Ich muß Chevygnon eigentlich fast 100%ig zustimmen: Die Special Effects in Reloaded waren IMHO deutlich übertrieben. Weniger wäre hier mehr gewesen. Ebenfalls störend fand ich, daß man wirklich zu oft und zu sehr gemerkt hat, daß es CG und nicht real war. Die Szene mit den Dutzenden Agent Smith's war unsinnig und hanebüchen.
Auch die Orgienszene in Zion hätte man komplett streichen können - ich habe mich in diesem Moment gefragt, ob die Menschen nicht wirklich besser ausgerottet werden sollten...
![]()
Für mich bleibt die Szene in der Empfangshalle des Agentengebäudes aus Teil 1 nach wie vor die beste Actionszene aller Zeiten, daran hat auch Reloaded nichts geändert.
Mit der Tatsache, daß Reloaded "in der Mitte" zu Ende war, hat mit meiner Enttäuschung eigentlich nichts zu tun, vor allem, weil dies ja auch nicht unerwartet kam. Auch kann man sich nun wahrlich nicht über mangelnden Tiefgang beklagen (diese am Tag 1 häufig durch Presse und TV geisternde Kritik zeugt lediglich davon, daß die Leute einfach nicht zugehört und aufgepaßt haben). Im Gegenteil - während Teil 1 für mich in sich eigentlich schon beim ersten, spätestens zweiten Mal begreifbar war, werde ich Reloaded sicher noch einige Male sehen müssen, bevor mir so richtig klar ist, was das Ganze soll.
Nein, IMHO ist das Hauptproblem von Reloaded tatsächlich die viel zu starke Fokussierung auf Special Effects. Diese waren übertieben, zu viel, zu lang, zu "offensichtlich".
Dennoch - allein wegen der Story kann ich den dritten Teil natürlich auch kaum erwarten. Gut wäre allerdings, wenn Reloaded, BEVOR der dritte Teil ins Kino kommt, auf DVD rauskommen würde. Das wird aber wahrscheinlich nix werden...