Welche Smartphone's kann von Nokia 2014 erwarten?

• Die Vorstellung neuer Geräte ist mit Einführung von WP 8.1 geplant. Diese werden unter dem Namen Nokia präsentiert. Und WP ist das am stärksten wachsende OS. Verdienen tut da allerdings noch niemand dran denke ich. Es ist noch ein weiter Weg... Apps werden ständig mehr und besser. Das ist ganz deutlich aufgefallen in den letzten 12 Monaten...

• Zitat

Original geschrieben von phone-company
    Die Vorstellung neuer Geräte ist mit Einführung von WP 8.1 geplant. Diese werden unter dem Namen Nokia präsentiert.

Da weißt du aber mehr als andere.
    Nach der abgeschlossenen Übernahme darf M$ den Brand Nokia nicht mehr für die Lumia Reihe verwenden sondern nur noch 2 Jahre für die Asha Reihe ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Die ganze Argumentationsschwäche der "AntI-Windows-Phone-Jünger" zeigt sich schon daran, das sie die Realität nicht zur Kenntnis nehmen wollen.

Zur Realität gehört aber auch, daß weltweit der Marktanteil von WP im Q3/2013 bei um 3,6% stagnierte und im Q4/2013 auf knapp über 3,0% gefallen ist. In den USA ist selbst nach Kantar der WP Marktanteil vom peak im Q1/2013 mit 5,6% auf 4,3% im Q4/2013 zurückgegangen. In China hatte WP nach Kantar peaks mit 5-6% Marktanteil und ist im Q4/2013 bei 1,1% gelandet. In Lateinamerika ist nach Kantar der WP Marktanteil zurückgegangen Q4/12 6,8%, Q4/13 4,9%.
    Einzig die EU5 nach Kantar verzeichnen wirklich einen immernoch steigenden Marktanteil von WP.

In der Wikipedia sind im übrigen inzwischen viele Zahlen (mit Quellenlinks) von Gartner, IDC und Kantar schön in Tabellen zusammengetragen: http://en.wikipedia.org/wiki/M…ating_system#Market_share

Und profitieren konnte Nokia nicht wirklich von den erhöhten Stückzahlen bei WP, da der ASP stark gesunken ist. Mithin die Umsätze/Einnahmen aus den Smartphoneverkäufen stagnierten bzw. gar zurückgegangen sind (bei Verlusten der Smartphonesparte von weiterhin weit über 10% des Umsatzes). Die Nokia X Modelle, deren Specs auch für WP ausreichend wären, sind ja nicht aus Jux und Dollerei entstanden, sondern wirtschaftlicher Not(wendigkeit)...

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Angesichts dessen, dass Nokia/WP das Q4/2013 ohne Neuheiten bestritten hat und angesichts dessen, dass Weihnachten ein traditionelles iPhone-Quartal ist, ist es passabel (nicht hervorragend, aber passabel), dass man die Verkaufszahlen aus Q3 in etwa gehalten hat.

Im Q4 sind QoQ die WP Stückzahlen sowohl bei Nokia, als auch nach Gartner und IDC bei WP weltweit insgesamt zum ersten Mal nach dem WP7 Desaster zurückgegangen, da kann ich nichts passabel finden für das absatzstärkste Quartal des Jahres.

Zitat

Der eigentliche Riesenmarkt erwacht gerade und dort werden Geräte mit iPhone-mäßiger Preisgestaltung kurz- bis mittelfristig keinen großen Marktanteil erringen können. Und dort stehen Huawei, Lenovo, Xiaomi, Xolo, ZTE, Yulong und Co.

Der Markt ist längst erwacht und genau dort hat Nokia seit 2011 seine Kunden bei Smartphones wie auch bei den höherpreisigen Featurephones verloren: Im Vergleich Q4/2010 zu Q4/2013 sind es über 20 Millionen Smartphonekäufer bei einem ASP von etwa 162€(sic!) und über 38m Featurephonekäufer bei einem ASP von etwa 68€(sic!) (der Featurephone ASP von Nokia lag im Q4/2013 bei nur noch 26€).

• @ testi...hast du woher? Ist der Zussmmenschluss abgewickelt? Wird er bis April abgewickelt? 3 Lumia Geräte mit WP 8.1 unter dem Namen Nokia ;) Meine Glaskugel leuchtet wie verrückt

• Zitat

Original geschrieben von phone-company
    @ testi...hast du woher?

Das konntest und kannst du alles in den weiten des WWW nachlesen ;)
    Siehe dazu auch dieser Thread:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=542645

Kommt das neue Gerät noch vor der endgültigen Übernahme heraus, wird es auch in Zukunft (wie die bisher erschienenen Lumias) den Brand Nokia tragen, kommt es danach nicht mehr.

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Das erste Quartal ist am 31. März zuende, und bis dahin soll die Übernahme abgeschlossen sein.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Die Verkaufszahlen sind mir schnuppe. Der App-Store für WP8 bietet das, was ich brauche. Ich harre einfach der Handys, die irgend wann mit WP8.1 kommen werden. Und schaue dann, welches mein Lumia 620 in der Hosentasche ablösen wird.

Lumia 950 DS mit AldiTalk u. 1&1-2 GB
    Lumia 550 als Fahrrad-/Auto-Navi mit Netzclub 100 MB

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
      kues
    Auch der Weltmarktanteil von "Windows-Phone" ist gewachsen und nicht gefallen wie du behauptest.

Habe ich auch nie behauptet- und wenn ich vergleiche dann gebe ich selbstverständlich auch an welchen Zeitraum ich da vergleiche. Ich schrieb "Zur Realität gehört aber auch, daß".

Zitat

Realistisch sind eben nur Jahresvergleiche und nicht willkürliche Vergleiche einzelner Quartale.

Ich habe keine willkürlichen Vergleiche einzelner Quartale gemacht, sondern Quartalsvergleiche YoY -und die Tendenz der Quartale im Zeitablauf verglichen, da du ja geschrieben hattest "Die Marktanteile von Windows-Phone steigen kontinuierlich an..".

Und wie gesagt: Zur Realität gehört eben auch, daß der weltweite Marktanteil von WP Q4/13 im Vergleich zu den beiden Vorquartalen in 2013 (nach Gartner, nach IDC sogar zu allen anderen Quartalen in 2013) niedriger ist, eben knapp über 3%, statt etwa 3,6% im Q3/13 und 3,28% (Gartner) bzw. 3,68% (IDC) im Q2/13. Mithin auch unter den 3,187% (Gartner) bzw. 3,388% Gesamtjahresmarktanteil von 2013 liegt. Und sogar die Stückzahlen von Q3/13 auf Q4/13 zurückgegangen sind, was ich bei weiterhin wachsendem Gesamtmarkt (und Weihnachtsquartal) mindestens als Trendknick, wenn nicht gar Trendwende bezeichnen würde.

Zitat

Original geschrieben von Jaeng
    Die Verkaufszahlen sind mir schnuppe.

Zumindest können dir die Verkaufszahlen die Zuversicht geben, daß es auf absehbare Zeit auch weiterhin neue WP Modelle geben wird. Das ist doch auch schon mal was, da du ja offensichtlich mit WP zufrieden bist. ;)
    Ich erwarte neue low-end Lumia Modelle mit langsameren SoCs, also insbesondere Snapdragon 200 mit Cortex-A5 (wie die neuen Nokia X Androiden). Spannend finde ich die Frage, ob auch der 620 Nachfolger keinen SoC mehr mit Krait bekommen wird oder nur das/die neuen 5xx Lumia Modell(e).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!