Benutzerprofil bei Win XP beschädigt - was tun?

  • Hi guys,
    hab seit gestern Abend folgendes Problem: Als ich dieses neue Armyspiel im Internet gezockt hab, hat sich mein Rechner (AMD Athlon 800MHZ, Seagate 80 Gig, Geforce 256 und Win XP Professional plötzlich aufgehangen!


    Ich hab den Resetknopf gedrückt und beim hochfahren kommt die Fehlermeldung, das mein Benutzerprofil nicht gefunden wurde und es wahrscheinlich beschädigt ist (ich soll mich an den Administrator wenden:D ) und dass ich mit einem temporären Profil angemeldet werde.


    Schön und gut nur leider sind jetzt halt alle Einstellungen weg und viele Dateien nicht mehr da wo sie sein sollten. Ich hab leider keine Ahnung wie ich das wieder reparieren kann und woher dieser Fehler kommt.
    Hab mal in der Ereignisanzeige nachgeguckt und da steht unter Systemereignisse folgende Fehlermeldung:


    Zeitabieter "NtpClient": Beim DNS-Lookup für den manuell konfigurierten Peer "time.windows.com,0x1" ist ein Fehler aufgetreten. Der DNS-Lookup wird in 15 Minuten wiederholt. Fehler: Der Host war bei einem Socketvorgang nicht erreichbar. (0x80072751)


    Und dann noch bei Anwendungsereignissen diese interessante Meldung:


    Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dies wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.


    Details - Die Datenbank der Konfigurationsregistrierung ist beschädigt. for C:\Dokumente und Einstellungen\Philipp\ntuser.dat



    So jetzt hab ich keine Ahnung wie ich an mein Profil wieder ran komme oder die Einstellungen auf eín neues Profil übertragen kann!


    HELP Philipp

    Do you want a BRAND new world? NO!

  • Die Fehlermeldungen, die jetzt gezeigt werden, komen imho deswegen, weil in dem temporaeren Profil die Netzwerkeinstellungen nicht da sind. Aber das Problem ist eben, das dein Profil nicht mehr gefunden wird. :(


    Ist C: bei dir eine NTFS oder FAT Partion? Im Prinzip musst du probieren, das du das Profil mit einem Editor reperiern kanst. Wenn es eine FAT Partiton ist geht eine DOS Bootdiskette mit NTLDR, wenn es eine NTFS Partion ist, geht nur ein Zweit-OS-System.

  • Hi silencer911!


    Versuch dich mal mit einem anderen Benutzer anzumelden und dann mit Hilfe der Systemwiederherstellung ( > Start > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung) deinen PC auf den Zustand vor dem Absturz zu bringen. Hat bei mir einwandfrei geklappt...


    ciao axcel ;)

  • Schau mal in den Systemeigenschaften unter "Benutzerprofile". Wenn dort dein Profil als "Servergespeichertes Profil" steht, stelle es mal auf "lokales Profil" um.
    Bei mir hat das auch mal geholfen, als die besagte Fehlermeldung kam ;) :rolleyes:

  • Salut,


    der Fehler bedeutet, dass die Datei NTUSER.DAT im Verzeichnis \Dokumente und Einstellungen\[Benutzerprofilname]\ nicht gefunden wurde oder beschädigt ist.


    Das ist gewöhnlich nicht sehr kritisch, da es noch den "Default User" gibt, von dem neue Profile abgeleitet werden. Es genügt, sich als "Admininistrator" anzumelden (falls Du im Netz bist, reicht auch die Anmeldung als lokaler Admin, da ist meistens kein Passwort drauf) und den kompletten Zweig [Benutzerprofil] umzubenennen oder wegzukopieren. Nicht löschen, da hier auch die Verknüpfungen der Schnellstartleiste, Desktop und Dein Startmenü stehen. Änder bei den kopierten Daten gleich die Zugriffsrechte auf "Jeder"


    Danach meldest Du Dich erneut mit Deinem Benutzernamen an; es wird dann der Default User kopiert. Während Du nun aus dem alten Benutzerprofil die Links des Startmenüs, die Desktopverknüpfungen und der Schnellstartleiste (aus Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\QuickLaunch) kopieren kannst, musst Du Änderungen an der Benutzeroberfläche (Farben, Hintergrund o.ä) nochmal neu machen, die sind weg.


    Falls Du die Ordner in Deinem Benutzerprofil nicht siehst, muss Du die Ordnereinstellungen so verändern, dass unter "Versteckte Dateien und Ordner" die Option "Alle Dateien anzeigen" ausgewählt ist.


    Zuletzt kannst Du den kopierten Order mit dem Benutzerprofil löschen.


    OK? Gruß, JL

  • Also ich hab nun einfach ein neues Profil erstellt und alle relevanten Daten im Explorer vom einen in das andere Profil kopiert. Natürlich waren alle gesetzten Verknüpfungen weg und die ganzen Windowseinstellungen.


    Aber na ja halb so wild. Die Profile sind übrigens beide lokal gespeichert und mittlerweile funktioniert das alte Profil auch wieder nur das es jetzt ein Blankoprofil ist!


    Hoffe das passiert nicht nochmal.


    Danke und Gruß Philipp

    Do you want a BRAND new world? NO!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!