WP: was geht und was nicht geht

• Zitat

Original geschrieben von Skip
    Auch ich stelle mir so langsam die Frage, in welche Richtung dieser Thread überhaupt abzielt?

Ich versteh´s nicht. Ich verstehe es wirklich nicht. Ich habe bereits im anderen Strang allen anderen das letzte Wort gelassen und mir jeden abschließenden Kommentar verkniffen. Ich habe hier mir jeden Kommentar verkniffen, sogar als wieder losging mit "Fummelst du noch...?" Was genau ist eigentlich so schwierig daran, auf der Faktenebene zu bleiben und diese ständigen Unterstellungen und Vermutungen über die Ziele der Diskussionsteilnehmer zu unterlassen? Das Ziel des Strangs ist Information. Ich will lernen.

Wenn Themen schon besprochen wurden, dann genügt mir auch in Link; ich bin nicht zu faul, auch mal auf einen Link zu klicken und da weiterzulesen. :)

Zitat

Und wenn du schon die User Voice Seite angesteuert hast, wird dir auch der Status zu den angesprochenen Vorschlägen nicht verborgen geblieben zu sein.

Die Auswahlliste mit Status hatte ich bisher noch nicht umgeschaltet - hast Recht, mein Fehler. Danke für den Hinweis.

Zitat

Letztendlich kann auch ich nur ins Blaue raten und sehe Punkte wie ein Nachrichtencenter oder einen Dateimanager als durchaus realistisch an. Aber so Sachen wie USB-OTG oder HDMI-Ausgang stehen sicher nicht sehr weit oben auf der Agenda, e

USB-OTG vielleicht, aber USB-Host ist ganz sicher keine Nische. Wenn man die Möglichkeit hat, größere Datenvolumen (Musik, Videos...) auch mal über einen Stick zuzugreifen, dann reduziert das die Last auf den Speicher ganz erheblich.

Zitat

Auf eine Frage will ich dann doch noch direkt eingehen, weil sie eigentlich ohne Probleme funktionieren sollte. Geburtstage werden normalerweise automatisch in den Kalender übernommen. Im Outlook Kalander wird dazu eigens die Kategorie Geburtstagskalender angelegt.

Ich meinte die Frage, ob man in den Kontakten einen Geburtstag einträgt und der dann im Kalender landet.

Danke für die Infos.
    MfG Felsen

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Re: changelog GDR3

Accessibility. We've made several improvements for customers who are visually impaired.
    FRO: Was bedeutet das konkret?
    WHA: k.a.

Storage. Now you can easily free up storage space...
    FRO: Naja, ich habe ein 64GB-Modell; das war nicht mein dringlichstes Problem :)
    WHA: habe ich auch noch nicht gebraucht. Schön aber, dass es dann so einfach geht. :)

Driving Mode.
    FRO: So was ähnliches gibt es doch schon als App (Car starter)?
    WHA: Brauche ich nicht.

LockScreen.
    FRO: So was ähnliches gibt es doch schon als App?
    WHA: Nett. Habe ich bisher nicht gebraucht. Kann beim Betrachten von Bildern ab und an ganz nützlich sein.

Wi-Fi.
    FRO: Wichtiges Feature! :)
    WHA: Wenn man keine dicke Mobile Flate hat, wichtig. Yep.

Internet sharing.
    FRO: Hm, aber das 1020 kann doch jetzt auch schon als Hotspot arbeiten... oder?
    WHA: K.a. ab wann es gibg. Brauch das Feature nicht oft. Aber wenn ich es brauche, dann ist es wichtig. Für mich in SUmme wichtig!

Bluetooth.
    FRO: könnte hier eine Erweiterung des Bluetooth-Protokolls gemeint sein, zum Beispiel für Unterstützung von Low energy-Geräten und so?
    WHA: Seit GDR3 bricht meine Bluetooth Verbindung im Auto nicht mehr ab. Hatte ich paar mal im Zusammenspiuel mit Spotify. Seit GDR3 nicht mehr. Low Energy Bluetooth kommt glaube ich mit Black.

Ringtones.
    FRO: Sehr schön.
    WHA: Nice. Für mich kein Key Feature aber nett. Hoffe die App Entwickler ziehen dann bald nach. Besonders die Whatsapp Entwickler. :)

App switcher.
    FRO: ebenfalls gute Sache.
    WHA: Für mich wichtig. Sehr gut gelöst. (Wie in Symbian!! ;-)))) )

Other improvements. Includes many other improvements to Windows Phone.
    FRO: Tja...?
    WHA: K.a.. Bug Fixes++ halt.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Ich versteh´s nicht. Ich verstehe es wirklich nicht. Ich habe bereits im anderen Strang allen anderen das letzte Wort gelassen und mir jeden abschließenden Kommentar verkniffen.

Das Problem ist letztendlich folgendes:
    Windows Phone 7 hat im Vergleich zu Android und iOS einen sehr späten Start hingelegt. Dazu noch mit sehr beschränkten Funktionsumfang, was natürlich sofort als gefundenes Fressen für die unzähligen MS-Basher im Internet (denn merke: egal was MS, es ist immer falsch) herhalten musste. Dadurch wurde das Thema Funktionsumfang von WP und auch die Designansätze (Metro) dermaßen häufig durchgekaut, eigentlich sollte man meinen, dass sich das inzwischen bis in die letzten Ecken des Internets herumgesprochen hat. Alleine der Thread "Windows phone - top oder flop?" hat 172 Seiten, im Nokia Forum wiederholen sich die typischen Diskussionen immer und immer wieder. Die alte Symbian Garde, zu der ich auch gezählt habe, lässt nur schwer von ihrem alten Liebling ab. Und auch Google befördert mit Leichtigkeit unzählige Treffer zu den Pros und Contras zu Tage.

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=510530
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=529815
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=536001
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=471688

Das soll jetzt nicht ausschließen, dass hier keiner Hilfe erwarten darf, nur weil er etwas bei WP vermisst oder ein paar Fragen zu bestimmten Funktionen hat. Aber viele deiner Punkte, gerade die Liste aus User Voice, sind typisch für die Kritik an Windows Phone und stellen einfach nur die x-fache Wiederholung vergangener Diskussionen dar. Und da kommt man dann schon schnell an einen Punkt, an dem man die grundsätzliche Frage an dich stellen muss, ob WP überhaupt für dich geeignet ist. Denn es wird wohl nie ein Android mit Metro-Optik werden, auch wenn du dir das in Anbetracht der aufgeführten Punkte vielleicht wünscht. Vieles hätte man vor dem Kauf mit Leichtigkeit in Erfahrung bringen können und wenn dann noch Fragen kommen wie "Accessibility. We've made several improvements for customers who are visually impaired.
    FRO: Was bedeutet das konkret?", dann erwartet man schon ein wenig mehr Eigeninitiative, weil es letztendlich auf das Eintippen des Stichwortes bei Google hinausläuft. Um beim Beispiel zu bleiben: "visually impaired" = Sehbehindert (ditc.cc, leo oder jedes andere Wörterbuch). Google Suche nach "sehbehindert windows phone" -> erster Treffer: http://wparea.de/2012/07/erlei…e-8-erheblich-verbessert/

• Re: changelog GDR3

Zitat

Accessibility. We've made several improvements for customers who are visually impaired.
    FRO: Was bedeutet das konkret?

Konkret? Keine Ahnung, aber es wird wohl Verbesserungen für Nutzer mit Sehbehinderung geben.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Schriftgröße Systemweit einstellbar sein wird, und/oder dass individuell die Hintergrundfarbe einstellbar ist.

Zitat

Driving Mode.
    FRO: So was ähnliches gibt es doch schon als App (Car starter)?

Ja, z.B. mit der Möglichkeit Anrufe automatisch abzuweisen, sobald das Handy mit einer Freisprecheinrichtung gepairt ist (sic!).

Zitat

Internet sharing.
    FRO: Hm, aber das 1020 kann doch jetzt auch schon als Hotspot arbeiten... oder?

Ja, aber nicht per BT. Es wird also zukünftig Tethering per Bluetooth unterstützt, was es bisher nicht gab.

Zitat

Other improvements. Includes many other improvements to Windows Phone.
    FRO: Tja...?

Worthülse. Man wird sehen, was Microsoft für die "Working Mum" als wichtig erachtet. Ich würde da nicht allzu viel erwarten. Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben ...

• Zitat

Ich meinte die Frage, ob man in den Kontakten einen Geburtstag einträgt und der dann im Kalender landet.

Danke für die Infos.
    MfG Felsen

Meinst Du das jetzt im Telefon?
    Wenn ich bei meinen Kontakten im Telefon den Geburtstag eintrage landet der auch im Kalender.

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

• Zitat

"Fummelst du noch...?"

Habe ich also in Deinen Augen mit dem legeren Ausdruck "fummeln" in meinem Beitrag die Sachebene verlassen? Deine Definition von Sachebene scheint mir dann etwas sehr eng.

Mir waren, um ehrlich zu sein, Deine Rückfragen nicht ganz klar. Ich hatte im anderen Thread ja bereits eine recht ausführliche Anleitung verlinkt, wie der Sync zwischen Freda und Calibri funktioniert. Nach der bin ich ebenfalls vorgegangen, wurde dabei aber nirgends mit einem Ordner "books" oder mit irgendwelchen Einstellungsänderungen, die Calibri am Phone bzw. in Freda vornimmt, konfrontiert. Ich hab' sogar eigens nochmal die komplette Konfiguration durchgespielt um die Stellen zu finden, die Du erwähnt hast. Und dann fällt es mir plötzlich wie Schuppen von den Augen: Kann es sein, daß Du gar nicht nach dieser Anleitung vorgehst, sondern mit Kabelverbindungen fummelst?

CU
    joschi

• Zitat

Original geschrieben von joschi Und dann fällt es mir plötzlich wie Schuppen von den Augen: Kann es sein, daß Du gar nicht nach dieser Anleitung vorgehst, sondern mit Kabelverbindungen fummelst?

Deswegen frage ich mich ja auch, warum es scheinbar nur widerwillig aufgenommen wird, wenn man klipp und klar die Grenzen von WP aufzeigt. Und diese Grenzen in den meisten Fällen ganz bewusst gesetzt sind und sich auch in Zukunft von Seiten Microsofts nichts daran ändern wird. Da bringen lange Diskussionen hier im Forum rein gar nichts, außer dass man sich über MS aufregen kann, weil die nicht auf der selben Wellenlänge denken und arbeiten.
    Wieder ein Beispiel: der Dateimanager. Soll mit WP 8.1 angeblich in Form einer runderneuerten Skydrive-App kommen, ähnlich Windows 8.1. Dennoch glaube ich nicht, dass man damit munter zwischen den Apps die Daten hin und her schieben kann. Ich vermute, man wird über einen freien Bereich im Massenspeicher und SD-Karte verfügen können, aber nur als eine Art Import/Export Ordner, die Apps arbeiten weiterhin in einem abgekapselten Bereich. Eben weil es dem Sicherheitskonzept von WP entspricht und sich die Apps nicht gegenseitig beeinflussen sollen. Persönlich bin ich da auch ganz froh drüber. Zwar schafft dieses System Redundanz, ein eBook befindet sich praktisch zweimal auf dem Telefon. Aber wenn ich sehe, zu was für einem Durcheinander es bei Symbian oder auch Maemo manchmal gekommen ist, bevorzuge ich diese abgeschottete Lösung.

• Mailabruf nachts aussetzen?

Hallo
    Ich habe gerade Mailkonten auf meinem neuen WP8.1 (1020-cyan) eingerichtet, und es scheint so zu sein, dass man keine Zeiten einstellen kann, in denen der Abruf nicht stattfindet.

Alternativ würde ich notfalls auch eine Anwendung nutzen, die Nachts automatisch (Zeitgesteuert) alle Funkverbindungen kappt, und wenn es beides nicht gibt, würde ich sogar noch eine Anwendung notfalls nutzen, die Zeitgesteuert die Tonsignale ausstellt.
    Hat jemand dafür schon eine Lösung gefunden.
    Vielen Dank
    und schöne Grüße
    lg mayba

• Mit Cortana oder wie das heißt, gibt es einen inner circle. Damit lässt sich definierten, wessen Anrufe, sms, Mails zu weichen Zeiten signalisiert werden.

Ich nutze es nicht nicht. Meine Lösung ist manuelles ausgehen aller Datenverbindungen.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Flugmodus oder lautlos stellen...ich weiss nicht warum man für soetwas ein Programm braucht?! Was haben die Menschen nur früher gemacht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!