrufbeantworter
    => also keine wirklich hohen Ansprüche


    Trotzdem haben wir uns für die 7490 entschieden :) Keine Kompromisse :)


    Sollte man dazu das Fritzfon MF-T nehmen oder lieber etwas anderes? Da sowieso alles neu gekauft wird, haben wir jetzt ja alle Möglichkeiten. Über das Fritzfon MF-T habe ich nicht so gute Sachen gelesen. Schlechte Reichweite, schlechte Sprachqualität und generell nicht so hochwertig verarbeitet...


    -> http://www.vdsl-news.de/2013/f…c610a-ip-erster-eindruck/
    Demnach vielleicht doch kein FritzFon? :(


    Aber so können meine Eltern wenigstens "vernünftig" zB den integrierten Anrufbeantworter nutzen, was ein sehr wichtiger Punkt für die Beiden ist.


    Es wäre super, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet. Wie gesagt, ich habe auf dem Gebiet (IP-Anschluss / DECT Funktionen der Router) bis jetzt absolut Null Erfahrungen sammeln können, daher die Frage an die Community...


    Beste Grüße,
    mpash

  • Hey.


    Ich habe seit einiger Zeit eine Fritzbox 7390 in Kombination mit einem MT-F. Ich bin mit der Kombination zufrieden, wobei das MT-F für den hohen Preis sicher nicht das perfekte Mobilteil ist. Es harmoniert jedoch verständlicher Weise sehr gut mit der Fritzbox und bekommt deswegen ein paar Pluspunkte. Zur Reichweite kann ich leider nichts groß sagen, ich wohne "nur" in einer Wohnung und diese drei Zimmer + Küche werden ohne Probleme versorgt. Wie es mit mehrere Etagen aussieht kann ich also nicht sagen.
    Die Sprachqualität finde ich okay jedoch hört man immer ein permanentes leises Rauschen. Ich nehmen an dabei handelt es sich um das sogenannte Komfortrauschen, da man ansonsten während einer Sprechpause absolute Stille hören würde und das die meisten Leute mehr stören würde, da sie denken die Verbindung wäre unterbrochen. HD-Audio konnte ich auch noch nicht wirklich nutzen, da meine Gesprächspartner das nicht unterstützen.
    Die Verarbeitung ist okay, nichts besonderes. Vollkunststoff eben und es gibt sicher besseres. Das Display ist recht kratzempfindlich, weswegen ich es mit einer Folie geschützt habe. Mir ist letztens der Akkudeckel kaputt gegangen, so dass diese nicht mehr eingerastet ist. AVM hat mir kostenlos einen neuen geschickt, das ist zumindest schon einmal positiv gewesen.
    Das Telefonbuch wird in der Fritzbox gespeichert, so dass man es erstens sehr bequem über den Browser erstellen kann und zweitens auch zwischen mehreren Geräten synchronisiert wird. Auf jeden Fall besser als alle Kontakte über das Telefon eintippen zu müssen :)
    Die Anrufbeantworter der Fritzbox kann man mit den MT-F sicher gut nutzen, jedoch verwendet ich diese nicht und kann dazu nichts sagen.
    Einen eigenen Klingelton könnte man auch nutzen indem man eine mp3 Datei in der Fritzbox hinterlegt.


    Ich würde dem MT-F wohl drei von fünf Sternen geben. Ich komme damit gut klar und würde es wohl auch wieder kaufen, da es eben sehr gut mit der Fritzbox harmoniert.


    Bezüglich des Fax. Ich nutze das in der Fritzbox "eingebaute" Fax. Dabei werden eingehende Faxe per E-Mail zugestellt, was ich recht praktisch finde, auch wenn ich nur alle Jubeljahre mal ein Fax bekomme. Versenden klappt auch recht gut aber auch hier wird diese Funktion eher selten genutzt.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Das Empfinden ist immer subjektiv und es kommt sicher auch darauf an worauf man am meisten Wert legt. Von daher ist es pauschal schwer zu sagen, ob das MT-F jetzt eine gute Wahl ist oder nicht.

  • Ich habe anstatt das MT-F hier fast baugleiche Telefon von Swissvoice per DECT angemeldet.
    Die funktionieren 1A mit den internen Funktionen der Fritzbox (7390 zur Zeit). Ansonsten hab ich an den ISDN Bus meine Telefonanlage angeschlossen. Daher: Die musst Du nicht killen. Rückschritte sind meistens doof :)
    Natürlich ist das ein zusätzlicher Verbraucher... aber überschaubar.
    Fax mach ich genauso wie mein Vorredner.
    Empfangene Faxe bekomme ich automatisch per Email. Faxe versenden kann ich über Fritzfax / Druckertreiber oder direkt per Webkonsole in der Frizbox.
    Funktioniert einwandfrei seit mehreren Jahren.

  • Re: NEUE Hardware für Telekom IP-Anschluss [50MBit]


    Zitat

    Original geschrieben von mobilpash
    Sie benötigen eigentlich nur eine Festnetznummer und eine Fax-Nummer (-> also zwei Festnetznummern und zwei Leitungen )
    Daher habe ich mir überlegt die ISDN-Anlage ganz abzuklemmen und einfach den Router als "Telefonanlage" zu nutzen...Soweit sogut!


    Die FritzBox 7360 entspricht diesen Anforderungen, und ist ausgereift. Die nagelneuen Modelle arbeiten noch fehlerhaft. Wir haben selbst auf Arbeit eine 7360 mit IP- VDSL der Telekom, und denken nicht an einen Wechsel.


    ACHTUNG:
    Bei einem IP- Anschluß brauchst Du ein Verbindungskabel von der TAE- Dose (PIN 1 und 2) zur Fritz Box (RJ45, PIN 4 und 5). Das muß bei der Box dabei sein. Wir haben bei Ebay für 3€ ein 0,5m- Kabel geholt, um den Kabelwulst einzudämmen. Zur Box kommt ein vielleicht 3 m langes Spezialkabel mit.


    Eingehende Faxe empfängst Du mit dem Fax- Modem der FritzBox.
    Ausgehende Faxe sendest Du über den PC mittels des Fax- Druckertreibers, der auf die Fritzbox zugreift.


    Die ISDN- Anlage entsorgst Du, ebenfalls alle Switche. Wenn möglich dann lege ein LAN- Kabel zum PC, ansonsten tut es dort auch ein WLAN Stick.


    Fritz Phone MT-F ist aus meiner Sicht Pflicht. Auch deshalb, weil dessen Software auch geupdatet wird.

  • Bitte gleich bemerken das gegenüber der 7390 nur 2 Gbit Ports zur Verfügung stehen und die meisten Sonderfunktionen der FB-Phone Modelle unnötig sind. Oder benutzt das Streaming so oft? ;o)

  • Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Bitte gleich bemerken das gegenüber der 7390 nur 2 Gbit Ports zur Verfügung stehen und die meisten Sonderfunktionen der FB-Phone Modelle unnötig sind. Oder benutzt das Streaming so oft? ;o)


    Also immerhin hat die neue Box 7490 ne Dual Core Smartphone- CPU, und macht deshalb deutlich mehr Ballett. Das merkt man am besten am Datendurchsatz des USB- Portes. Natürlich wird die USB3- Norm nicht annähernd erreicht, aber 15 MByte/s sollen unter optimalen Bedingungen drin sein (also über 100 MBit/s). Die 7360 schafft gerade mal 3-4 MBit/s.


    Deshalb kann man an die neue Box leicht z.B. eine USB- Festplatte anschließen, und alle Daten zentral dort ablegen, und diese mit der Backupfunktion der Box auch noch nach WebDAV spiegeln. Ein älteres 100MBit/s- LAN ist nicht schneller.


    Das Thema NAS ist damit mit der neuen Box gleich mit gelöst, sofern ca. 100 MBit/s Tempo reichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Die FritzBox 7360 entspricht diesen Anforderungen, und ist ausgereift.

    Das ist auch mein Tipp – weil der Threadersteller offensichtlich nicht mehr braucht. Dazu zwei AVM FRITZ!Fon M2 und fertig. Dadurch habt Ihr HD-Telefonie (AVM), HSDP (Gigaset) bzw. G.722. Und alle Funktionen (beispielsweise Anrufbeantworter über Taste-1).

  • Ich hatte mich mal vor einiger Zeit zu den FBoxen informiert, weil ich unser ganzes Geraffel (ISDN-Anschluss - wir brauchen 2-3 Nrn. und 3 Tel.) eigentlich auch gern kompakt hätte.
    Dabei fiel mir immer wieder auf, dass viele über die schlechte WLAN-Reichweite der FBoxen klagten.
    Wie sind da eure Erfahrungen bzgl. WLAN-Qualität?


    (Denn was hilft mir eine gut funktionierende Tel.Anlage, wenn gleichzeitig die WLAN-Verbindung zum PC und Co. nur sehr mäßig ist.)


    In dem Zusammenhang: Die Frage erübrigt sich für die FB 7360, weil die ja keinen ISDN-Eingang hat. Wenn man also zwei Leitungen nach draußen braucht, bleibt wohl nur die 7390 (aber man liest viel von Kinderkrankheiten, s.o.) oder die 7270.

  • Die WLAN Reichweite ist in der Tat immer ein Manko gewesen. Ich habe allerdings mit meiner 7390 keinerlei Probleme. Weder auf 5 Ghz noch auf 2,4 Ghz. Allerdings ist das immer von den baulichen Gegebenheiten abhängig.
    Meine FB ist bei mir im Keller und versorgt den Keller + 2 Stockwerke mit ausreichend WLAN.
    Ganz oben habe ich noch 36Mbit auf 2,4 Ghz. Weiter hab ich nicht getestet da ich eh auf meinem Hof noch 2 APs habe die den Rest versorgen.
    Allerdings hab ich hier auch den Idealfall das ich 70m in jede Richtung keine Nachbarn habe und somit ausser meine eigenen keinerlei Stör-Wlans.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!