Netzwerkdosen kein 1000mbit

• Zitat

Original geschrieben von b1x
    Billige Dosen und Kabel wurden nicht verlegt, war teures Zeug aus dem Elektro-Fachhandel der nur für Gewerbebetreibde ist.

ich glaube mein Elektriker hat Mist gebaut und nicht alle 8 Adern korrekt dran gehängt. Ich lass das am Donnerstag nochmal von einem Elektriker checken.

meine auch nicht dass das billiges Zeug war, aber du schreibst immer von einem Kabel und 2 Dosen, das hört sich verdächtig nach der Sparschaltung an, also Adernpaar 1+2 auf Dose 1, Adernpaar 3+4 auf Dose 2 statt alle 8 Drähte an eine Dose wie eigentlich erforderlich.

Wenn man 2 Anschlüsse einer Dose mit Gigabit beschalten will braucht man im Regelfall 2 Kabel bzw. ein Doppelkabel...

Kannst ja mal die Dose abschrauben, wenn nur 4 Drähte je Klemme aufgelegt sind kannst du deinem Elektriker etwas erzählen ;)

• Zitat

ich glaube mein Elektriker hat Mist gebaut und nicht alle 8 Adern korrekt dran gehängt. Ich lass das am Donnerstag nochmal von einem Elektriker checken.

Bin schon ein "älteres Semester" von einem Elektroinstallateur. Zu meiner Ausbildungszeit war Netzwerk noch kein Thema.

Daher habe ich bei meiner Installation seiner Zeit
    die Belegung der Netzwerkdosen falsch gewählt, und die Aderpaare einfach aufsteigen aufgelegt.

Kurz und gut, hatte das gleiche Phänomen.
    Die Anschlussdosen waren voll belegt aber keine 1000Mbit/s Verbindung.
    Ursache war meine falsche Belegung der Netzwerkdosen.
    So ist es richtig:
    1. Aderpaar Kontakt 1&2
    2. Aderpaar Kontakt 3&6
    3. Aderpaar Kontakt 4&5
    4. Aderpaar Kontakt 7&8
    http://www.pcopen.de/netzwerke/netze/images/kabelfarben.gif
    Nach dem ich die Aderpaare 2 und 3 richtig aufgelegt habe war alles in Ordnung.

Gruß Holger

• also Elektriker und Netzwerkverdrahtung bis 1000 MBit/s sind ein schwieriges Thema. Meist wird die Schirmung einfach weggelassen, oder auch die oben bereits verdächtigte Sparschaltung verwendet. Ich würde hier in jedem Fall mit einem professionellem Tester nachmessen (keiner für 3,95 EUR), ob sich die Verkabelung nach den Standards qualifiziert.

Alternativ kannst Dir das Messen auch sparen, wenn Du selbst die Leitungen auflegst und weist, dass hier alles nach Norm erfolgt ist.

• Zitat

Original geschrieben von hoe
    Alternativ kannst Dir das Messen auch sparen, wenn Du selbst die Leitungen auflegst und weist, dass hier alles nach Norm erfolgt ist.

Wobei es durchaus vorkommt, dass dabei eine Ader keinen ausreichenden Kontakt hat oder man verdreht vielleicht doch mal eine. Insofern ist ein Netzwerktester (auch einer für 3,95 ;) ) nicht unbedingt verkehrt.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Wobei es durchaus vorkommt, dass dabei eine Ader keinen ausreichenden Kontakt hat oder man verdreht vielleicht doch mal eine. Insofern ist ein Netzwerktester (auch einer für 3,95 ;) ) nicht unbedingt verkehrt.

Hallo Martin,

also wenn ich mit einem LSA-Werkzeug die Leitungen auflege, dann gibt es keine Ausrede, dass es nicht ausreichend Kontakt gibt. Ausser, der Benutzer kennt das LSA-Werkzeug nicht. Und X-ing kommt natürlich auch vor - jedoch gehe ich mal davon aus, dass hier jeder die Specs kennt - sonst besser die Hände davon lassen.

• Zitat

Original geschrieben von jsl
    ....und wo bleiben kontakt 7 & 8 ;) :confused:

Er spricht von Andernpaare.

• ......und auch die adernpaare werden kontakten zugeordnet ;) und von diesen schrieb er übrigens auch.....

(er hatte adernpaar 4 auch auf 1 und 2 gelegt....zumindest geschrieben....und so kann es nicht funktionieren)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!