Vodafone - am Smartphone schlechter als bei altem Billighandy?

• Moin,

ich hatte bisher im Smartphone nur e+ und o2, in der Wohnung war der Empfang (sowohl feldstaerkeanzeigenmaessig als auch 'gefuehlte' Sprachqualitaet) gut bis akzeptabel.

Jetzt habe ich auf Vodafone umgestellt (LTE), und die Signalstaerke ist absolut in den Keller gegangen, Sprachquali geht aber noch gut.

Am alten Billighandy (Alcatel 217D) wird deutlich mehr Feldstaerke angezeigt...

Kann das am Smartphone liegen (HTC one M7) mit selbst geschnippelter Micro-SIM (die 'richtige' ist noch unterwegs), oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen?

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• Bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen!

Billighandy = GSM
    UMTS-Handy = UMTS
    LTE - auch was ganz anderes

Ein schlechter UMTS-Empfang führt zu schlechteren Ergebnissen bei Telefonie. Der GSM-Empfang kann am gleichen Ort besser sein.

• dann waere ja die Frage, ob (und wie?) ich das einstellen kann? Wie gesagt, HTC one M7...

Kann's aber auch nochmal mit der neuen VF-Karte im Billighandy testen, die soll morgen oder Dienstag hier aufschlagen.

Nordisch by zuag'roast :D

• Zitat

Original geschrieben von Seufz
    Bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen!

Billighandy = GSM
    UMTS-Handy = UMTS
    LTE - auch was ganz anderes

Ein schlechter UMTS-Empfang führt zu schlechteren Ergebnissen bei Telefonie. Der GSM-Empfang kann am gleichen Ort besser sein.

Allerdings kann man mit UMTS auch mit einem Balken noch gut telefonieren, und wenn UMTS zu schwach wird, wird man eh auf GSM gehandovert.

Das ein LTE Smartphone vielleicht schlechten Empfang gut anzeigt, kann gut sein, wenn es vor Ort keinen LTE Sender gibt sondern nur weiter weg einer ist.

Ist aber nicht schlimm wenn dann nur ein oder zwei Balken angezeigt werden. Wenn es wirklich kritisch wird, wird eben auf GSM zurueck gehandovert. Das macht das Handy dann von selbst. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Allerdings kann man mit UMTS auch mit einem Balken noch gut telefonieren, und wenn UMTS zu schwach wird, wird man eh auf GSM gehandovert.

Vodafone schmeisst dich wirklich erst nach GSM wenn garnichts mehr geht.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!