Congstar vs ALDI talk / D1 vs E-Plus

• Variabilität

Hallo,
    das Ende meiner Vodafone Zeit naht, ich werde wechseln.
    Infrage kommen für Alditalk (Paket 300) oder Congstar M mit 100 Min/SMS / 200MB

Derzeit komme ich gerade mit 200 MB meines jetzigen Vertrages hin.
    Meine Tochter hat Aldi, bei uns ist der Empfang auskömmlich.
    Gefühlt würde ich wegen der grundsätzlichen Qualität eher zu Congstar, weiss aber nicht, ob ich dort auch so variabel bin:

Kann ich bei denen monatlich meine Optionen ohne Wechselgebühr ändern?
    Ich würde Postpaid ohne Laufzeit abschließen und mit dem Congstar M starten. Sollte mein Datenverbrauch höher werden, hätte ich lieber den 9ct Tarif mit der 500 MB Daten-Option.
    Geht das? Dann auch wieder ein Wechsel zurück?

Pro Congstar ist, das angeblich bessere Netzt, und das Postpaid, ich zahle, was ich genutzt habe.
    Bei Aldi ist mir bekannt, dass ich monatlich aus dem gesamten Spektrum wechseln kann, dort gefällt mir nicht wirklich, dass ich immer erst Geld aufladen muss und in Vorleistung gehe und die Paketkosten dann abgebucht werden,...finde ich nicht so transparent.

Weitere wesentliche Hinweise/Unterschiede/Tipps gerne von euch, konkreteste Frage meinerseits bleibt zunächst, ob ich bei Congstar Postpaid ohne Laufzeit nach Belieben (heißt monatlich) hin und her wechseln könnte und zwar ohne irgendwelche Wechselkosten.

• Congstar Vorteile

- Besseres Netz?! (halte ich für fraglich, kommt halt drauf an wo man sich so aufhält)

Congstar Nachteile

- Tarifwechsel möglich aber dauert ca 3 Tage wenn alles gut läuft
    - teurer als Aldi
    - Paket beinhaltet weniger Leistungen

Aldi Vorteile

- günstiger als Congstar
    - Paket hat mehr Inhalt
    - kann problemlos und sofort abbestellt oder geändert werden

Aldi Nachteile

- vermeindlich schlechteres Netz (merke ich nichts von)

PS Das was du bei Aldi als Nachteil ansiehst halten andere für sicherer, das vorherige aufbuchen von Guthaben meine ich. Kannst aber bei Aldi auch Lastschrift und überweisung wählen allerdings wird auch hierbei vorher abgezogen und gebucht und dann erst die Leistungen freigeschaltet... Läuft übrigens bei meinem Vodafone Vertrag genauso, ich zahle im Vorraus und bekomme dann die Leistungen...weiss nicht ob das nur bei bestimmten Verträgen ist (ich nutze den Smart M) oder bei jedem Vertrag inzwischen so gehandhabt wird...

• Tarifwechsel bei Congstar Postpaid ohne MVLZ geht bis 14 Tage vor Monatsende, ansonsten erst im Monat danach.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Re: Variabilität

Zitat

Original geschrieben von willi4711
    Meine Tochter hat Aldi, bei uns ist der Empfang auskömmlich.

Ich habe beides. Congstar für Telefonie und Aldi für Smartphone Spielerei.

Wenn das so ist, dann ganz klar Aldi.

Wenn e-plus mit UMTS geht, geht es nach meiner Erfahrung sehr gut. Ansonsten ist die Versorgung außerhalb der Großstädte ebenfalls ganz ordentlich, wenn auch mit der T-Mobile nicht auf einer Höhe.

Ansonsten gibt es viele Vorteile.

Im 300er Paket ist die Aldi Talk Flat dabei. Also kein Minutenverbrauch für Dich und Deine Tochter. Der Datenreset ist auch günstig, genau wie die größeren Datenpakete im Vergleich zu Congstar.

Und falls ihr demnächst ins EU Ausland fahrt, könnt ihr Euch dort gegenseitig für 3 Cent/Minute anrufen. Ankommende Gespräche kosten nichts, abgehende außerhalb Aldi 11 Cent/Minute.

Congstar ab 01.07. 22/5 Cent/Minute.

120 MB/Woche Internet für 4,99 Euro sind auch nicht zu verachten, wenn man auch im Urlaub mal schnell nach dem Wetter oder dem nächsten guten Lokal schauen will.

Congstar 2,90 pro Tag für 50 MB.

Wenn das alles keine Rolle spielt (Kosten) dann Congstar. Dann würde ich aber Postpaid wegen der Bequemlichkeit nehmen.

• vielen Dank für den Hinweis mit dem Ausland.

Das ist aus Kostengründen in der Tat ein pro für Aldi. 2x 2 Wochen EU Urlaub bringt eine nette Einsparung.

Ferner bin ich drauf gestoßen, dass e+ wohl derzeit auch LTE Geschwindigkeit in diesen Tarifen anbietet, das wäre auch ein theoretisches Plus, mein S2 kanns nur nicht :-(

Da ich aber nicht nur auf Geiz ist geil aus bin, und für Qualität gerne einige Cent oder Euro mehr ausgebe, muss ich jetzt halt abwägen, ob Congstar wirklich eine für mich merkbar bessere Qualität bietet.

Oder notfalls vom Vodafone zu Aldi portieren und bei Nichtgefallen zu Congstar weiterreisen, die Portierungskosten werden wohl von beiden erstattet :-)

• Also ich hatte alles schon und bin im Augenblick fest gebunden im D1 Netz mit LTE 500 MB und alles Flat incl. Zubuchoption für weitere 500 MB für 4,95€ pro Buchung.
    Sobald ich aus diesem Vertrag raus bin gehe ich wieder zu Penny da die für mich am flexibelsten und schnellsten sind. Wechsel der Tarife innerhalb eines Tages, 3 GB für 15,-€ und 0,09€ pro SMS/Min. (wie bei Congstar) aber eben 3 GB für 15,- € und flexibler...
    Aldi Talk ist grundsätzlich auch nicht schlecht aber kommt bei weitem nicht an die Geschwindigkeit und die Verfügbarkeit des schnellen D1 Netzes - in der Gegend in der ich mich überwiegend aufhalte. Meine Frau hat eine Flat all bei Base und ist grundsätzlich zufrieden damit - ab und hakt es in der Datenleitung aber das stört sie halt nicht so...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!