Wie mit Mac per Lan ins Internet ?

  • hallo,
    ich habe noch ein problem wenn ich mit meinem mac per lan an meinen router anschließe. da der router eh direkt an meinem mac steht wollte ich diesen nicht über wlan sondern per kabel an den router anschließen. stecke ich nun das lan kabel in den mac wird mir in der systemsteuerung / Netzwerk angezeigt das es verbunden ist. aber trotzdem kann ich keine seiten aufrufen. weder über wlan noch über ethernet verbindung. schalte ich wlan aus geht auch nichts. wenn ich dann wlan wieder einschalte geht es auch erst wieder wenn ich das netzwerkkabel vom mac trenne.
    ich habe einen telekom speedport w 723 router. und woran kann ich erkennen welche verbindung der mac nutzt ?

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 7 Plus 128GB Silber
    iPad 6 128GB Wifi

  • Zitat

    Original geschrieben von desohnes
    Woran kann ich erkennen welche verbindung der mac nutzt ?

    Systemeinstellungen » Netzwerk » Zahnrad » Reihenfolge
    Ist dort Ethernet grün? Wenn ja, welche IP-Adresse hast Du eine private oder Link-Local? Ansonsten: Welcher Mac Computer und welche Mac OS X Version?

  • hallo,
    ethernet leuchtet dann grün. es ist ein neuer imac late 2013 aus dezember 2013. installiert ist mavericks version 10.9.1.
    keien ahnung was es für eine ip adresse ist. sie fängt mit 192 an falls das irgndwas bringt

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 7 Plus 128GB Silber
    iPad 6 128GB Wifi

  • 192 ist OK, das ist eine Private. Ist es die Gleiche wie über WLAN? Nicht dass Du im Heimnetz noch einen DHCP-Server hast.

  • woher weiß ich denn ob ich einen dhcp server habe ?? muß morgen wohll mal in meine router einstellungen schauen.
    habe an dem router soweit eigentlich nichts verstellt was von den standardeinstellungen abweicht, außer das ich das wlan verschlüsselt habe.

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 7 Plus 128GB Silber
    iPad 6 128GB Wifi

  • hi,
    also wenn ich in meiner router konfiuration drin bin steht dort bei dhcp "ein".

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 7 Plus 128GB Silber
    iPad 6 128GB Wifi

  • DHCP hast Du, weil Du sonst keine 192er IP bekommen hättest. Die Frage war, bekommst Du die selbe IP über WLAN und über Ethernet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!