Telefonie geht bei bestimmter Nummer nicht

• Ciao, ich habe seit Wochen eine Problem, daß ich nicht verstehe! Bitte um Hilfe.

Ich nutze ein Nokia Lumia von o2 und rufe bei einer bosnischen Handynummer an, wobei dem Angerufenen im Display nicht mein Name / Nummer erscheint, sondern eine bosnische Rufnummer. (?)

Die Verbindung wird nach 15 Minuten Gespräch, und neuerdings alle 3 Minuten abgebrochen oder läuft weiter, ohne Akustik. :-(

Unterdrücke ich meine Rufnummer und wähle die bosnische Rufnummer gibt es kein Freizeichen, der Anruf wird gleich beendet. 1 mal in 7 Versuchen komme ich unterdrückt durch.

Bei einem anderen Handy, einem Samsung von o2, dass 2 Jahre die bosnische Nummer problemlos erreichen konnte, ist jetzt dasselbe Spiel!

Alles andere klappt wunderbar. :-)

Habe Reset gemacht, o2 angerufen, Simkarte gewechselt, hat alles nichts gebracht.

Help!
    Woran mag das liegen?

LG

• Re: Telefonie geht bei bestimmter Nummer nicht

Zitat

Original geschrieben von Imi
    Ich nutze ein Nokia Lumia von o2 und rufe bei einer bosnischen Handynummer an, wobei dem Angerufenen im Display nicht mein Name / Nummer erscheint, sondern eine bosnische Rufnummer. (?) [...]

Woran mag das liegen?

Das Problem dürfte das Routing sein, welches o2 in das betreffende bosnische Handynetz verwendet.

o2 dürfte keine direkte Anbindung an den dortigen Zielnetzbetreiber haben, also muß o2 die Verbindung dorthin irgendwo auf dem internationalen Telefonminutenmarkt einkaufen.

Dort gibt es unterschiedliche Routings, die unterschiedliche Preise und Qualitäten haben. Je nach Routing kann es sein, daß die Verbindung mehrere Carrier / Netze durchläuft, bis das Zielnetz erreicht wurde.

Billige Routings nutzen gerne irgendwelche "Schleichwege" (auch als "graue Routen" bzw. "grey routes" bezeichnet) im internationalen Telefonnetz. Vor allem zu Handynummern gibt es das Phänomen des sogenannten SIM-Boxings.

Das bedeutet: Die Verbindung wird an das Zielnetz nicht über eine offizielle Zusammenschaltung zwischen verschiedenen Telefongesellschaften übergeben (was je nach Land relativ teuer sein kann), sondern z.B. ein Zwischenhändler im Minutengroßhandel besorgt sich SIM-Karten des jeweiligen Mobilfunknetzes, bestückt dort Handys mit diesen Karten und hängt diese Handys in eine Art Gateway.

Die eingehenden Verbindungen, die er von anderen Telefongesellschaften z.B. via Internet übergeben bekommt, werden in diesem Fall dann über die betreffenden Handys / SIM-Karten in das Handynetz eingespeist. Dadurch spart dieser Zwischenhändler Geld, sodaß er das Routing in dieses Netz billiger anbieten kann.

Dieses Phänomen existiert vor allem dort, wo es eine große Differenz zwischen den offiziellen Zusammenschaltungspreisen einerseits und den (netzinternen) Endkundenpreisen andererseits gibt. Also wenn es günstiger ist, als Telefongesellschaft / Minutenhändler ein eigentlich für Endkunden gedachtes Produkt zweckzuentfremden, statt das offizielle Großhandelsprodukt zu nutzen.

Aus Sicht des Zielnetzes sieht diese Verbindung dann aus, als würde ein Kunde des eigenen Netzes einen anderen Kunden anrufen. Daß der Anruf vielleicht ursprünglich aus einem ganz anderen Land stammt, sieht das Zielnetz nicht.

Dieses Routing kann verschiedene Probleme hervorrufen: Es ist auf diesem Wege nicht möglich, die "echte" Anrufernummer als Absender zu setzen. Es wird daher dann entweder die Rufnummer des Handys angezeigt, daß für dieses SIM-Boxing zweckentfremdet wird, oder aber die Nummer wird ganz unterdrückt. Weitere typische Probleme sind Einschränkungen bei der Sprachqualität, Verbindungsstabilität, ähnlich wie Du es beschrieben hast.

Wichtig: Ich gehe nicht davon aus, daß o2 selbst dieses SIM-Boxing betreibt. Man ist halt dort wohl einfach ein bißchen sparsam und kauft lieber ein billiges Routing ein. In diesem Falle leider zulasten der Qualität.

Lösung: o2 sollte das Routing in das betreffende Zielnetz (welches ist es denn?) überprüfen und ändern. Bei seinen Handelspartnern sollte o2 da genug Auswahl haben und auch viele "white routes" mit garantierter CLI-Übertragung zur Verfügung haben.

cu talk2chris

• Routing kann die Ursache – nur Telefonica ist kein kleiner Hase.
    Imi, frage mal, bei welchem Anbieter Dein Bekannter ist. Vielleicht bastelt dessen Anbieter. Dann wäre VoIP vielleicht eine Alternative.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Routing kann die Ursache – nur Telefonica ist kein kleiner Hase.

Es ist richtig, daß Telefonica kein kleiner Hase ist. Aber es ist nicht der erste Fall, wo man vermuten darf, daß in der Telefonica/o2-Familie am Routing gerne mal gespart wird:

- Als e-plus seine Festnetznummern im Multiconnect-Netz startete, gab es Routingprobleme von o2 aus

- Der kleine TNB "MobileExtension" hatte sich sogar vor der BNetzA schon über schlechte o2-Verbindungen in sein Netz beschwert

- Und hier bei Telefon-Treff wurde auch schon über Verbindungsschwierigkeiten aus dem o2-Netz bei bestimmten Simquadrat-Festnetznummern berichtet.

cu talk2chris

• Deutschland intern. Ich nutze die Call-by-Call-Plattform von Telefonica und konnte mich bis jetzt wirklich nicht beschweren. Hilft aber alles nix, kann auch am Empfänger liegen. Daher sollte Imi noch mal ran und fragen.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Deutschland intern. Ich nutze die Call-by-Call-Plattform von Telefonica und konnte mich bis jetzt wirklich nicht beschweren. Hilft aber alles nix, kann auch am Empfänger liegen. Daher sollte Imi noch mal ran und fragen.

Du meinst die 01038, die seit einiger Zeit von Tellmio aus der Ecotel-Familie vermarktet wird?

Ich vermute sehr stark, daß Telefonica da zumindest teilweise den Traffic an Ecotel einfach zentral zum selbst vermitteln übergibt. Beim Wechsel der Vermarktung von Primacall zu Tellmio/Ecotel hat sich nicht nur die Form der Tarifansage geändert, auch ein paar Routings scheinen nun anders zu sein.

Ecotel ist ja auch stark im Wholesale-Geschäft mit Telefonminuten aktiv, da bietet es sich geradezu an, das Routing selbst zu übernehmen. Wenn dem so ist, kann man die 01038 aber eben nicht als Referenz für Telefonica-Routings hernehmen.

Die Frage wäre ohnehin, inwieweit die verschiedenen Telefonica-Netze (Mediaways-VoIP, Alice/Hansenet und o2-Mobilfunk) inzwischen zusammengelegt wurden und inwieweit sie immernoch unterschiedlich sind.

cu talk2chris

• SIM-Boxing sollte es normal aber nur bei Callingcards und billigen Call-by-Call Anbietern geben, aber nicht bei so grossen Mobilfunkunternehmen wie o2. Auch wenn o2 jetzt nicht alle Peerings selber betreibt, sollte dann zumindest auf serioese Partner gesetzt werden.

• Hallo,

soweit ich weiss, gibt es in Bosnien zwei Teilrepubliken, die eigene Mobilfunknetze haben.

Der "srbska" genannte Teil ist/war aus dem Ausland nicht so einfach zu erreichen - aufgrund der historischen Situation vor Ort.

Gut möglich, dass der Partner von o2 das mit lokalen Handys "nachbildet"...

Vielleicht mal testweise von anderen Handynetzen (D1, D2, E-Plus) und auch mal aus dem Festnetz mit Telekom und/oder Call by Call oder wenn möglich andern Netzbetreibern.

Wie sieht es mit SMS dorthin aus? Kommen die an?

Können Deine bosnischen Partner in .de anrufen (vermutlich astronomisch teuer?)

Gibt's eine (stabile) Internetverbindung?

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    soweit ich weiss, gibt es in Bosnien zwei Teilrepubliken, die eigene Mobilfunknetze haben.

Der "srbska" genannte Teil ist/war aus dem Ausland nicht so einfach zu erreichen - aufgrund der historischen Situation vor Ort.

Ich bin kein Experte für den bosnischen TK-Markt, habe aber mal versucht, ein bißchen zu recherchieren:

Offenbar gibt es in Bosnien-Herzegowina drei "Incumbents": BHTelecom, HT Eronet und m-tel (Telekom Srpkse). Alle drei preisen auf ihren Websites auch ihre Wholesale-Dienste für internationale Carrier an (m-tel sogar auf Englisch, bei den beiden anderen hilft Google Translate):

m-tel:
    http://www.mtel.ba/international-market/

HT Eronet:
    http://translate.googleusercon…v97z7BjBeDvVumIcWPZgVjXxQ

BH Telecom:
    http://translate.googleusercon…rY2GYmRA1NAg2FS6YYHEXdI9Q

So, wie ich das sehe, bieten alle drei die Terminierung in alle bosnischen Netze an und haben sogar in Frankfurt am Main Möglichkeiten zur Interconnection.

Gute Wholesale-Routen in die bosnischen Mobilfunknetze scheinen bei etwa 17-21 Ct/Min (je nach Netz und Route) zu liegen. Das ist relativ teuer, ich gehe davon aus, daß man diesen Preis via SIM-Boxing deutlich drücken kann.

cu talk2chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!