Wie mit Mac per Lan ins Internet ?

  • also trage ich dann am besten im router auch die 106 ein?

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

  • :rolleyes: Die IP sollte nicht das Problem sein wenn es keine Doubletten gibt.
    Wichtig ist das die IP des Rechners im selben Subnet ist (192.168.2.x) wobei n das Subnet ist.
    Das als Gateway und DNS der Router im iMAC steht (192.168.2.1 bei dir) - und dann MUSS es funktionieren wenn Du nicht noch irgenteine Firewall im iMac aktiviert hast die Kommunikation mit dem Internet verhindert.
    Du kannst probeweise - um auszuschließen das der DNS des Speedports oder was Du da stehen hast nicht funktioniert als DNS mal 8.8.8.8 eintragen.

  • hallo,
    und das ganze nochmal bitte in ganz einfach .) was muß ich wo einstellen?

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

  • Stellen Sie sicher, dass Sie in Mac OS 10.6 als Administrator angemeldet sind.


    Klicken Sie im Apfel-Menü oder im Dock auf Systemeinstellungen und klicken Sie doppelt auf Netzwerk.


    Wählen Sie in der linken Spalte den Eintrag Ethernet integriert aus.


    Auf der rechten Seite wählen Sie aus dem Menü WEITERE OPTIONEN bei Konfiguration von TCP/IP (IPv4) "Manuell" aus.


    Tragen Sie folgende Daten ein:


    IP-Adresse: 192.168.2.99
    Teilnetzmaske: 255.255.255.0
    Router: 192.168.2.1


    Schließen Sie das Fenster mit einem Klick auf Anwenden.

  • hallo,
    ichh abe alles so eingetragen wie in dem post über mir. leider geht es immer noch nicht.
    firewall im mac ist ausgeschaltet

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

  • schwierig so eine Ferndiagnose, wenn man nicht weiss was du wo und wie
    eingestellt hast


    habe meinen Mac jetzt per Kabel mit meinem Router verbunden. Im Router und in den
    Einstellungen im iMac haben beide die gleich iP





    Ich habe keine Einstellungen, weder am Router noch am Mac geändert


    Ist DHCP im Router aktiviert ?

  • hallo,
    dhcp ist eingeschaltet im router.


    ich weiß das ferndiagnosen immer blöd sind. hätte aber auch nicht gedacht das es sov ertrackt ist. einstellungen habe ich beim ersten versuch auch keine geändert gehabt. gibt es denn irgendwo die möglichkeit die ethernet einstellungen auf werkseinstellung zurück zu setzen ? evtl bringt das dann was.
    bei meinem vorherigen windows pc war das auch kein großer akt. kabel rein und fertig

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

  • Mal ne ganz blöde frage. Am Kabel kann es ja wohl nicht liegen ? An meinem windows PC hat es funktioniert und sonst würde er ja auch gar nicht anzeigen das Ethernet verbunden ist ?

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

  • ne das Kabel ist es nicht. Ich weiß nicht woran es bei Dir liegt.


    Dein Problem hat mich echt beschäftigt. Ich hatte bereits geschrieben, dass ich auch die
    Kabelvariante ausprobiert habe. Keine Probleme, ohne eine Änderung in meinen Einstellungen


    Hast Du nicht jemanden in Deiner Nähe der sich damit auskennt und mal alles checkt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!