Prepaid Datentarife für Osteuropa gesucht

• Hi
    Ich bräuchte eine (mehrere) Prepaid Datenkarten (mobiler Hotspot mit iPhone muss möglich sein) für Osteuropa bzw. genauer gesagt: Österreich, Ungarn, Kroatien, Bosnien Herzegowina, Serbien, Slowenien, Slowakei, Bulgarien, Moldawien und Rumänien.
    Ich brauch nicht in allen Ländern einen Zugang, aber wenn es bei irgendeinem (ausländischen) Anbieter eine günstige Europa Flat gibt wäre das ganz fein. Pro Land 7 Tage bzw. insgesamt 1 Monat reicht aus.
    Dürfen auch mehrere SIM Karten und Nummern sein.
    Ab wieviel MB gedrosselt wird ist egal, Telefonie/SMS Preise sind ebenfalls egal.
    Wer hat Tips für mich?
    Es geht mir erstmal um Anbieter und Tarife, Karten werden dann eh vor Ort gekauft.
    Danke!

EDIT: Für Österreich wäre wohl von DREI.at das Nimm3 Internet Klassik Startpaket am günstigsten, oder? 1GB im Startpaket ist mehr als genug :)

• Hallo,

ich suche eine Karte für Serbien. Klar vor Ort dort kaufen, was wegen Sprach/Schriftproblemen etwas knifflig werden könnte.
    Gibt's irgendeine Karte, die man vorab schon in DE erwerben kann? :-) Im Moment hätte eine Karte mit 9 Cent nach DE (Fest/Mobil) und 0 Cent ankommend und 49 Cent nach +381 (Serbien) , Daten spielen im Moment weniger eine Rolle.
    Die Karte ist eine freetimetele.com (Untermarke von nakamobile)
    Oder gibt's was anderes, was hier schon beschaffbar ist?

• Hallo,
    ich suche eine Karte für Serbien. Klar vor Ort dort kaufen, was wegen Sprach/Schriftproblemen etwas knifflig werden könnte.

Ich war gerade in Kroatien. Über das Nachbarland Serbien kann ich jetzt nicht so viel sagen. Aber in Kroatien versteht jeder zweite deutsch oder englisch, besser als in Spanien! Wie in Kroatien sind die SIM-Karten in Serbien meist nicht registriert. Ist also alles nicht so schwer. SIM-Karten zumindest des größten Anbieters mts gibts in Serbien an den Kiosken, Tankstellen usw.

Ansonsten haben die 3 Netzbetreiber Touristen SIM herausgebracht, die aber mehr datenlastig sind
    Notfalls halt ausdrucken und in einen Laden rein:
    1.) mts (auf englisch): https://www.mts.rs/privatni/mobilna/tarife/touristsim
    2.) Telenor (ganze Website of englisch): https://www.telenor.rs/en/consumer/
    3.) vip (ggf. Website oben rechts auf englisch umstellen): https://www.vipmobile.rs/en/private

"Schrift"probleme? Henning, du fährst nach Serbien - nicht Bulgarien oder Russland.

• Wolf, in Serbien ist die erste Schrift, die auch von den staatlichen Institutionen verwendet wird, so wie in Bulgarien und Russland, kyrillisch. Es kann schon Angebote geben, die für die Einheimischen gedacht sind und nur mit kyrillischer Schrift beschrieben sind. ;)

Es stimmt aber, dass man oft auch lateinische Schrift findet, vor allem in den Bereichen, in denen auch Touristen betroffen sind und man sich viel einfacher auf englisch verständigen kann als in Russland und Bulgarien.

• Serbisch gibt es in einer kyrillischen und einer lateinischen Schriftvariante.
    Die kyrillische wird immer dort verwendet, wo etwas offiziell, kirchlich, staatlich, konservativ usw. sein soll.
    Das Lateinische immer dort, wo etwas modern, europäisch, modisch, trendy etc. erscheinen soll.

Mobilfunkbetreiber in Serbien zählen sich zur zweiten Gruppe. Wenn man die Webseiten der 3 Netzbetreiber von oben mal auf serbisch umstellt, kommt nichts kyrillisches.

Das meinte ich mit nicht nach "Bulgarien oder Russland", denn dort sind die Schriften zwingend kyrillisch.

• Wir waren nun auch schon öfter in Bulgarien und hatten nie Probleme an SIM Karten zu kommen-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!