CallYa (Talk & SMS): Netzinterne RUL wirklich (noch) kostenlos?

• Vor ein paar Tagen habe ich in einem Shop für eine Bekannte, die mir erzählt hatte, dass sie eine Zweitkarte wollte, beiläufig ein CallYa Talk & SMS-Paket gekauft.

Grund: Sie hat einen 1&1-Vertrag und sowohl im Prepaid-Wiki als auch in diesem Forum wird behauptet, dass netzinterne Rufumleitungen kostenlos sind. Die aktuelle CallYa-Preisliste gibt dazu aber nichts her.

Ich möchte mich nur ungern mit falschen Behauptungen blamieren. ;)

Kann mir jemand bestätigen, dass das tatsächlich noch stimmt, auch mit neuen Verträgen?
    Oder ist das so etwas wie bei O2 Genion/MD Direct Flat M, wo es halt inoffiziell "funktioniert", aber man sich nie ganz sicher sein kann, dass es so bleibt?

P.S.: Auf der Karte war "ab Werk" entgegen den Verpackungsangaben fälschlicherweise der Tarif Smartphone Fun 25 eigebucht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Nachtrag:
    Mittlerweile habe ich dieses InfoDok (320) gefunden, dort heißt es auf S. 6:
    "Preise
    ...
    Anrufumleitung(2) innerhalb des deutschen
    Vodafone-Netzes inkl. Vodafone Mailbox ................................. kostenlos(1)
    ...
    (1) ...
    (2) Die kostenlose Anrufumleitung gilt nur für nationale Gespräche aus dem deutschen Vodafone-Netz und nicht für Datenverbindungen und Sonderrufnummern."
    Das macht mich nicht wirklich zuversichtlicher.

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Kann ich bestätigen. Geht sowohl von leerer Callya auf Vertrag als auch von Vertragssim auf Callya problemlos.
    Ist auch einer der ganz wenigen Vorteile von Vodafone gegenüber Telekom und anderen Providern.

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Danke,, aber geht's auch mit neuen Karten/Verträgen?

Die VF-Formulierung "aus dem deutschen Vodafone-Netz" ist wirklich mehr als merkwürdig.
    Zumal sie an Anrufen aus anderen Netzen ja zusätzlich verdienen (IC-Gebühren), an denen aus dem eigenen Netz nicht.

• Du scheinst ein Opfer der immer unfreundlicheren Geschäftspraktiken der Anbieter zu sein. Du siehst zu negativ bzw. versuchst die Benachteiligung des Kunden zu entdecken. Das passt hierbei aber nicht. Ich sehe es so:

Aus Netz XYZ kommt ein Anruf bei einem Vodafone-Handy (Vertrag+PP) an. Dieses muß in D sein! Wird jetzt von dem Handy weitergeleitet, dann ist das "eine Weiterleitung a)aus dem VF-Netz und b) aus D und somit kostenlos".
    Liegt das Handy allerdings in Mallorca am Strand und es findet eine Rufumleitung nach 20 Sek. an eine andere VF-Nr. statt, dann wird es teuer.

• Ja, ich denke inzwischen auch, dass sich die Formulierung wohl nur auf Auslandsbezug richtet. Hatte ich wohl etwas in den falschen Hals gekriegt.

Ändert allerdings nichts daran, dass in der VF-Preisliste das Fehlen einer expliziten Aussage zu kostenlosen RULs auffällig ist.

• Alles was kein Geld bringt, wird nicht propagiert und wo kein Preis auch kein Eintrag in der Preisliste.

Aber es stimmt ja - man muss immer mehr aufpassen was die Voodoföner treiben.

• Das ist doch genau das, was ich oben zitiert habe, und es ist eben keine Preisliste.´
    Genauer ausgedrückt: Es fehlt in der (ebenfalls oben verlinkten) offiziellen, vollständigen CallYa-Preisliste.

• Zitat

Original geschrieben von Mr.Cool
    Alles was kein Geld bringt, wird nicht propagiert und wo kein Preis auch kein Eintrag in der Preisliste.
    Aber es stimmt ja - man muss immer mehr aufpassen was die Voodoföner treiben.

Das gleiche bemerke ich bei allen Netzbetreibern und vor allem auch bei den Providern, ein Anruf der Hotline lohnt auch selten, weil offensichtlich die Mitarbeiter in diesen Fragen nicht "geschult" werden und sich durch zig Seiten und Links auf der Homepage durcharbeiten müssen.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!