Ukraine / Krimkrise

  • Eigentlich erkennt man eine 777 auf dem Radar recht gut. Dafür existiert das sogenannte SekundarRadar. Sollte dieses nicht funktionieren, kann der Funkorter aber noch deutlich an Hand der Radarsignatur unterscheiden, was für ein Flugzeug auf seinem Schirm ist. Es ist ein großer Unterschied ob nun nur eine SU-25, eine AN-26, eine IL-76 oder eine 777 auf dem Radar erscheinen. Trotzdem gibt es immer wieder solche Zwischenfälle.

    Zitat

    Am 4. Oktober 2001 wurde eine Tupolew-154, unterwegs von Tel Aviv nach Nowosibirsk, versehentlich von einer Rakete der ukrainischen Marine abgeschossen. An Bord der Maschine waren 65 Passagiere sowie zwölf Besatzungsmitglieder. Anfangs vermuteten staatliche Stellen einen Terrorakt, später wurde der Fehlschuss einer SA-5 Gammon Boden-Luft-Rakete bei einem Militärmanöver bestätigt.

    Zitat

    Der Iran-Air-Flug 655 wurde am 3. Juli 1988 von einer Boden-Luft-Rakete getroffen, wodurch das Leitwerk und eine Tragfläche abgerissen wurden und die Maschine ins Meer stürzte. Dabei kamen alle 290 Insassen ums Leben. Die Rakete wurde von einem Schiff der United States Navy, der USS Vincennes, nach einer Fehlidentifikation des Aegis-Kampfsystems in der Annahme abgefeuert, es handele sich bei dem erfassten Flugzeug um eine feindliche F-14 Tomcat.

  • Der offizelle DNR twitter Account hat den Tweet entfernt, wo sie am 29.06.14 die Eroberung eines "Buk" Flugabwehr-Raketensystems feiern. Wieso denn das? Hmm..



    https://twitter.com/dnrpress/status/483248037629018112
    Aber das Internet vergisst ja bekanntlich nie...
    http://webcache.googleusercont…status/483248037629018112


    Wie drueckerdruecker schon sagt, ein paar Tage vorher wurde damit die Ukrainische An-26 in 6500 Flughöhe abgeschossen. Da kommt kein "Manpad" hin.

  • Die noch entscheidendere Frage für mich ist:


    Was hatte der Flieger da zu suchen?


    Vielleicht noch:
    Hätte er auch den Gaza-Streifen mitgenommen?


    Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass zivile Flugrouten über Kriegsgebiet führen, in denen bekanntermaßen Flugabwehrraketen eingesetzt werden. Selbst wenn man davon ausgeht, dass zivile Maschinen wohl nicht behelligt werden, sind Kollateralschäden stets möglich bis wahrscheinlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die noch entscheidendere Frage für mich ist:


    Was hatte der Flieger da zu suchen?

    Kürzeste Verbindung! Spart Treibstoff.

    Zitat

    Vielleicht noch:
    Hätte er auch den Gaza-Streifen mitgenommen?

    Jepp.


    http://www.flightradar24.com
    Hier kannst du alle zivile Flugzeuge Live mitverfolgen.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die noch entscheidendere Frage für mich ist:

    Nein, das ist für uns Zivilschützer eben nicht die entscheidende Frage, schon gar nicht "die noch entscheidendere Frage", was auch immer das sein soll. Und wenn der Luftraum einer bestimmten Höhenschicht nicht gesperrt ist, dann ist er eben nicht gesperrt. Ich hab ja keine Ahnung, ob das über dem Gazastreifen oder über Duisburg der Fall ist, aber zumindest der Gazastreifen verfügt nicht über komplexe Waffensysteme zum Abschuss internationaler Flugzeuge. Man stelle sich vor, die Flughäfen in Jerusalem und Tel Aviv sind nach wie vor in Betrieb und es ist ja auch kein Fall bekannt, daß ein dort landendes und startendes Flugzeug auch nur gefährdet worden ist.


    Edit: Rechtschreibung

    Je suis Charlie

  • Das mache ich doch gar nicht. Ich stelle nur fest, dass das Unglück mit einfachsten Mitteln zu verhindern gewesen wäre. Nicht mehr und nicht weniger.


    Risiken kann man aus dem Wege gehen, muss es aber nicht. Natürlich sind die Opfer ohne Schuld und im Recht ...

  • Die deutschen Nachrichten sagen es gibt dort keine Flugverbotszone und die Schweizer sagen bis 9.750m gibt es eine.
    Was stimmt denn nun? :confused:

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von suka


    Wie drueckerdruecker schon sagt, ein paar Tage vorher wurde damit die Ukrainische An-26 in 6500 Flughöhe abgeschossen. Da kommt kein "Manpad" hin.

    Aber nicht mit diesen Raketen, denn auf dem Foto erkennt man eindeutig, das dies TrainingsRaketen (Dummys) sind. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!