5800 & 701 Whatsapp Signalisierungs Problem

• die Idee mit dem Whatsapp-Profilbug und spasseshalber neuanlegen mit einer Prepaid Karte ist mir noch nich gekommen, wäre ein Versuch wert---aber... dann müssten 2 völlig unterschiedliche Whatsapp Accounts bzw Profile genau denselben Fehler aufweisen ( das 700er benutzt meine Frau mit völlig anderer Karte / WA Account). Einen derartigen "Zufall "schließe ich aus.
    Mir ist schon klar dass dieses Problem seehr aussergewöhnlich ist - (weiß jetzt nicht in wieweit du hier und anderswo meine "Odysee" mitverfolgt hast) aber dass dies deratig ausartet hätt ich nie gedacht.

Hab jetzt versucht den "Exorzisten" zu bemühen - der Installer meldet sich aber immer mit folgender Fehlermeldung: ---> "The operating system is not adequate for running Nokia Software Recovery Tool" :confused: Irgendeine Idee?

EDIT: O.K. - herausgefunden: ..."•Microsoft Windows 7 or later.."

• Nochmal eine Frage an diejenigen die Whatsapp mit einem Symbiangerät nutzen.

Wessen Gerät läuft absolut problemlos, vor allem was die Benachrichtungsfunktion betrifft?

Bitte hier die verwendete WA Version und das Gerätemodell angeben, vorrangig interessant wären natürlich 5800 bzw 700. Danke schonmal :D

• Ich bin jetzt zwar nicht direkt Deine Zielgruppe... ;)
    Aber ich habe ein OmniaHD (symbian S60) mit HyperX CustomROM, das ich als 5800 laufen lasse.
    Mein erster und einziger whstsapp-Versuch endete damit, dass ich whatsapp nur durch vollständige (!) Neuinstallation der Firmware wieder runter bekam. D.h. whatsapp verzahnt sich auf Systemebene so sehr, dass Dein Hardreset nicht alles entfernt (bei Hardreset werden nur alle Systemvariablen auf werkseinstellung gesetzt).
    Dies könnte auch die Ursache für Deine Fehlfunktion sein, da u.U. nicht die normale Benachrichtigungsfunktion des Betriebssystems genutzt wird.
    Habe ich aber nie genauer überprüft, weil Software, über die ich keine Kontrolle habe, sofort wieder rausfliegt.

Daher würde ich Dir empfehlen, eine neue Firmware aufzuspielen... vllt auch gleich die aktuellste ;)

PS: Die vielen im Forum verteilten Beiträge zum Thema machen die Sache nicht unbedingt übersichtlicher....

• erstmal danke für dein Beitrag.

Nun, auf beide Geräte befindet sich die aktuellste Firmware - danach gibts keine "höhere" Version.
    Ich hatte auch mehrfach beispielsweise das 58er komplett resettet, sogar vorher noch alles WAmäßiges kpl. gelöscht, d.h sämtliche Logs, Files, Backups etc. - nicht nur das Programm selbst. Selbst die angebliche "Wunderwaffe" Recoverytool bemüht (wobei das im nachinein
    völlig überflüssig war - macht auch nichts anders als NSU bzw Suite) - trotzdem jedesmal Fehler nicht behoben.
    Das seltsame daran ist ja dass immer nur und ausschl. eine erste Nachricht betroffen ist. Wenn die Benachrichtigungsfunktion des Betriebssystems direkt betroffen wäre würde dann denk ich, "mehr" sein.
    Inzwischen vermute ich stark dass das Ganze entweder wirklich mit irgendeiner App,(nur welche) einer Einstellung oder sonstwas zusammenhängt, bzw sich irgendein Bug eingenistet hat.

• Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    Selbst die angebliche "Wunderwaffe" Recoverytool bemüht (wobei das im nachinein
    völlig überflüssig war - macht auch nichts anders als NSU bzw Suite) - trotzdem jedesmal Fehler nicht behoben.

Ein Recovery bedeutet, dass vorhandene gesicherte Daten wieder zurück 'eingespielt' werden.
    Whatsapp hatte bei mir Systemdateien verändert :eek: Diese Systemdateien stellen das Betriebssystem dar.
    Das ist so, als würde ein PC-Programm zum Drucken bestimmter Sonderzeichen einen eigenen Druckertreiber mitbringen und am systemweiten Drucker-Treiber des Betriebssystems vorbei schleusen... (Ok der Vergleich hinkt, da es ähnliches bei Windows tatsächlich auch gibt.)

Um wieder an ein jungfräuliches System zu kommen, brauchst Du die Original-Firmware des Herstellers oder ein Custom-ROM. Ersteres gibt's bei den Service-Centern (mit höflichem Nachfragen auch mal kostenfrei) Letzteres ist mir für Deine beiden Handys nicht bekannt.
    Mein Samsung gibt nur nach außen vor, ein 5800 zu sein - intern läuft natürlich Treiber-Software für die Samsung-Hardware.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Um wieder an ein jungfräuliches System zu kommen, brauchst Du die Original-Firmware des Herstellers […]

Genau das macht dieses Nokia Software Recovery Tool. Es spielt keine Nutzerdaten zurück sondern verwandelt die Software in den Zustand, als hättest Du es gerade erst ausgepackt. Das kann weder die Nokia Suite noch der (normale) Nokia Software Updater – wüsste jedenfalls nicht wie.

• hmmm...

was denn nun...?

QUOTE] Original geschrieben von phone-company
    ist ja aber nichts anderes als NSU for retail, oder? [/QUOTE]

Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Unter der Haube funktionieren beide Programme gleich, ja. Nur das UI und die Zielgruppe ist ein(e) andere(s).
    Gruß Dominik

QUOTE] Original geschrieben von alexloe
    Das Recovery Tool macht nicht anderes als die bereits vorhandene Software nochmals aufzuspielen. Wenn die Nokia Suite das zulässt, dann mache das.
    [/QUOTE]

• Zitat

was denn nun...?

Welches Programm, welchen Dienstleister man nutzt ist sekundär.
    Zum Verständnis muss man wissen, dass es verschiedene (gebrandete und freie) Firmware gibt. Nimmt man ein Standard-Tool des Herstellers bekommt man immer nur den ggf gebrandeten Zustand wie zur Werksauslieferung. Recovery-Tools erlauben häufig auch nur die Wiederherstellung dieser Firmware, obwohl sie prinzipiell alles draufspielen könnten. ServiceCenter haben dagegen Tools, die diese User-Restriktionen nicht kennen. Da damit auch PrePaid-Sperren beseitigt werden können, gibt's das natürlich nicht frei verfügbar ;)
    Bei gebrandeten Geräten werden auch einige Speicherbereiche für den normalen Zugriff gesperrt. Du sollst ja die 'guten' Hersteller-Apps nutzen und nicht löschen ;)
    Whatsapp umgeht diese Sperre häufig geschickt und wirkt daher wie eine Branding-App - siehe mein Custom-ROM-Symbian auf dem OmniaHD, das trotz restriktiver Schreibrechte manipuliert wurde.

Du müsstest also versuchen eine ungebrandete Version Deiner Firmware zu installieren.

• Um zu wissen, welche Firmware-Variante Mobilmeister hat, müssten wir seine Product-Codes wissen. Dann können wir schauen, ob Mobilmeister überhaupt eine Netzbetreiber- bzw. die Country-Variant hat. Bezweifele aber sehr, dass hier eine Euro-Firmware hilft.

Zitat

Ich bezog mich auf Gallium. Egal, zur Klarstellung: Das Nokia Software Recovery Tool ist eine vereinfachte Variante des „Nokia Software Updater for Retail“. Also in beiden Fällen, genau das was Gallium möchte.

Zitat

alexloe spielt auf die „re-install“ Text-Taste in der Nokia Suite an. Die habe ich mit einem Symbian noch nie probiert. Soweit ich gelesen und nicht falsch verstanden habe, lässt diese Taste die Nutzdaten intakt. Also genau das, was Gallium nicht möchte.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Um zu wissen, welche Firmware-Variante Mobilmeister hat, müssten wir seine Product-Codes wissen. Dann können wir schauen, ob Mobilmeister überhaupt eine Netzbetreiber- bzw. die Country-Variant hat.

Na, kein Problem. Das 5800 ist (jetzt) ein Euro 2 Red mit dem 066er (ursprünglich ein O2 UK Teil mit 0576524..) PC

Das "Heiligtum" (700er welches meine Frau nutzt) ist ein CV Germany Gerät (silver_white - PC 059L6M3).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!