Welches ältere gebrauchte Android Smartphone mit GPS als Navi?

  • Hallo,


    welches ältere Android Smartphone gibt es denn mittlerweile für kleines Geld, gerne auch gebraucht bei eBay und Co? Einsatzzweck wäre als Navi im Auto, eine entsprechende Navigon Lizenz für Android ist noch vorhanden daher bietet sich das an.
    Das Handy würde dauerhaft (im Handschuhfach) des Autos verbleiben, und wäre bei Nutzung an die Stromversorgung angeschlossen, daher ist auch die Akkulaufzeit völlig egal.


    Also im Prinzip sind die einzigen Anforderungen an das Ding erfüllen muss Android als Plattform und, integriertes GPS und natürlich eine halbwegs brauchbare Displaygröße.


    Preislich hatte ich an deutlich unter 50 Euro gedacht, da sollte es mittlerweile ja einiges geben.
    Habe gesehen, dass selbst ein gebrauchtes HTC Desire mittlerweile teilweise für 25 Euro plus Versand weg geht.


    Würde gerne mal Vorschläge für weitere Modelle hören welche die Anforderungen erfüllen, und preislich in dem Bereich mittlerweile gebraucht zu haben sein dürften.

  • Re: Welches ältere gebrauchte Android Smartphone mit GPS als Navi?


    Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    ...halbwegs brauchbare Displaygröße.


    Preislich hatte ich an deutlich unter 50 Euro gedacht, da sollte es mittlerweile ja einiges geben.
    Habe gesehen, dass selbst ein gebrauchtes HTC Desire mittlerweile teilweise für 25 Euro plus Versand weg geht.


    Findest du 25€ für´s Desire zu teuer?


    Das mit der Displaygröße hängt auch immer von der Befestigungsart ab. Wenn man das Gerät mittels Saugnapf an der Frontscheibe (und somit weit vorne) anbringt, braucht man einen größeres Display.
    Ist das Gerät nahe am Fahrer verbaut, dann reichen auch die 3.7" vom HTC Desire.


    Ich hab meins, mittels einer aktiven Brodithalterung montiert -> Alles gut bedienbar


    Hier gibt´s ein Bild davon


    Semmal

  • Du wirst zwar mit 50 € nicht ganz auskommen und müßtest mit Windows Phone vorlieb nehmen aber denk mal an ein Nokia Lumia. Da hast du eine weltweite Lizenz für kostenlose und immer aktuelle Karten.

  • Nein, 25 Euro für ein HTC Desire wären natürlich "ein Schnäppchen". Die Gebrauchtpreise bei eBay schwanken aber da muss man etwas Glück haben für um den Dreh was zu bekommen. Wollte mich halt nur noch auf ein Modell direkt festlegen, daher hatte ich nach Alternativen gefragt.


    Windows Phone kommt nicht in Frage da ich erstens Windows Phone als System nicht sonderlich mag, zweitens das deutlich teurer käme und drittens unnötig ist da ich bereits eine Navigon Lizenz für Android gekauft habe und diese für den Zweck auch nutzen würde.


    Befestigt wird das Gerät in der Regel links neben dem Lenkrad (ist nebenbei bemerkt in manchen Ländern sogar gesetzlich vorgeschrieben es dort zu befestigen), diese Position hat sich als am praktischsten erwiesen und das Gerät ist so sehr nahe am Sichtfeld des Fahrers.

  • Danke für den Hinweis, habe mir bei eBay aber ein HTC Desire HD für 32 Euro inkl. Versand ersteigert. Lautstärketaste ist defekt, macht für den Verwendungszweck als Navi aber nichts. Bei dem Preis kann man nicht meckern :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!