Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    und Ausrüstung sowie Panzer dürfen die Soldaten gleich mit in ihren Urlaub nehmen... Russland macht sich immer lächerlicher.

Wir spendieren dem rest der Ukraine ja auch das Taschengeld um neue Waffen zu kaufen. Somit unterstützt wieder jede Seite ihre Seite. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Putin handelt streng logisch [...]

Zitat

Nicht das Handeln Russlands als solches ist logisch [...]

Ah ja...

Zitat

Nicht das Handeln Russlands als solches ist logisch, sondern der Umstand, dass Russland aller Voraussicht nach so handeln wird.

Macht denn die angebliche Tatsache, dass der Umstand (wer oder was das auch immer ist), dass Russland so handeln wird, logisch ist, das Handeln Russlands als solches logischerweise nicht auch logisch? :D

Manchmal glaube ich, du willst schlauer schreiben, als du bist. Aber vielleicht fehlt mir auch einfach der Zugang zu solch messerscharfen, philosophischen Analysen.

• Na gut ... ich gebe mich geschlagen ... denke aber dennoch, dass jeder im Ergebnis versteht, worauf ich hinausmöchte:

Das Handeln Russlands/Putins ist nach den Regeln der Logik voraussehbar.

• Zitat

Um den Vergesslichen noch einmal die Regeln des internationalen Gesellschaftsspiels "Kalter Krieg" in Erinnerung zu rufen (dessen erste Runde unsere Kanzlerin letzten Sonntag offiziell eröffent hat):

"Regel 1: Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Regel 2: Alles Andere (darunter das Völkerrecht) interessiert uns einen feuchten Kehrricht."

Ganz so grobschlächtig funktionierte der Kalte Krieg nicht - bzw. nur in bestimmten Phasen. Ganz abgesehen davon ist genau das eines der Probleme, dass in Osteuropa - deutlich weniger als in West- oder Mitteleuropa - der gegenwärtige Konflikt mit der Brille der Ost-West-Konfrontation gelesen wird und zugleich große Teile des russischen Establishments ihren Frieden mit der Post-1990-Ordnung nicht gemacht haben und die Erinnerung an die vermeintliche - allerdings ziemlich marode und verrostete - Größe der Sowjetunion zur Herrschaftsstabilisierung nutzen (wollen).

Leider ist die daraus resultierende Politik für niemanden vorteilhaft, und nach meinem Eindruck am wenigsten für Russland, das in den angrenzenden reichen skandinavischen Staaten wieder mit großer Skepsis betrachtet wird, was sicher nicht nur auf angloamerikanische Propaganda zurückzuführen ist.

• Zitat

Na gut ... ich gebe mich geschlagen ... denke aber dennoch, dass jeder im Ergebnis versteht, worauf ich hinausmöchte:

Das würde ich nicht so sehen, denn der Bürgerkrieg im Osten der Ukraine ist nicht im Interesse Russlands, und es ist inzwischen - selbst wenn man ausschließlich in politischen Machtkategorien denkt - auch nicht mehr im Interesse Russlands, dass Russland diese Gebiete irgendwann faktisch kontrolliert oder annektiert. Nationalitäten- und Minderheitenkonflikte sind ja in Russland keine Mangelware, auch wenn das dortige militärische Establishment relativ viel Erfahrung damit hat, diese vergleichsweise blutig niederzuschlagen.

Aber was soll's: Was immer passieren wird, es wird in diesem Thread mit Sicherheit immer eine Apologie für die russische Politik gefunden werden. Kürzlich war hier ja auch amüsanterweise zu lesen, dass die Annexion der Krim gar keine Annexion gewesen sei. Daraufhin juckte es mir doch sehr in den Fingern, etwas über die Pathologie des Krieges bei Thukydides noch mal nachzulesen.

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Bilder von russischen Armeefahrzeugen auf (ost-) ukrainischem Boden ...

Sieht mir weniger nach Satellitenbildern aus.
    "Fliegen" in der Ukraine nicht auch Drohnen?

• ich bin ja mal soooo gespannt auf die Neuwahlen und kann es garnicht abwarten!

vermutlich wird der russe jetzt noch schnell aktiv, weil die Neuwahlen anstehen und diese (die aus seiner nach aussen getragenen sicht) Legitimierung für seine jetzigen taten entziehen wird. nach den wahlen hat man eine demokratisch gewählte Regierung, wahrscheinlich eine, die weiterhin nicht russland-hörig ist.

alles was dann hierin passiert, geht die russen und auch alle anderen nichts an. dann wird es zeit für einen showdown und der russe muss zeigen, was er von der ukraine wirklich will.

• Zitat

Ist denn voraussehbar oder logisch für dich gleichzusetzen mit "gerechtfertigt"? Es scheint fast, als würdest du die angebliche Logik des Verhaltens Russland als Rechtfertigung ansehen. Aber das kann es doch nicht sein. Die Frage ist doch nicht, ob ein Verhalten logisch ist, sondern ob es gerechtfertigt ist. Und Putins Annexion (oder nenne es anders) war unter keinen Gesichtspunkten gerechtfertigt und der jetzige (allem Anschein nach) Einmarsch in die Ukraine ist es noch viel weniger. Das muss man doch sagen können und das könntest du auch einfach mal so sagen. Stattdessen versuchst du das Verhalten durch irgendwelche Gesetze der Logik zu erklären und verweist dadurch wieder auf andere, welche angeblich den Grundstein für diesen Prozess gelegt haben. Das kann es doch nicht sein. :confused:

Historiker und Philosophen können gerne darüber streiten, ob der Einmarsch Hitlers in Polen nicht auch eine logische Folge der Beschwichtigungspolitik der Alierten nach der Annexion Österreichs und der damaligen Tschechei war. Aber das ist doch völlig irrelevant, gerechtfertigt war er jedenfalls nicht, da wirst du wohl zustimmen.

Deshalb meine konkrete Frage an dich: Ist das Verhalten Russlands, so wie es sich zur Zeit in den deutschen Medien darstellt, für dich gerechtfertigt und durch irgendwas legitimiert?

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Sieht mir weniger nach Satellitenbildern aus.
    "Fliegen" in der Ukraine nicht auch Drohnen?

Natürlich könnte man aufgrund von Auflösung & Neigungswinkel darauf schließen, dass die Fotos nicht von einem Satelliten sondern von einem Aufklärungsflugzeug aus gemacht wurden. Ob es bemannt oder unbemannt ("Drohne") war, ist IMHO sowieso nebensächlich.

Aber vermutlich hat man diese Fahrzeuge mit Hilfe von Aufklärungsflugzeugen entdeckt und dann mit DigitalGlobe ein Foto geschossen, anstatt das eigene Bildmaterial zu veröffentlichen. Somit stellt man seine eigenen militärischen/geheimdienstlichen Fähigkeiten nicht zur Schau.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!