Telekom 3G immer schlechter!?

  • Ich schätze, dass liegt einfach daran, dass die Telekom in ihren NodeBs eine geringere Sendeleistung dessen festgelegt hat.



    Um noch einmal auf meinen alten Post zurückzukommen, da er eventuell übersehen wurde. Hat jemand schon einmal Bekanntschaft mit Callmobile gemacht?

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von Worfinator
    Aber wieso man Telekom Indoor ständig auf Edge schwenkt während man bei den anderen Netzen im 3G bleibt, kann niemand begründen, oder?


    Die Telekom hat halt eine andere Strategie gewählt. Du wirst sehr schnell ins 2G Netz geworfen, hast dafür aber auch zuverlässiges Netz (wenn auch langsam). Vodafone hält dich bis zum bitteren Ende im 3G Netz. Dann hast du zwar lange 3G, aber die paketverluste sind Richtung -105dbm und schlechter schon sehr hoch.

  • Also als ich noch bei Vodafone war (ist jetzt auch schon 2 Jahre fast her) habe ich mich immer aufgeregt, dass ich zwar oft 3G hatte, bei 2 Balken aber schon fast keine Daten mehr flossen. Bei der Telekom fließen auch noch bei einem Balken vernünftig Daten (gleiches galt für o2).
    Das war mit ein Grund wieso ich damals zur Telekom gewechselt bin. Jetzt mit mehr und mehr LTE spielt das aber immer weniger eine Rolle...

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Ich schätze, dass liegt einfach daran, dass die Telekom in ihren NodeBs eine geringere Sendeleistung dessen festgelegt hat.


    Das vermute ich auch.

  • Der Artikel hier sagt alles über die telekom aus..


    http://m.heise.de/newsticker/m…m-Netzausbau-2104176.html



    Mein Lieblingsabschnitt der die Probleme die hier angesprochen werden indirekt bestätigt:


    Mobilfunkanbieter halten dagegen, dass sie am Netzausbau arbeiten. Die Deutsche Telekom AG verweist auf eine bundesweit nahezu lückenlose Versorgung mit dem Mobilfunkstandard GSM. Das Unternehmen sei permanent dabei, das Netz an neue Anforderungen anzupassen, sagte Pressesprecher Georg von Wagner. Ihm zufolge hat die Telekom für dieses Jahr geplant, an 17 Standorten im Landkreis Sendestationen neu zu bauen oder zu ersetzen


    "Alle Entscheidungen eines börsennotierten Unternehmens unterliegen wirtschaftlichen Betrachtungen", gab der Sprecher zu bedenken. So gebe es etwa keine Notwendigkeit, Waldgebiete großflächig abzudecken. "Wir versorgen Menschen, nicht Fuchs oder Hase."



    insbesondre der letzte Satz sagt alles aus... auch in Sachen Eisparung
    von Sektoren und betätigt viele hier genannten Probleme indirekt ... :mad: :(

  • finde ich aber vollkommen richtig , was sollen die Wälder oder Felder befeuern wenn ich hier in der Großstadt indoor mit LTE meine Probleme habe , das Dörfer mit wenig Einwohnern oder ganze dörfliche Landstriche nur mit LTE800 vernünftig abzudecken sind sollte allen klar sein, UMTS ist dort einfach vergeudetes Geld

  • Natürlich ist für den Wald zB
    UMTS2100 sinnlos allerdings erwarte ich dann gsm900 bzw eben lte800 dort...
    es gibt durch diese Wälder schließlich auch viele Landstraßen und Kreis Straßen...


    Aber die Telekom macht auch wirklich ne Menge.. das wird schon so nach und nach :top:

  • Dass die keine Wälder versorgen wollen wo keine Menschen sind ist klar.
    Einen direkten Zusammenhang, wieso es Indoor so schnell ins Edge geht, obwohl genügend LTE oder gar UMTS-Sender in der Nähe sind, eklärt dieses Vorgehen aber nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01



    Das Unternehmen sei permanent dabei, das Netz an neue Anforderungen anzupassen, sagte Pressesprecher Georg von Wagner. Ihm zufolge hat die Telekom für dieses Jahr geplant, an 17 Standorten im Landkreis Sendestationen neu zu bauen oder zu ersetzen


    Na ja, die Aufrüstung (wahrscheinlich mit LTE ggf. auch UMTS) und der Neubau von insgesamt 17 Standorten in diesem Jahr in einem Landkreis am äußersten Rand der Republik ist doch schon ein Zeichen dafür, dass die TKom nach wie vor viel in der dünn besiedelten Fläche macht.


    Zum Ausgangsthema: Ich stelle an immer mehr Stellen fest (auch Indoor), wo ich ehemals guten UMTS Empfang hatte, dann aus den hier diskutierten Gründen nur GSM/EDGE, dass nun LTE verfügbar ist, so auch seit letzten Montag bei mir im Büro :-) Sollte sich das in der gegenwärtigen Geschwindigkeit fortsetzen, dürfte UMTS sowieso in max. 2 Jahren passe sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die TKom bei dann wesentlich geringerer Netzlast im UMTS Netz den Downtilt wieder reduziert bzw. die Sendeleistung wieder erhöht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!