Telekom 3G immer schlechter!?

  • Zitat

    Original geschrieben von JaRule
    Aber bei vodafone ging es ja. Stattdessen hab ich den lte Schalter. Und der Punkt um den APN zu verändern fehlt. Geht das nur bei postpaid?


    Nunja zu viel OT.


    Das hat eher was mit dem Netzprofil deines iPhones zu tun. Damals konnte man das mit einer IPCC-Datei anpassen. Oft hat aber auch ein Neustart was gebracht. Kann es aktuell nicht testen, da ich noch die ioS 6 habe.

  • Ich habe das ip5


    Mir ist jetzt aufgefallen, dass es zb im Fitness nur E gibt. In meiner Garage zb gar kein Netz. Aber ehrlich weis ich nicht, ob hier auch vodafone etwas hatte. Allgemein kann man mit Edge bei der telekom tausendfach besser Surfen als bei vodafone. Aber grad in unserem Haus ist selbst die Telefonie so lala - aber bei uns baut auch grad die telekom vdsl, vielleicht liegts daran.

  • ...dachte ich mir, dass Du das IP5 hast.


    Apple lässte beim Netz immer nur den schnellsten Standard ausschalten. Und da das ip5 bei Vodafone kein LTE konnte ( da Vodafone keine Frequenzen im 1800 LTE Netz hat) und das ausschließlich bei der Telekom/Congstar ging und geht, gab es den Schalter nicht. Ergo, man konnte bei Vodafone auch UMTS ausschalten.


    Grüße
    Mp

  • Mist, was ich natürlich auch merke, dass jetzt der Akku schneller schlapp macht. Verdammt.
    Letztlich läuft es schon verdammt gut. Was mich stört ist halt das "Kein Netz" zb in der unteren Wohnung (aber dennoch 1. OG).

  • Zitat

    Original geschrieben von JaRule
    Mist, was ich natürlich auch merke, dass jetzt der Akku schneller schlapp macht. Verdammt.
    Letztlich läuft es schon verdammt gut. Was mich stört ist halt das "Kein Netz" zb in der unteren Wohnung (aber dennoch 1. OG).

    Das ist bei dem ständigen hin- und her geswitche beim iPhone in Kombination mit der Telekom auch kein Wunder. Ich habe mein Samsung daher immer im UMTS-Only-Mode. Kannst Du beim iOS 7 wenigstens noch GSM only auswählen oder wird das zwischenzeitlich auch schon von Apple zensiert? Wäre wohl die einzigste Lösung in Deinem Fall, wenn Du Daten zuhause sowieso z.B. über WLAN nutzt.

  • Mittlerweile ist das ganze hier leicht Off-Topic....


    Also JaRule:
    In Oberreichenbach hast du doch eh kein 3G wozu willst du es dann dort ausschalten?


    Der GSM Empfang ist in der Gegend dort generell sehr mies, ich war da schon öfter und würde, wenn ich da wohne nicht zur Telekom gehen. O2 und Vodafone (optimalerweise mit LTE) geht dort großteils bestens, aber das gehört ja hier eigentlich nicht in den Thread.


    Bezüglich VDSL:
    Soweit mir bekannt ist, kommen in Sachen LTE und Netzausbau generell bei der telekom einige Verbeserungen in deiner gegend...aber das wird sicherlich noch 1-2 Jahre dauern..wohl auch zusammenhängend mit VDSL ganz klar.
    Der Sender bei Neuweiler wird hochgerüstet auf LTE und auch bei Bad Teinach kommt noch was.
    Was jetzt in Oberreichenbach passiert kann ich dir aber nicht sagen, noch dazu kannst du es mit einem Gerät was nur LTE1800 kann, eh nicht nutzen.

  • Sorry wir kamen wirklich vom Thema ab.
    Mir ging es um den Bereich 75331 wegen 3G/e


    Ich komme zur Erkenntnis, dass ich nicht mal unter freiem Himmel zu Hause Empfang habe. Oder sollte ich das iphone zurück setzen?
    Laut Netzabdeckung 75394 Edge und da kommt kein Netz

  • Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass man im Gebäude meist Edge hat mit der Telekom. Wobei allerdings auffällig ist, dass man mit einem HTC ONE x+ SEHR schenll ins 2g netz geworfen wird. Nun habe ich ein Samsung Galaxy S4 mini und damit bleibt man bis zum bitteren Ende im Umts netz. Wenn der UMTS Empfang weg ist, zeigt das Handy für ein Paar Sekunden (manchmal) kein Netz an. danach wechselt es wieder, sobald verfügbar, ins Umts netz, nicht aber sofort bei etwas schlechterem Empfang zurück ins GSM Netz wie beim HTC :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Magnataaa
    Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass man im Gebäude meist Edge hat mit der Telekom. Wobei allerdings auffällig ist, dass man mit einem HTC ONE x+ SEHR schenll ins 2g netz geworfen wird. Nun habe ich ein Samsung Galaxy S4 mini und damit bleibt man bis zum bitteren Ende im Umts netz. Wenn der UMTS Empfang weg ist, zeigt das Handy für ein Paar Sekunden (manchmal) kein Netz an. danach wechselt es wieder, sobald verfügbar, ins Umts netz, nicht aber sofort bei etwas schlechterem Empfang zurück ins GSM Netz wie beim HTC :)


    Ich hab ein Galaxy S4, habe selbige Erfahrung im E+ UMTS Netz. Dort bleibt man auch bei -111 dBm noch drinnen, erst bei -113 (kein Netz) fällts paar Sekunden aus und dann gehts zurück zu EDGE. Sobald UMTS wieder verfügbar ist gehts sofort zurück, auch bei -111 dBm. Anders bei LTE, dort fliegt man selbst bei noch akzeptablem Empfang raus und kommt auch so flott nicht mehr rein. Außer man zwingt sein Handy über paar Umwege auf LTE only.

  • Japp genau so ist das beim htc gewesen, man hat noch 3 balken umts und wird dann ohne Grund (Sender in Sichtweite!!) Auf edge zurückgestuft... :flop:
    ( war auch nichts überlastet, da dies überall eintrat und auch alles immer um die 7,2mbits war...)


    Warum das wohl beim sgs4 anders ist ? Von eplus war ich es auch gewohnt erst bei GARKEINEM umts Empfang auf edge zurückgestuft zu werden. ..


    Mit dem sgs4 Mini hat man das Gefühl eines völlig neuen Netzes ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!