Vielleicht hat irgendjemand schon mal etwas ähnliches erlebt.
Vor 2 Wochen juckte plötzlich mein linker Arm oberhalb des Handgelenks. Ich sah eine leichte Rötung und leichte Schwellung und nahm zunächst an, ich hätte mich irgendwo gestossen, ohne den Stoss sofort zu bemerken. Am nächsten Tag gab es dann aber nicht die typische Verfärbung eines Blutergusses, sondern ich hatte eine feuerrote Farbe auf etwa 8-10 cm Länge (etwa halb so breit wie lang), eine starke Schwellung (fast 1 cm dick) und stark erhöhte Temperatur an dieser Stelle - also eine grössere örtliche Entzündung. Dieser Zustand blieb dann etwa 3 Tage lang unverändert und ging danach nur gaaaaanz langsam zurück. Erst nach etwa 10-12 Tagen war die Stelle auf etwa 1 Euro Grösse geschrumpft und fast verblasst.
Da ich mich nicht in den Tropen in der dritten Welt aufhielt, sondern in Skandinavien, sah ich keine akute Lebensgefahr und bestand nicht auf Spezialistenbehandlung. Ein normaler Arzt-Termin wäre erst mehrere Tage später zu haben gewesen, und in der Notaufnahme des nächsten Krankenhauses tupfte eine Krankenschwester die Stelle am 2. Tag mit Alkohol ab. Andere ähnliche Biss- oder Stich-Verletzungen waren in der Gegend nicht aufgetreten, so dass sie keine Notwendigkeit sah, die überlastete Notaufnahme damit zu belästigen.
Ich habe es (bisher !) überlebt, bin aber nun neugierig, was es gewesen sein könnte.
Bienen, Wespen, Flöhe, Schnaken und Bettwanzen scheiden aus. Mit denen hattte ich schon Körperkontakt und das verlief völlig anders. Mein Unterarm schmerzte bei weitem nicht so stark wie bei Bienen- oder Wespenstich (es war ja auch kein Stachel zu sehen), juckte aber stark und sehr lange. Völlig neu war für mich die tagelange Hitze an der betroffenen Stelle.
Auch wenn ich mich in Skandinavien befand, und dort im Februar im Winter keine Mücken aktiv sind, könnte es ein Besucher von sonst wo gewesen sein, welcher in unser Hostel von einem Gast aus einem anderen Erdteil eingeschleppt wurde.
Ist jemandem das von mir geschilderte "Krankheitsbild" schon mal begegnet ?