5800 & 701 Whatsapp Signalisierungs Problem

• Mobilmeister
    Ich war gerade ein paar Tage unterwegs und hatte eine Ösi Karrte im 808. Darauf hin wollte Whatsapp eine erneute Aktivierung. Zurück in D war meine alte Kennung aber noch hinterlegt und eine erneute Aktivierung war nicht notwendig.

Sollte es also an der SIM Karte bzw. an dem damit verbunden Profil liegen, dann hilft nur eine neue SIM.

Mein 808 hatte ich wegen eines Strom Lecks gerade erst platt gemacht. Ich weiß ja nicht, ob bei Deiner letzten Neuinstallation die Whatsapp Verknüpfung noch vorhanden war.

Ich habe jedenfalls mit dem Affengriff das System komplett gereinigt (hoffe ich) und dann mit dem Refurbish Tool die FW erneut installiert. Nach dem Affengriff war nur das Rumpfsystem vorhanden. Nach dem erneuten Installieren der FW mit dem Refurbish Tool war wieder das gesamte System vorhanden (mit allen nutzlosen Tools).
    Da ich beim installieren von Whatsapp wieder den Aktivierungsprozess durchlaufen musste, gehe ich davon aus, dass alle Whatsapp Reste beseitigt waren.

In diesem Fall bliebe Dir nur noch, dass Du es auf diese Weise mit einer noch nicht genutzten SIM versuchst.

VG

• @ Bandit und Gallium
    danke für die Vorschläge, aber....

ich kopier hier einfach einen Auszug aus meinem Post vom 23.02 im Recovery Tool Thread:

"...Ich habe (endlich) mal folgendes gemacht: ein 5800 besorgt auf dem bislang Whatsapp noch nie drauf war. Dazu eine Prepaid Karte. Auf diesem Gerät nun einen völlig neuen Whatsapp Account eingerichtet. Du ahnst es vielleicht schon - auch hier - das völlig identische Verhalten!
    Eingehende erste Nachricht wird wieder nur optisch per Blink-LED angezeigt - erst ab der 2.ten
    Nachricht Signalisierung auch mit Ton! Für mich ein klarer Beweis dass es definitiv nicht ein Hardeware Fehler (m)eines einzelnenen Geräts sein kann (abgesehen davon dass ich mir eh nicht vorstellen konnte wie plötzlich 2 bis dato funktionierde Geräte quasi "aus dem nichts"
    den idenischen Fehler aufweisen)"

Soviel zum gut gemeinten Tip bzw Thema "andere Karte" :(

• An Dein 5800 konnte ich mich dunkel erinnern. Wobei die Frage wäre, in wieweit das 5800 noch sauber unterstützt wird.

Vielleicht liegt es ja doch an der FW. Ich erinnere mich dunkel, dass Du bei Deinem 700 etwas geändert hattest.

Bei meinem 808 ist mir zudem aufgefallen, dass neue Nachrichten nicht immer gleichermaßen signalisiert werden.
    Wenn das Gerät z.B. in der Hand liegt und genutzt wird, dann gibt es nur einen kurzen, leisen Piep Ton. Den normale Signalton gibt es nur, wenn das Gerät gesperrt ist oder man das Handy gerade nicht nutzt. Die verschiedenen Situationen habe ich jetzt nicht genau getestet.

Vielleicht kannst Du damit ja ein wenig experimentieren.

Viele 700 mit Whatsapp scheint es ja nicht mehr zu geben. Vielleicht liegt der Fehler ja auch bei Whatsapp auf einem 700. Da Du Whatsapp schon kontaktiert hast, würde dieser Fehler wohl auch nicht mehr behoben werden. Ein 5800 ist zur Absicherung auch nur bedingt nützlich, da man ja nicht weiß, ob das 5800 noch sauber unterstützt wird.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Bei meinem 808 ist mir zudem aufgefallen, dass neue Nachrichten nicht immer gleichermaßen signalisiert werden.
    Wenn das Gerät z.B. in der Hand liegt und genutzt wird, dann gibt es nur einen kurzen, leisen Piep Ton. Den normale Signalton gibt es nur, wenn das Gerät gesperrt ist oder man das Handy gerade nicht nutzt.
    VG

Also zumindest das ist normal und wird irgendwo auch so kommuniziert. Solange Gerät in Nutzung, Chat offen etc kommt immer nur dieses leise "Piep" - das ist keine Fehlfunktion.

• Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    Also zumindest das ist normal und wird irgendwo auch so kommuniziert. Solange Gerät in Nutzung, Chat offen etc kommt immer nur dieses leise "Piep" - das ist keine Fehlfunktion.

Aufgrund anderer Alternativen habe ich mir nur gedacht, dass Du mit den verschiedenen Signal Varianten experimentieren könntest. (Chat offen, Chat geschlossen, Screensaver ja/nein, anderer Signalton, usw.) Vielleicht ändert sich ja was.

VG

• Mobilmeister

Ich habe Deinen Thread jetzt nicht noch einmal durchgelesen. Auch das 5800 lasse ich mal außen vor.

Ich wollte bei meinem 701 aufgrund zu hohen Stromverbrauchs die FW erneuern. Das Recovery Tool hat aber scheinbar keine Daten vom 701. Ich erinnere mich dunkel, dass Du über Dein 700 ähnliches geschrieben.

Jedenfalls hat das Recovery Tool mein 808 scheinbar völlig platt gemacht. Die Nokia Suite hat das bei meinem 701 wohl nicht gemacht. Das Recovery Tool scheint als wirklich mehr zu leisten.

Ich könnte mir also vorstellen, dass ein vollständiges FW Update noch etwas bringen könnte. Entweder über das Recovery Tool oder über selbst Flashen mit Phö... .

Eine Bekannte hat von ihrem Android berichtet, dass sie Kurzem überhaupt keine Nachrichten mehr signalisiert bekommt. Wie gesagt, dass ist erst seit Kurzem.
    Die Probleme gibt es also nicht nur bei Symbian und scheinen mit einem "defekten" System zu tun zu haben.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!