Ing-DiBa: Bitte um (PostIdent-)Legitimation

  • Hallo


    Ich bekam die Tage Post von der Ing-DiBa, bei der ich seit mehr als zehn Jahren Kunde bin, mit der Bitte eine Legitimation via PostIdent durchzuführen.
    In Beipackzettel steht was von "Anforderungen an Banken zur Legitimation seien gestiegen" und es müssen "mehr Ausweisdaten als früher geprüft werden".
    Aha.
    Ich ruf' also mal an und bekomme zur Auskunft: "Geldwäschegesetz" und "§154 Abgabenverordnung" bla bla.
    Ich verstehe den Inhalt der Bitte, allerdings nicht den größeren Zusammenhang.
    Geldein- und ausgänge werden doch von denen überwacht. Infos zu meiner Person gibbet von der Schufa u.a. Wahrsag... äh Auskunfteien.


    Hat das hier sonst noch jemand in der Runde bekommen?


    Freundliche bankenunkundige Grüße ;)

  • Die Identifikationspflicht (auch nachträglich für damals bestehende Konten) existiert seit vielen Jahren und müsste längst abgeschlossen sein.


    Es scheint fast so, als durchforste die DiBa ihren Datenbestand nach allen denkbaren Gesichtspunkte auf (mögliche) Lücken.

  • Banken sind mittlerweile dazu verpflichtet, grundsätzlich aktuelle Legitimationsdaten ihrer Kunden zu haben, dass die Daten zum Zeitpunkt der Eröffnung der Geschäftsbeziehung aktuell waren, reicht heute leider nicht mehr aus. Nach zehn Jahren ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass der damals aktuelle Ausweis abgelaufen ist. ;)

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Danke für Infos.

    Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Banken sind mittlerweile dazu verpflichtet, grundsätzlich aktuelle Legitimationsdaten ihrer Kunden zu haben, dass die Daten zum Zeitpunkt der Eröffnung der Geschäftsbeziehung aktuell waren, reicht heute leider nicht mehr aus. Nach zehn Jahren ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass der damals aktuelle Ausweis abgelaufen ist. ;)


    Versteh' ich. Aber wieso kommt meine Hausbank damit nicht um die Ecke? Oder prüfen die das "en passant" wenn ich mal mit 'ner Frage oder einem Problem in die Filiale komme? Ich kann mich nicht daran erinnern, das in den letzten Jahren mal eine Verifikation meiner Daten vorgenommen wurde.


    Der Thread von Frank scheint mir aber noch einmal eine andere Hausnummer zu sein. Dem Anschein nach. Mit den Amis habe ich, zumindest nicht das ich das wüsste :D, nix am Hut. Aber wer weiß bei den ganzen (geheimen) Abkommen schon noch welches welche Folgen für einen normalen Staatsbürger außerhalb Amerikas hat :rolleyes:

  • Ich wurde vor einige Zeit auch von meiner Hausbank gefragt, ob ich einen aktuellen Ausweis vorzeigen kann.


    Aber das wurde im Zuge eines normalen Besuch getan und nicht per Anschreiben.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Sicher, dass Banken regelmäßig (etwa alle zehn Jahre) zu aktiven Nachermittlungen verpflichtet sind?


    Ja. Zu 100 %, die Bafin kontrolliert das und verhängt u.U. Bußgelder bei Mißachtung. Bei jedem Neugeschäft (auch bei beispielsweise Tagesgelderöffnung, wenn Du schon ein Girokonto hast) ist es Pflicht, sich auszuweisen, kein Kreditvertrag ohne gültige Legitimationsdaten etc. pp., egal wie lange Du schon Kunde bist. Und beim "toten" Kundenbestand oder dem, wo es schlicht keinen Anlaß dazu gibt durch neues Geschäft, sondern eben alles "normal" läuft, wird es en passant gemacht. Da geht immer mal wieder ein Schwung Briefe raus, am Schalter bekommt der Angestellte einen Hinweis "Legitimation offen", wenn er die Kontoübersicht aufruft und solche Sachen. Ich vermute, das handhabt jedes Institut anders.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Gelegentlich bekomme ich von Genossenschaftsbanken, bei denen ich seit ca. 25 Jahren Anteile habe, einen Brief mit dem Hinweis, dass meine Ausweisdaten nicht mehr ganz aktuell sind und ich eine neue Ausweiskopie zusenden soll. ;)

    Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!