Als jahrzehntelanger ausdrücklicher Befürworter und Verfechter des Europäischen Gedankens kommen mir langsam Zweifel an diesem Projekt. Der Grundsatz "Viele Köche verderben den Brei" scheint sich in der EU zu realisieren.
Sollten die Briten tatsächlich früher oder später ausscheren, könnte das Projekt eines europäischen Molochs insgesamt scheitern. Um die Randgebiete im Osten finanzieren zu können, müssen wirklich alle noch halbwegs zahlungsfähigen europäischen Staaten "in die Tasche". Fielen potente Mitglieder wie Großbritannien weg, werden die Nettozahler umgehend das Weite suchen müssen, wenn sie nicht mit einem dann möglicherweise einsetzenden Strudel tief nach unten gezogen werden wollen.
Anstatt sich auf ihre eigenen finanziellen Probleme zu konzentrieren, die uns aus der Diskussion um Rettungsschirme und Co noch sehr gut in Erinnerung sind, gibt sie plötzlich für andere den "guten Onkel" und verteilt Milliarden an Regierungen, die ihr Geld damit verpulvern, (u. a. mit Streubomben) Jagd auf die eigene Bevölkerung zu machen.
Auf eine solche EU kann ich gut und gerne verzichten ... wo soll das hinführen, wenn solcher Irrsinn zur Methode wird?
Momentan weiß ich wirklich nicht mehr, was ich von einer EU nach gegenwärtigem Muster halten soll.