Google verkauft Motorola an Lenovo

  • Ja, das war ein gutes Geschäft! Für 12,5 Mrd. gekauft und für 3. Mrd. verkauft. :D


    Klar, die Patente waren 8,5 Mrd. wert. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Da dürfte es nicht lange dauern, und Microsoft stößt Nokia ab.


    Jetzt wüsste ich gerne, was Googles Verhalten in irgendeiner Form mit demjenigen Microsofts in Beziehung setzt: Die Marktsituation ist eine komplett andere- sowohl diejenige Nokias als die Motorolas wie auch diejenige Androids gegenüber Windows Phone. Und die jeweiligen Entscheidungsträger sind auch andere.



    Spannend bleibt aber die Frage, was sich Google davon verspricht, Google wird kein Geld brauchen. Vielleicht passt das alles zu derjenigen Strategie, fortan nicht mehr auf Nexus Geräte zu setzen und stattdessen Play Editions der besten/beliebtesten Geräte anzubieten. Google würde sich auf dem Weg wieder komplett aus dem Hardware-Geschäft zurückziehen.

    "Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

  • Es wurde zuvor aber auch schon die Sparte welche u.A. Set-Top-Boxen herstellt für AFAIR 2,8 Milliarden verkauft. Somit waren die Patente fast schon ein Schnäppchen :p

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • lenovo kauft motorola mobility


    lenovo erhält 2000 patente. nur der rest wäre dann etwa 9,5 milliarden dollar wert.


    ich warte mit spannung auf die bilanz, die google heute abend vorlegt. wahrscheinlich wird es mehrere milliarden dollar auf den wert der patente bzw. motorola abschreiben. google war halt von anfang an nur an den patenten interessiert und hat sich nicht entsprechend um das hardwaregeschäft gekümmert.


    als besitzer eines moto g 16gb habe ich keine probleme mit lenovo als neuen eigentümer von motorola mobility. mich würde es nicht wundern, wenn sie das mit motorola wiederholen, was sie schon mit ibms pc-sparte bewiesen haben: lenovo kann einen ungeliebten geschäftsbereich eines traditionsunternehmens zu seiner eigenen erfolgsgeschichte machen.

  • Wobei der Support, seit Lenovo die Denkmatten herstellt, deutlich an Qualität eingebüßt hat, leider :(

    "Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

  • Lenovo erhält keine Patente, sondern nur die Rechte, diese kostenlos zu nutzen (wie lange?). Ein gewaltiger Unterschied.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Lenovo erhält keine Patente, sondern nur die Rechte, diese kostenlos zu nutzen (wie lange?).

    Flashc. 2000 Patente gehen an Lenovo, am restlichen Portfolio erhalten sie Nutzungsrechte.


    http://motorola-blog.blogspot.…novo-to-create-truly.html


    Google hat seinerzeit ja auch einiges an Schulden von Motorola uebernommen, die haben sich steuerlich positiv ausgewirkt. Anscheinend war man schon laenger auf Kaeufersuche, musste aber (wieder aus steuerlichen Gruenden) bis jetzt mit dem Verkauf warten.


    Ganz so uebel wie die Zahlen auf den ersten Blick aussehen (12,5 Mrd Kaufpreis, 2,9 Mrd Verkaufspreis) duerfte sich das alles nicht darstellen.

  • Echt? Dann waren die ersten Meldungen nicht vollständig in der Sache. Die geben 2000 Patente dazu (welche? Welchen Wert haben die?)?


    Ich glaube, das Google auch die Barreserven von Moto mit übernommen hatte, also rund 3 Millarden Dollar. Incl. des Erlöses von den Set-Top-Boxen eine rote Null, denke ich.


    +


    Stärkung der Marktposition und Schienbeinstellung an Samsung, die gerade eingeknickt sind deshalb.


    Vielleicht wird (nun) für manche Hersteller WP8.x wieder interessant.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!