Mit der Simvalley AW-420.RX stellt Pearl nun eine weitere Uhr mit Android-Betriebssystem vor. Im Gegensatz zur Pearl AW-414.Go besteht das Gehäuse nun aber aus Edelstahl. Damit dürfte ein kleiner Schwachpunkt der 414.GO, nämlich die Verfärbung des Akkudeckels durch die Einwirkung von Schweiß der Vergangenheit angehören.
Technik
Die AW-420.RX wird über einen 1,5-Zoll großen AMOLED-Touchscreen mit einer Auflösung von 240 x 240 Pixel bedient. Am besten klappt das über den mitgelieferten Stift aber auch mit den Fingern gehen selbst Texteingaben zügig von der Hand. Der Touchscreen reagiert dabei erstaunlich präzise. Die SmartWatch verfügt - ähnlich wie die Vapirius AX2 - über eine eingebaute Kamera. Hier ist die Bildqualität mit 3 Megapixel aber besser, die SmartWatch wirkt insgesamt ausgereifter und deutlich besser verarbeitet. Unterwegs telefoniert man nach bester James-Bond-Manier durch die eingebaute Freisprecheinrichtung oder (besser) über ein per Bluetooth angeschlossenes Headset.
Mit der SmartWatch von Pearl kann man aber nicht nur telefonieren. Dank UMTS und WLAN b/g kann ich unterwegs auch im Internet surfen. Der in das Armband integrierte GPS-Empfänger sorgt für die notwendige Orientierung. Der knapp 4 Gigabyte kleine interne Speicher kann über microSD-Speicherkarten um bis zu 32 Gigabyte erweiteret werden. Leider weist der Hersteller in der Anleitung darauf hin, das man vom Öffnen der Rückseite Abstand nehmen soll, da ansonsten die IP67-Zertifizierung nicht mehr gewährleistet ist. Dann kann man ich aber keine microSD-Speicherkarten einlegen!
Apps installiert man übrigens über den Google Play Store. Bei der CPU setzt der Hersteller auf einen Dual-Core-Prozessor (Mediatek 6572) mit 1,2 GHz. Der CPU steht zudem eine MALI400-GPU zur Seite. Der Arbeitsspeicher beträgt nun 1 GByte.

Design
Die AW-420.RX bietet ein sehr gut verarbeitetes Gehäuse aus Edelstahl. Angeboten wird sie in den beiden Farben Schwarz oder Silber. Da sie nach IP67 zertifiziert und somit gegen Wasser und Staub geschützt ist, muss man den Akkudeckel sowie den Schacht für die microSIM erst mit einem kleinen Schraubendreher öffnen. Mit Abmessungen von 45 x 44 x 14,1 mm ist sie recht gross ausgefallen. Das Gewicht von knapp 90 Gramm geht aber voll in Ordnung. Optisch ähnelt sie eher einem Laufcomputer. Geliefert wird die Simvalley AW-420.RX von Pearl zu einem Preis von 299,90 Euro. Dafür bekommt man die Smartwatch, einen Stift, einen 600 mAh starken Akku sowie ein USB-Kabel samt passender Ladeschale, einen Schraubenzieher und eine Schnellstart-Anleitung. Mehr dann im ausführlichen Test.