Der Fall Chodorkowski

  • Das muss man sich mal vorstellen, da bekommt so ein Oligarch der Millionen $ an Staatseigentum am Fiskus vorbeigeschleust hat und Filetstücke der russischen Ölförderung ans Ausland verkaufen wollte einen persönlichen Empfang von einem alten Genscher, und die Merkel äussert sich auch noch äusserst Positiv über die Landung des Oligarchen auf dem Berliner Flughafen. Die Bild kommt auch nicht weiter nach um diesen Verbrecher zu hypen.


    Was ist das für ein Signal ? Mir ist schon bewusst das hier westliche Massenmedien die Meinung beeinflussen, aber es so dermaßen Krass ausfällt hätte auch ich im Leben nicht für möglich gehalten.


    Putin ist sicher auch kein Unschluldslamm und vielleicht stehen auch eigene Interessen im Raum das so ein Halunke weggesperrt wurde. Aber er wurde es, und das doch absolut zurecht wenn man nur die Fakten betrachtet. Von miraus hätte dieser Mann noch viel länger in einem russischen Gefängnis abbrummen MÜSSEN für den angerichteten Schaden.


    Ein interessanter Artikel:


    http://www.nachdenkseiten.de/?p=19739#more-19739

  • Re: Der Fall Chodorkowski


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead


    Aber sonst alles ok bei Dir? Oder doch alles dem nick entsprechend im Oberstübchen? :rolleyes:
    es wäre besser gewesen wenn du dich auch mal mit den "echten" Gründen der Inhaftierung beschäftigt hättest.

  • Die Steuerhinterziehung und das Verschachern von Staatseigentum ist nunmal ein Fakt, aber da gibt es natürlich viele Kriminelle in Russland die sich nach dem Fall der Sowjetunion bedient haben.


    Was mich hier wurmt das man einen Kriminellen gegen einen anderen Kriminellen (Putin) als gut dastehen lässt. Wenn ein Artikel Pro Putin geschrieben ist, dann ist das eine andere Kiste. Aber so wie das hier ist wird eine Doppelmoral vertreten, und Deutschland ist da ohne Not ganz vorne mit dabei hier die falschen Leute zu schützen.


    Was ist mit einem Edward Snowden ? Er müsste eigentlich politisches Asyl in Deutschland bekommen. Oder ein Gustl Mollath der unschuldig hinter Gittern gesessen hat. Es ist doch ein absolut falsches Signal !

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Die Steuerhinterziehung und das Verschachern von Staatseigentum ist nunmal ein Fakt


    Sagt wer?

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Sagt wer?


    Zumindest hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte die Klage abgewiesen das sein Verfahren gegen ihn politisch Motiviert gewesen sei.


    Eine seriöse Quelle von der sueddeutschen die ich gegoogled habe (gibt bestimmt noch mehr)


    Zitat


    31. Mai 2011: Der EGMR lehnt Chodorkowskis Klage ab, wonach das erste Verfahren gegen ihn politisch motiviert gewesen sei. Am 25. Juli 2013 bestätigen die Richter das, halten das russische Vorgehen gegen Chodorkowski aber für ungerecht. Weitere Klagen sind anhängig.



    Mir ist klar das dieses Vorgehen unter "Gaunern" stattgefunden hat. Nur wird hier halt von Mainstream Medien ein pro Westlicher Gauner geradezu als Unschuldig dargestellt, während der andere Gauner böse ist. Genau das prangere ich an. Das kann man doch sicher nachvollziehen.

  • Pro-Putin ist der neue Trend :rolleyes: Mütterchen Russland steht für eine eiserne Hand, monetäre Loyalität und "das nicht jeder Quatsch mitgemacht wird" (siehe Homosexualität etc).
    Das fällt einigen wohlwollend auf.
    Dazu muss man sich nur mal die Kommentare bei welt.de Artikeln über Russland antun.


    Andere politische Häftlinge (Pussy Riots, Oppositionelle und Co.) sind natürlich auch alles Schwerstverbrecher.
    Man merke sich: Demonstration gerne - solange sich diese gegen Regierungsfeinde richten.


    Chodorkowski kurz vor Haftende zu begnadigen, ist nur ein Versuch sich Außenpolitisch nicht vollkommen zu isolieren. Ein bisschen das Image aufpolieren, weil es ein prominenter Fall ist.


    Braindead: Steuerprüfer finden immer was, wenn sie etwas finden sollen. Das ist in der russischen Industrie ein alter Hut, um unliebsame Konkurrenz loszuwerden. Als Unternehmer erhält man erst ein Übernahmeangebot zum Freundschaftspreis (ca. 1/10 des tatsächlichen Firmenwerts), schlägt man das aus...bekommt man kurz darauf Besuch von Beamten und die Firma wird dicht gemacht. ;)
    Ich sage nicht, das Chodorkowski schuldlos ist. Ich bin aber der Meinung das viele Vermögende sich dort das Geld zusammenergaunert haben. Die müssten dann alle entsprechend bestraft werden! Und nicht ausgerechnet derjenige, der einer Opposition eine echte Chance gegeben hätte.

    Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

  • Zitat

    Original geschrieben von bochumer-22
    bin aber der Meinung das viele Vermögende sich dort das Geld zusammenergaunert haben. Die müssten dann alle entsprechend bestraft werden!


    Absolut, da bin ich deiner Meinung.


    Aber wenn wir alle immer angeblich "Westliche Werte" vermitteln wollen, dürfen wir auch nicht zwischen guten und schlechten Gaunern unterscheiden und mit ihnen Politik betreiben. Ganz einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!