"Lebensdauer" eines Zündverteilers?

  • Hallo,


    vor ca. 1,5 Jahren hat mir eine KFZ-Werkstatt den Zündverteiler samt Verteilerfinger getauscht (Kosten ca. 50 €).
    Jetz nach 1,5 Jahren und nichtmal 20.000 weiteren Kilometern ist er wieder defekt (Probleme beim Anspringen - nach Aussage Mechaniker ist - falls ich das richtig verstanden habe - die Kohle abgenutzt) und soll deshalb ausgetauscht werden.


    Klar - Ferndiagnosen sind immer schwer.
    Daher meine Fragen: Ist es normal bzw. üblich, dass dieses Teil nach 1,5 Jahre schon wieder defekt ist? Falls Nein, woran kann das liegen? Mangelhafter Zündverteiler bzw. falscher Einbau / Einstellung durch die Werkstatt? Natürlich Verschleiß nach 1,5 Jahren und so wenigen Kilometern ist wohl etwas früh, oder? Evtl. hat ja jemand von euch Erfahrungen in dem Bereich.


    Danke für eure Hilfe!

  • BERU VK 360 - Ist eigentlich ne normale Marke und sollte normalerweise länger halten oder?


    Meiner Meinung nach wurde eben entweder nen mangelhaftes Teil eingebaut oder der Einbau/Einstellung war mangelhaft und deshalb muss die Werkstatt ihn im Rahmen der Nacherfüllung austauschen bzw. reparieren (Wegen Neu-für-alt will ich das ganze natürlich nicht komplett kostenlos haben). Oder wie siehst du das?

  • Das kann ich Dir nicht beantworten, ohne es gesehen zu haben. Diese ganze Technik ist Stand der 70er Jahre, soviel Berührungspunkte hatte ich damit nicht. Es ist durchaus möglich, dass dort was durch nachlässigen Einbau schneller verschlissen ist. Was sagt denn die Werkstatt, die das eingebaut hat? Die sollten dann halt durch den Gratis-Einbau eines Neuteils nachbessern. Du zahlst das Material und die die Zeit, so wäre mein Vorschlag.



    Edit: VK360 ist nur die Haube. Spannender ist, was sich innendrin dreht. Und sowas mit Schleifkohlen hab ich schon lange, lange nicht mehr gesehen.

  • Gehts hier überhaupt um den Verteiler an sich oder nur um die Kappe ? Die ist doch ruckzuck selbst gewechselt und kostet nur'n paar Euros.

  • Kappe und Läufer (EVL 138)
    Und eine derartige Aufteilung habe ich mir auch vorgestellt - entweder ich zahl das Material oder die Arbeit aber nicht beides. Weil irgendwas muss da ja schiefgelaufen sein.


    FraDi: Ich hab in der Hinsicht leider keine Kenntnisse und wusste auch nicht, was genau Defekt ist - und ob ich das Auswechseln durch ein Youtube-Video gelernt hätte weiß ich auch nicht - da lass ich dann lieber den Fachmann ran.

  • Wenn da wirklich nur der Unterbrecherkontakt verschlissen ist, dann tausch nur den aus. Der Rest am Zündverteiler arbeitet quasi verschleißlos. Da wird über die Jahre mal der Kunststoff oder das Gummi mürbe, aber sonst passiert da nichts.



    Unterbrecherkontakt.

  • Wenn er die Kappe und den Finger nicht wechseln kann, dann wird das mit dem Unterbrecher nichts. Ich glaube nicht das er eine Stroboskoppistole/Stroboskoplampe hat ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Dein Anspruch ist zu hoch. Für 50 € incl. Einbau kann das auch nur ein Gebrauchtteil gewesen sein.


    Ein Unterbrecherkontakt ist ein Verschleißteil, ebenso wie die Kohle und Finger sowie Kappe. Kontakte sollte man alle 5 bis 10tkm kontrollieren (lassen) und den Schließwinkel neu einstellen.


    Nach 20tkm sind die Kontakte üblicherweise wieder fällig, das ist normal. Lass die Werkstatt einen Wartungsdienst machen, Verschleißteile ersetzen und Öl wechseln, und alles wird gut.


    Gruß Jörg.

  • Völlig normal nach der Kilometerleistung.
    Da wird auf jeden Fall der Unterbrecher zu erneuern sein.



    Die Jugend von Heute kennt nur noch kontaktlose Zündungen.........um was für einen PKW handelt es sich den ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!