T-Mobile: VVL oder wechseln?

  • Liebes Forum,


    bei mir steht demnächst eine VVL bzw ein Wechsel an und gerade verliere ich mich etwas im Tarifdschungel.
    Momentan habe ich einen Laufzeitvertrag bei T-Mobile - Special Complete Mobil, seinerzeit hier im Forum über Logitel abgeschlossen. Der Vertrag beinhaltet

    • 100 Freiminuten in alle Netze (reicht mir eigentlich aus)
    • Flat zu T-Mobile (überflüssig, habe kaum Kontakte in dem Netz)
    • SMS Flat
    • 200 MB Datenflat mit 7,2Mbit (viel zu wenig, benörtige mindestens 500MB, gerne auch 1GB)
    • HotSpot Flat (nutze ich überhaupt nicht)


    Der Vertrag kostet mich momentan rund 29,- pro Monat, allerdings muss ich ein- bis zweimal mein Datenvolumen aufladen à 4,95.


    Ich habe vorsorglich gekündigt und man hat mir erwartungsgemäß ein Angebot unterbreitet: Wechsel in Complete Comfort S mit gleichen Tarifmerkmalen, aber 500MB Datenvolumen zum Preis von 17,95 für die ersten 12 Monate und 27,95 für die folgenden 12 Monate.


    Prinzipiell klingt das nicht uninteressant, allerdings wäre die VVL Ende April und ich spekuliere auf ein neues iPhone im September... Der Mitarbeiter von T-Mobile hat mir telefonisch zugesichert, daß ich dieses bei Erscheinen dazubuchen könnte für 10,- oder 12-, Aufschlag im Monat. Leider bin ich mir mit der Höhe des Aufschlags nicht ganz sicher. Das Telefonat fand unter ungünstigen Bedingungen statt (U Bahn) und leider bekommt man ja nichts schriftlich - was ich im Übrigen ein Unding finde... Und höchstwahrscheinlich kommt ja auch noch eine Einmalzahlung hinzu, die er nicht erwähnt hat.


    Langer Rede kurzer Sinn: würdet ihr mir empfehlen, die VVL zu machen oder ist es sinnvoller übergangsweise auf Prepaid umzusteigen und bei Erscheinen des iPhones, was ja erfahrungsgemäß September/ Oktober geschehen wird, einen neuen Vertrag abzuschließen. Falls letzteres: gibt es Empfehlungen bezüglich Prepaidanbieter?


    Was vielleicht noch wichtig ist:

    • Als Netz bevorzuge ich D1 oder D2, da hauptsächlich in Großstadt unterwegs ginge aber bei einem guten Angebot auch 02. Nur ePlus bitte nicht...
    • Wie oben schon angeschnitten, bin ich Wenigtelfonierer. 100 Freiminuten sind ausreichend.
    • SMS Flatrate wäre toll, notfalls reichen mir aber auch 100 Frei-SMS
    • Wichtig ist ein höheres Datenvolumen
    • Persepktivisch wäre auch eine LTE Option wünschenswert
    • Rufnummernportierung wäre schön, aber nicht zwingend notwendig
    • Da ich ein Kleingewerbe betreibe, käme für mich prinzipiell auch SoHo Rabatt in Frage


    Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!

  • Hmm... schwer zu sagen.
    Bei o2 würde es wohl günstiger werden, wenn man bedenkt das es aktuell den Blue M mit 1GB Daten und Fullflat Tel + SMS für 29,99€ gibt.


    Oder im o2 Netz über WIN-SIM (da fehlt nur LTE) da gibt es dann Full-Flat + SMS + 1GB für 16,95€ mit 1 Monat Laufzeit

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Du kommst aus Berlin und verschmähst eplus!?
    Das muss persönliche Gründe haben. Denn sonst ist das Netz hier über jeden Zweifel erhaben...


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Schade, Simyo hätte mit dem Giga 400 eine gute Alternative für dich :)


    Ansonsten schau dir mal die Vodafone Discounter von Drillisch an. Smartmobil hat einige Tarife in dem Bereich.

    Weitgehend harmlos ...

  • Das Netz von E-Plus ist mittlerweile richtig gut und viel besser als sein Ruf.
    Und in einer Grossstadt sollte es ohnehin keine Problem geben.


    Deshalb würde ich dir empfehlen mal die Tarife von ALDI Talk näher zu betrachten.
    Für dich würde das 300er Paket ausreichen: 300 Einheiten, 300 MB Daten für 7.99 Euro.
    Datenvolumen ist für jeweils 3.- Euro immer wieder nachbuchbar. 2x nachbuchen = 600 MB Daten für 6.- Euro zusätzlich.


    Vorteil: flexibel und ungebunden.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Habe den gleichen Vertrag wie du, meiner endet auch im April.
    Da ich aber ein iphone 5 habe und damit zufrieden bin, werde ich wahrscheinlich ohne neues gerät verlängern...mein nutzungsverhalten ist aber auch anders, bin auf eine flat zu o2 und festnetz angewiesen: für 39,95 bieten die mir jetzt Telefon flat und sms flat und 750 MB Datenvol an, finde bisher auch nichts besseres bei der Telekom..

  • nachtrag:
    werde diese option für 39,95 im rahmen eines tarifwechsels durchführen bis ich mich im April endgültig entscheiden muss, denn bei einem tarifwechsel wird der vertrag nicht automatisch verlängert.

  • Bei Congstar gibt's mit dem Smart100 einen Tarif, der deinem jetzigen sehr nahe kommt (100 Minuten, SMS-Flat, 200 MB). Kostet 16,95 EUR/Monat und hat auf Wunsch keine MVLZ. Leider nur 200 MB, SpeedOn mit weiteren 200 MB kostet jeweils 4,95 EUR. Netz bleibt gleich.


    jamobil/pennymobil Smart M hat 100 Minuten, 100 SMS und 200 MB fuer 8,95 EUR/Monat. SpeedOn wie oben, Folge-SMS 9 Cent pro Stueck. Netz ebenfalls T-Mobile.


    DeutschlandSIM Smart 100 hat 100 Minuten, 100 SMS und 300 MB fuer 9,95 EUR/Monat und nutzt das Netz von Vodafone. 500 statt 300 MB kosten 2,95 EUR/Monat, 1 GB statt 300 MB 9,95 EUR/Monat zusaetzlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!