Win-Tablet mit bestimmten Eigenschaften gesucht

  • Das gab es schon unter der eigentlichen Modellbezeichnung XE700 mit Windows 7. Damals hätte ich glatt eins gekauft - das Tastaturdock war allerdings nur für das XE500 (Ativ 5) lieferbar. Für's XE700 existierte ein Dock nur auf dem Papier.


    Insbesondere bei diesen Modellen gab es mindestens ein Dutzend Varianten (Prozessor, WWAN u.v.a.), die sich lediglich geringfügig voneinander unterschieden. Die vierstellige "Zusatzzahl" war kaum zu deuten und wich (soweit sie nachvollzienhbar war) z.T. von der Produktbeschreibung ab, weil auch die Verkäufer anscheinend um die Geheimnisse der Modellvarianten nicht/schlecht informiert waren. :(


    Manche Hersteller scheinen einen regelrechten Kult um kryptografische Modellbezeichnungen zu unterhalten. Das gipfelt sogar in unterschiedlichen Bezeichnungen desselben Modells, wenn nur der Vertriebsweg ein anderer ist. Dann noch Buchstaben für die Art der Garantie und, und, und.


    Informationen sind kaum zu finden und fragt man beim Hersteller nach, kommen vorwiegend dumme oder gar keine Antworten. :mad:

  • Den Thread hole ich noch einmal hoch ... die Suche ist leider immer noch nicht beendet, weil mich die als Zwischenergebnis zu betrachtenden Geräte nicht wirklich haben überzeugen können. Insbesondere die Akkulaufzeit war nach einer gewissen Nutzungszeit stets unter aller Würde. Im letzten Jahr hatte ich das Thema erst einmal komplett abgehakt, um irgendwann nach Weihnachten 2015 wieder zu schauen. Den Knaller habe ich für mich aber auch gestern wieder nicht finden können.


    Dabei haben sich meine Wünsche trotz technischen Fortschritts nicht erhöht, so dass sie (irgendwann einmal?) Realität werden könnten.


    Kurz noch einmal zusammengefasst:


    1. Betriebssystem = vollwertiges Windows (Pro bevorzugt)
    2. Prozessor mindestens Atom Z3770
    3. SSD min. 64GB (im Notfall vielleicht auch eMMC)
    4. Speicherkartenslot
    5. Wacom Digitizer oder gleichwertig
    6. Displaygröße 9,7 bis 11,0 Zoll
    7. Laufzeit mindestens 8 stunden
    8. GSM- und UMTS-fähig (LTE fakultativ)
    9. Tastaturdock verfügbar, dessen Befestigung einen Betrieb unterwegs erlaubt.
    10. Gewicht: Möglichst unter 600g / max. 800g (ohne Tastaturdock)
    11. Die üblichen Ausstattungsmerkmale wie WLAN, USB, BT etc. setze ich inzwischen bei jedem Windows-Tablet voraus.


    Was ich nicht benötige:
    Full-HD, HDMI-Port und sonstige nur zur Medienwiedergabe erforderliche "Goodies".



    Was ich nicht mitbekommen hatte war, dass das Acer Aspire Switch 10 FHD über einen Digititer verfügt. Aktiv beworben wird dieses Feature wohl nicht und mit Stift ist es m.W. auch gar nicht lieferbar, so dass mein Weg an diesem Gerät bisher immer vorbeiführte.


    Nachdem ich dieses Feature nun kenne, habe ich mich am gestrigen Abend noch einmal auf die Suche begeben und dabei feststellen müssen, dass das Switch FHD (obwohl in die Jahre gekommen) meinen Vorstellungen immer noch recht nahe kommt.


    Die Akkulaufzeit ist mit 6 bis 7 Stunden zwar noch merklich unter meinem Wunschziel, ansonsten scheint das die Anforderungen zu erfüllen. "Scheint" schreibe ich nicht ohne Bedacht, weil es das Switch ärgerlicherweise wieder in mehr als einem Dutzend Varianten gibt und ich ausgerechnet die zu meinen Vorstellungen passende nicht habe finden können.


    Es fehlte eine Version mit 64GB Speicher und integriertem Mobilfunkmodul. :(


    Zwei Fragen:


    1. Was halte ihr von dem Gerät zur Erledigung reiner Office-Aufgaben mit MS-Office?
    (MS Surface und andere Hochleistungsgeräte wären für meine Zwecke eindeutig "oversized" und damit reine Geldverschwendung)
    2. Gibt es wirklich kein 64GB-Modell mit Mobilfunkmodul vom Acer Switch 10 FHD?
    3. Gibt es vielleicht was vergleichbares oder besseres, das ich übersehen habe?


    (Sind nun doch drei Fragen geworden :cool: )


    Zum letzten Punkt:
    Die neuen reinen kapazitiven Displays, die wie seinerzeit die resistiven mit jedem dünnen Stift bedient werden können (Lenovo Any Pen, Acer Precise oder wie sie heißen mögen) scheiden aus, weil sie über keine vernünftige Handballenerkennung verfügen und im Gegensatz zu den resistiven nicht einmal eine leichte Berührung zulassen.


    An die Tasten. Leute. :)


    Was denkt Ihr oder habt Ihr vielleicht sogar?

  • Update:


    Ich habe mich noch einmal auf die Suche begeben und drehe mich im Kreis.


    Für mich scheint es fast so, als gebe es ein Modell, welches unter einem guten Dutzend Namen vertrieben wird.


    Das Aspire scheint mir begegnet zu sein als:


    - Trekstor Surf-Tab duo W1/W2
    - Excellent One 10.1
    - Lenovo Miix
    - i.onik
    - u.v.m.


    Bei allen ist es so, dass ich ein Modell mit den Eigenschaften FHD-Display (wg. Stiftbedienung), 64GB Speicher und Mobilfunkmodul nicht finden kann. Auch die übrigen Daten scheinen identisch und die Optik differiert m.E. allenfalls um Nuancen.


    Abgesehen vom Speicher (nur 32GB) wird das passendste angeboten unter der Bezeichnung


    TrekStor SurfTab duo W1 LTE/ Volks-Tablet (Telekom),


    wobei mir die Bedeutung des Zusatzes "Telekom" nicht ganz klar ist. Gibt es hier einen Lock oder was hat das Ganze zu bedeuten? Entweder steht dazu nix in der Beschreibung oder ich sehe vor lauter Wald die Bäume nicht ...

  • Hmm ... hast Du auf meinen Link geklickt?


    Dort gibt es die LTE-Version bereits, der Telekom-Alleinvertrieb scheint ausgelaufen zu sein. Diverse Links zum Telekom-Angebot gehen jedenfalls ins Leere.


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was der "(Telekom)"-Zusatz im Notebooksbilliger-Angebot bedeutet?


    Ein Hinweis darauf, das es das bei der Telekom angebotene Gerät ist, dass sich Telekom-Firm-/Bloatware auf dem Gerät befindet oder dass eine Beschränkung auf das Netz der Telekom besteht ... oder vielleicht was ganz anderes? :confused:


    Hatte das Telekom Gerät einen Net-/SIMLock?


    Dann dürfte es bei dem mir verlinkten Angebot wahrscheinlich auch keinen Lock geben. Wie bereits angemerkt lässt sich die Telekom Aktion leider nicht mehr aufrufen.

  • Es ist wahrscheinlich ein Gerät welches verkaufstechnisch von der Telekom stammt. Auch beim Telekom-Angebot gab es keinen Netlock oder etwas ähnlich Schreckliches ;) . Der Digitizer soll nicht so berauschend sein, aber du kannst es ja mal ordern und berichten, denn ich überlege mein "altes" Volksablet mit dem Duo1 zu ersetzen, da mir die Tastaturanbindung besser gefällt und es soll ja auch nochmal etwas schneller sein.

  • Ich habe schon seit ein paar Wochen das TrekStore Volkstablet mit LTE vom Telekom Shop (schreibe dieses Posting gerade damit)
    Von einem Branding ist nichts zu sehen oder zu merken, ich habe zwar eine Telekom SIM drin, aber ich denke das auch andere Karten funktionieren sollten.
    Das Teil ist wirklich Praktisch, und die Tastatur läßt sich gut bedienen.
    Windows 10 läuft erstaunlich flüssig darauf, für den Preis wirklich nicht schlecht das Teil :top:

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    Ich habe schon seit ein paar Wochen das TrekStore Volkstablet mit LTE vom Telekom Shop (schreibe dieses Posting gerade damit)


    Hast du den Stift mit dazu und kannst was zum Digitizer sagen?


    Schon auf dem Vorgänger mit dem Z3735F läuft Win10 sehr ordentlich. Das ist ja noch mit 8.1 ausgeliefert worden.

  • IIRC habe ich dieses TrekStor-Tablet im aktuellen MediaMarkt-Prospekt für 222.- gesehen.

    :-) FrageAnDiesesForum


    Danke schonmal für jede Antwort, die mir weiterhilft.

  • Vorsicht.


    Es gibt von der Trekstor-Ausführung zwar nicht Dutzende Varianten wie im Fall von Acer, einige wenige sind es dann aber doch.


    Der Preis wäre vorzüglich, es empfiehlt sich aber, die Artikelbeschreibung genau zu studieren.



    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Hast du den Stift mit dazu und kannst was zum Digitizer sagen?
    ...


    Das würde mich auch interessieren.


    Die Stiftbedienung wäre für mich der einzige Grund, gerade zu diesem Gerät zu tendieren.


    In Gegensatz zu vielen Mitbewerbern kostet der Stift aber extra (nicht zu knapp). Ich meine, gelesen zu haben, dass beim Stift die u.a. von Dell genutzte Technik zum Einsatz kommt, die nicht den allzu besten Ruf genießt.


    Ob hier der Pferdefuß lauert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!