Ukraine / Krimkrise

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Putin hatte das in Rede stehende nicht selber zu der Zeitung gesagt


    Wer hat das denn behauptet? Außer dir niemand, auch der Spiegel nicht, und ich schon gar nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    , sondern es wird zunächst über zweite und dritte Hand weitergetragen. Das machen aber der Tagespiegel, Spiegel und du.


    In der Aufzählung fehlt Repubblica, Woher hat Repubblica die Information?
    Von Putin oder Barroso? Wohl kaum.
    Von einem Teilnehmer der Gipfelkonferenz? Wahrscheinlich, das mutmaßte ich früher schon. Also steht Repubblica da auf dem gleichen Niveau wie der Spiegel - sie haben nur früher veröffentlicht.
    Aber geht überhaupt aus dem Repubblica-Artikel hervor, woher genau sie die Info haben? Das müsstest du als Dauerabonnent der Medienkompetenz dich doch zuerst fragen.


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Ihr zitiert die Repubblica falsch und wart persönlich nicht zugegen.

    Der erste Halbsatz ist falsch, ich habe Repubblica überhaupt nicht zitiert.


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Wer jedoch bei dem Gespräch persönlich dabei war, wird es wissen und/oder den Satz aus dem Zusammenhang reißen können, nicht mehr, nicht weniger.

    Danke für diese Binsenweisheit. Aber nochmal: war der Repubblica-Journalist nun persönlich dabei oder nicht?


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Der Spiegel geht sogar noch einen Schritt weiter, und suggeriert mit Hilfe einer, in den Fließtext eingebrachten, fremden Person, die ebenfalls nicht dabei war und nur vom Hören-Hörensagen etwas sagen kann, dass es (tatsächlich?!) so war.

    Im Gegensatz zu dir suggeriert der Spiegel nicht, sondern er zitiert einen Teilnehmer, der die Barroso-Aussage bestätigt. Und zwar unabhängig von Repubblica - haben nicht "medienkompetente" Leute wie du mindestens drei unabhängige Berichte gefordert?


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Und du möchtest mir jetzt etwas über die Medienkompetenz und die Verlinkungen und Presseberichte und der daraus resultierenden Meinungen/"Argumente" hier im Thread sagen?
    Wirklich?

    ohne Worte...

  • Sollten wir gegenseitige Schuldzuweisungen über die Kompetenz, Quellen auszuwählen und dann ihren Inhalt gedanklich zu verarbeiten, nicht langsam beenden?


    Letztlich wird jeder der an diesem Spiel beteiligten nicht nur eine Quelle lesen, sondern ein ganzes Konvolut. Aus den darin enthaltenen Informationen wird sich dann jeder ein Bild formen, welches er für das Schlüssigste hält. Bei mir läuft es so und ich denke, das dürfte die Regel sein.


    Dieser ganze Prozess wird natürlich nicht deutlich, wenn das Mitglied einen Bericht verlinkt, aus dem sein Bild am deutlichsten hervorgeht.


    Die gegenwärige Spiegelfechterei hielte ich für berechtigt, wenn ein Leser nur einen einzelnen Bericht zur Kenntnis nimmt und den dann hier einstellt. Hier bin ich mir aber sicher, dass das bei den momentan hier Zankenden nicht der Fall sein wird.


    Zudem:
    Die Medien scheinen sich in wenige unterschiedliche "Lager" aufgeteilt zu haben, von dem jedes genau nur das berichtet, was in das vom jeweiligen Medium zu verbreiten beabsichtigte Bild passt. Diese selektive Berichterstattung zieht sich m.E. durch die gesamte Medienlandschaft, so dass ein Herumhacken auf der einen oder anderen Qulle wenig zielführend sein dürfte. Das Bild im Kopf des (interessierten) Lesers entsteht durch eine Vielzahl von Quellen und wird sicher nicht durch den einen oder anderen (umstrittenen) Bericht beeinflussbar sein.


    Wir sollten die Links (deren Bereitstellung ich grundsätzlich begrüße) zur Kenntnis nehmen und zum Bestandteil unseres Meinungsbilds machen, ohne uns persönlich anzugreifen. Es reichte völlig, auf den (ggf. vermeintlichen) Mangel der Berichterstattung hinzuweisen. Dann kann jeder für sich entscheiden, inwieweit er der Quelle Glauben schenkt.


    Friede ... wenigstens hier? :)

  • Frank:


    Logo. Die ganze Zeit. Ich habe ja kein Problem mit rmol oder einem anderen hier. Mich stört nur die (selektive) Medienwahrnehmung

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    ... ein ARD-Team begleitet eine UA-Kampfeinheit in der Ostukraine...


    Hoffentlich nicht in der Nähe der Rebellen, denn das wäre lebensgefährlich.

  • So wars dann aber...knappe Geschichte am Ende :eek:


    Wirklich traurig was dort insgesamt abgeht, nicht allzuweit von uns entfernt


    Sicherlich ist nicht alles korrekt was die Ukraine behauptet aber was Putin dort treibt ist Wahnsinn

  • Eine Lenkungsgruppe der Veteran Intelligence Professionals for Sanity warnt vor den getürkten 'Beweisen', ähnlich wie zur Begründung im Irak-Krieg. Bilder (bspw zur 'russischen Invasion') wurden in gefälschtem Kontext dargestellt und es werden Ereignisse manipuliert, ähnlich dem fingierten Chemiewaffen-Einsatz Assads in Syrien. (Zur Erinnerung: Der Chemiewaffen-Einsatz wurde Assad in die Schuhe geschoben, um eine amerikanische Intervention zu initiieren)


    Teile der US-Regierung wollen demzufolge primär einen Krieg initiieren, dem alle Argumente untergeordnet werden. (wie damals im Irak)


    Das Schreiben ist als offener Brief an Merkel verfasst und mahnt zur selben Vernunft, wie sie damals Gerhard Schröder beim Irak-Krieg an den Tag legte.


    Verfasser sind jene hochrangigen Militärs, Geheimdienst- FBI- und CIA-Mitarbeiter, die beim Irak-Krieg noch mitgemacht haben, diese Fehler im Ukraine-Konflikt jedoch nicht wiederholen wollen :top:


    Aber vermutlich sind jetzt auch schon amerikanische Geheimdienste von der russischen Propaganda indoktriniert worden :p :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    (Zur Erinnerung: Der Chemiewaffen-Einsatz wurde Assad in die Schuhe geschoben, um eine amerikanische Intervention zu initiieren)


    Soweit ich weiß ist bis heue nicht klar, wer den damaligen Einsatz von Chemiewaffen zu verantworten hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    ...


    Verfasser sind jene hochrangigen Militärs, Geheimdienst- FBI- und CIA-Mitarbeiter, die beim Irak-Krieg noch mitgemacht haben, diese Fehler im Ukraine-Konflikt jedoch nicht wiederholen wollen :top:


    Aber vermutlich sind jetzt auch schon amerikanische Geheimdienste von der russischen Propaganda indoktriniert worden :p :D


    Diese Leute können jenen Fehler gar nicht wiederholen, weil sie ausnahmslos EX-Mitarbeiter sind und folglich keinen Einblick in die aktuelle Lage haben. Da wird nur wieder diese rostige alte Leier ausgegraben, daß damals vor 11 Jahren gelogen wurde.


    Beim dauerlügner Putin scheint Deine Kritikfähigkeit aber sich in Luft aufzulösen, soweit ich sehe, hauptsache der großrussische Fascho im Kreml kann beim Männlichswettbewerb den Längsten vortäuschen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!