Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    ...

BTW: Der Inhalt des Spiegelartikels: Null, Informationswert: Null. Erkenntnis: Der Spiegel verlässt sich auf Hörensagen der zweiten und dritten Person, also der vierten Metaebene.

Und der Leser fragt sich noch nicht mal, warum das so ist. Bitter, wirklich bitter.

Bitter für Deine überstrapazierte Medienkompetenz:

http://www.theguardian.com/wor…ne-capital-kiev-fortnight

" .. The Kremlin did not deny Putin had spoken of taking Kiev, but instead complained about the leak of the Barroso remarks ..."

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    ... überstrapazierte Medienkompetenz

und heuschlerisch obendrein - ohne den Spiegel-Artikel hätte er nie republicca gelesen...

• Beide liegt ihr falsch. Ich finde es aber wiederholt witzig, wie ihr andere User direkt angreift, ohne dafür einen Grund oder gar Argumente zu haben.

Sagt ja eigentlich alles aus; zum es ja nicht das erste Mal ist. Quasi ein Reflex.

Quelle für den Republicca Eintrag ist übrigens eine Mitarbeiterin der Firma. Die ist nämlich des italienischen Lesens mächtig. Zumal mein erstes Posting auch einen Hinweis auf die Quelle gibt, die eben nicht der Spiegel war, weil es im Spiegel eben noch unsinniger wiedergegeben war. Die Quelle war eben jene andere Zeitung.

BTW:

Augenzeugenbericht, rmol? Du meinst diese Art von Berichten?:

http://www.tagesspiegel.de/med…en-in-serie/10637680.html

Leider ist bei der Korrektur des "Fehlers" wieder ein Fehler unterlaufen. Naja.

saint:

Gähn. Lies dir den ganzen Text erst einmal durch. Dann verstehe ihn Und nutzte nicht nur eine Aussage aus einem Fließtext ohne den weiteren Zusammenhang zu erläutern bzw. den nächsten Absatz mit zu kommentieren. Sonst kannst du auch gerne bei Spiegel als Reporter oder bei der EU als Nachfolger von Barroso anfangen. Ehrlich, da muss mehr kommen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• hier dein "erstes Posting"

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Steht da im verlinkten italienischen Originaltext nicht was anderes? Aus dem geht ganz eindeutig hervor, dass die "La Repubblica" nicht Putin direkt zitiert, sondern scheinbar Josè Manuel Barroso.

Damit suggerierst du, dass der Spiegel die Aussage "Putin direkt", nicht aber Barroso zuschreibt. Das ist eindeutig falsch, wovon sich Leser des SPON-Artikels leicht selbst überzeugen können.

Zitat

Die italienische Zeitung "La Repubblica" berichtet in einer Rekonstruktion des EU-Gipfels am Samstag in Brüssel, der scheidende Kommissionspräsident José Manuel Barroso habe den versammelten Staats- und Regierungschefs von einem Telefonat berichtet, das er soeben mit dem russischen Präsidenten geführt habe.
    Barroso habe ihn wegen der grenzübergreifend operierenden Soldaten zur Rede stellen wollen. Daraufhin habe Putin geantwortet, das Entscheidende sei vielmehr: "Wenn ich will, kann ich in zwei Wochen Kiew einnehmen."
    Ein westeuropäischer Diplomat, der den Gipfel begleitete, bestätigte SPIEGEL ONLINE, dass Barroso die Episode so geschildert habe.

Und dass deine angeblichen Italienisch-Kenntnisse (von wegen "selber durchgelesen") in Wahrheit keine sind (jetzt auf einmal muss die Kollegin dafür herhalten), das überrascht mich nun auch nicht mehr...

• Inzwischen stellt Putin auch die Berechtigung der Unabhängigkeit von Kasachstan in Frage:

http://www.themoscowtimes.com/…-independence/506178.html

President Vladimir Putin has said Kazakhstan's history of independent statehood is scant and its people's desire for closer ties with Russia is profound — a rhetoric reminiscent of Moscow's stance on Ukraine — and inhabitants of Kazakhstan are worried.

Kazakhs have taken to social networks to call for supporters to "send a history textbook to Putin" in response to the Russian leader's remarks last week that the Central Asian nation had never held any independence worth speaking of until very recently.

Kazakhstan's President Nursultan Nazarbayev has "created a state on a territory that never had a state," Putin told a pro-Kremlin youth camp at Lake Seliger near Moscow. "Kazakhs never had any statehood, he has created it."

• Klartext in Russland

Zitat

Wenige Stunden vor dem Überfall hat Lew Schlossberg noch ein Interview gegeben. Er sprach - wie immer - Klartext: Dass Soldaten der russischen Streitkräfte scheinbar zu Manövern entsandt und dann an der ukrainischen Grenze gezwungen werden, als "Freiwillige" in einen unerklärten Krieg zu ziehen, sei ein "Verbrechen des Staates", sagte er dem lokalen Ableger des Senders Echo Moskaus in der Stadt Pskow. "Es gibt keinen Befehl des Oberkommandierenden, es gibt keinen Befehl des Verteidigungsministers und keinen Befehl des Kommandierenden der Luftlandetruppen. Aber die Leute kämpfen und sterben dort". Am selben Abend, es war Freitag, wurde Schlossberg auf dem Nachhauseweg von Unbekannten brutal zusammengeschlagen. Als er im Krankenhaus wieder zu sich kam, hatte er ein Schädel-Hirn-Trauma und eine gebrochene Nase.

SZ

• Selbst Kasachstan denkt darüber nach, aus der Eurasischen Union auszutreten, darufhin kamen von Putin verhüllte Drohungen, wie oben schon verlinkt:

http://www.eurasianet.org/node/69771

"A few days after President Nursultan Nazarbayev said Kazakhstan could withdraw from the Russia-led Eurasian Economic Union, Russia’s president appeared to threaten Kazakhstan, stressing publicly that Kazakhstan benefits by casting its lot with Russia and fanning suspicions that all is not well between the two leaders. ..."

Putin hat es geschafft, nun alle Nachbarstaaten von der Barentsee bis nach Zentralsasien zu vergraulen.

Ich glaube, bei ihm geht Mental was in die Brüche, das wird sehr gefährlich. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Selbst Kasachstan denkt darüber nach, aus der Eurasischen Union auszutreten, darufhin kamen von Putin verhüllte Drohungen, wie oben schon verlinkt:
    [...]
    Putin hat es geschafft, nun alle Nachbarstaaten von der Barentsee bis nach Zentralsasien zu vergraulen.
    Ich glaube, bei ihm geht Mental was in die Brüche, das wird sehr gefährlich. :confused:

Bei einem wie auch immer gearteten russischen Zugriff auf Kasachstan wäre auch die Frage, ob die chinesischen Freunde noch so erfreut wären...

• rmol:

Verstehst du es wirklich nicht?

Zitat

Damit suggerierst du, dass der Spiegel die Aussage "Putin direkt", nicht aber Barroso zuschreibt. Das ist eindeutig falsch, wovon sich Leser des SPON-Artikels leicht selbst überzeugen können.

Putin hatte das in Rede stehende nicht selber zu der Zeitung gesagt, sondern es wird zunächst über zweite und dritte Hand weitergetragen. Das machen aber der Tagespiegel, Spiegel und du. Ihr zitiert die Repubblica falsch und wart persönlich nicht zugegen.

Wer jedoch bei dem Gespräch persönlich dabei war, wird es wissen und/oder den Satz aus dem Zusammenhang reißen können, nicht mehr, nicht weniger.

Der Spiegel geht sogar noch einen Schritt weiter, und suggeriert mit Hilfe einer, in den Fließtext eingebrachten, fremden Person, die ebenfalls nicht dabei war und nur vom Hören-Hörensagen etwas sagen kann, dass es (tatsächlich?!) so war.

Und du möchtest mir jetzt etwas über die Medienkompetenz und die Verlinkungen und Presseberichte und der daraus resultierenden Meinungen/"Argumente" hier im Thread sagen?
    Wirklich?

Zitat

Und dass deine angeblichen Italienisch-Kenntnisse (von wegen "selber durchgelesen") in Wahrheit keine sind (jetzt auf einmal muss die Kollegin dafür herhalten), das überrascht mich nun auch nicht mehr...

Wo schrieb ich, dass es meine "Italienisch-Kenntnisse" sind oder ich es selber durchgelesen habe (oder es so gut kann, wie ein Dolmetscher/Übersetzer oder gar Muttersprachler*)?

Ich sage ja, an deiner Medienkompetenz musst du arbeiten, echt.

(*Meine "Kollegin" ist ja vielleicht Angehörige aus meinem mir zuarbeitenden Back-Office und spricht nicht nur fließend italienisch, wer weiß, wer weiß?*)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!