Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Nicht nur eine Bezeichnung... sondern auch die Vermutung, dass die empfangene finanzielle Unterstützung nicht ganz unbedeutend für die ideologische Nähe zu Putin ist.

Wobei die BILD ähnliches für die AfD nahelegt, wenn auch recht substanzarm.
    http://www.bild.de/politik/inl…tzwerk-38690092.bild.html

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Aber Erkenntnissen der Geheimdienste, die angeblich von Regierungen verwendet werden, glaubst du unvoreingenommen? Ich, trotz meiner blauen Augen, nicht.

Diese Erkenntnisse habe ich logischerweise nicht zu Augen bekommen, daher kann ich das nicht bewerten. Aber ich vertraue vielen unserer Politiker, dass sie in so einer Situation keine Entscheidungen ohne jedwede Grundlage treffen würden.

Ich kenne sowohl eine Bundestags- als auch eine Europaparlaments-Abgeorndete persönlich, war schon mehrmals im Bundestag und im Europaparlament zu Besuch, hab mir Debatten angehört und mir die Arbeit unserer Abgeordneten live angeschaut. Ich habe einfach den Eindruck, dass dort größtenteils ganz normale Personen arbeiten - mit gesundem Menschenverstand und einer guten Portion Skepsis. Natürlich gibt es Ausnahmen - und über diejenigen schreibt und ließt man natürlich am liebsten in der Presse - doch alles in allem habe ich schon Vertrauen in unser politsches System, was wir uns hier aufgebaut haben. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Nicht nur eine Bezeichnung... sondern auch die Vermutung, dass die empfangene finanzielle Unterstützung nicht ganz unbedeutend für die ideologische Nähe zu Putin ist.

So what? :rolleyes:

Das wussten doch schon die alten Römer: Pecunia non olet - "Geld stinkt nicht".

Und ohne Moos nix los! (Auch und besonders in der Politik) :D

• Zitat

... nicht ganz unbedeutend für die ideologische Nähe zu Putin ist.

Welche Ideologie?
    Liberalismus und Sozialismus weniger als Konservatismus?
    Sind die Putinversteher-Parteien weltfremd? Offensichtlich nicht. Die Kredite sind bestimmt günstiger als in der Heimat.
    Also weniger ideologische Nähe als kaufmännische Gründe.

• Zitat

...Die Kredite sind bestimmt günstiger als in der Heimat.

Im Hochzinsland Russland gibt es niedrigere Zinsen auf knappe Devisen als in der €-Zone mit Niedrigzinsen?

"... Der FN-Europaabgeordnete Jean-Luc Schaffhauser sagte, er habe das Kreditgeschäft in Moskau angebahnt.

Wegen der europäischen Sanktionen gegen fünf staatliche russische Banken sei dies eine Herausforderung gewesen. Doch die guten Beziehungen Marine Le Pens zur Führungsriege um Präsident Wladimir Putin hätten geholfen. ..."

http://www.faz.net/aktuell/pol…nt-national-13283387.html

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Welche Ideologie?
    Liberalismus und Sozialismus weniger als Konservatismus?

Nun, klassischerweise sind das für den Front National "Frankreich den Franzosen" und die schon genannte "préférence nationale". Passt nicht zu Putin und seiner angeblichen Verabscheuung von Nationalismus? Dann nimm dies aus dem oben verlinkten FAZ-Artikel:

Zitat

Putin sei der letzte Verteidiger christlicher Werte in Europa und habe sich nicht von der homosexuellen Lobby unterjochen lassen, so Le Pen

Das wiederum passt nicht zum ebenfalls umworbenen niederländischen Rechtsaußen Wilders, einem bekennenden Homophilen.
    Allen gemeinsam hingegen ist die Ablehnung der "amerikanischen Vormachtstellung" und von "Diktaten aus Brüssel". Demzufolge ist Le Pen nicht nur Euro-Gegner wie die AfD, sondern sie betreibt gleich ganz den Austritt Frankreichs aus der EU.... für ein "Europa der Nationen". Und letzteres schmeckt wiederum Putin am besten, denn dann ist die russische Nation am stärksten...

Und die Dynastie Le Pen entwickelt sich weiter - nach der Tochter des Parteigründers steht nun seine Enkelin Marion Maréchal Le Pen in den Startlöchern. Gerade hat sie ihre "patriotische Pflicht, Kinder zu bekommen" erfüllt, nun schickt sie sich an Chefin des Zentralkomitees (heißt wirklich so!) des FN zu werden...

Zitat

Die Kredite sind bestimmt günstiger als in der Heimat.

Zu den "kaufmännischen Gründen" hat saintsimon ja die Zinsunterschiede schon aufgeführt. In dem oben zitierten Libération-Artikel steht auch, dass Le Pen in Frankreich, in Spanien und in USA keinen Kredit bekommen hat... und eine Verschwörung dahinter vermutet...

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Wobei die BILD ähnliches für die AfD nahelegt, wenn auch recht substanzarm.
    http://www.bild.de/politik/inl…tzwerk-38690092.bild.html

So substanzarm finde ich das gar nicht, von Goldgeschäften der AfD ist auch hierzulande die Rede.

Finanzierung von FN und AfD jetzt auch beim Spiegel

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Die Mär von der legitimen Sezession der Krim

"Putin-Versteher behaupten, die Krim sei gar nicht "annektiert" worden, sie habe sich abgespalten. Doch der Vorgang ist beispiellos. Denn das Kosovo und der Südsudan entstanden unter dem Schirm der UN."

"Ihre Zukunft unter dem Schirm der Vereinten Nationen auszuhandeln wäre richtig gewesen."

Da hätte es nichts auszuhandeln gegeben. Da sowohl die USA als auch Russland Veto-Recht haben, würde die Situation der Krim nie geklärt werden.

Beim Kosovo und dem Südsudan war eben kein ständiges Mitglied des Weltsicherheitsrates direkt betroffen.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Auch der amerikanische Präsident lässt manchmal keine Fragen der Presse zu, wie bei der "Verabschiedung" seines Verteidigungsministers.
    Warum ein Bauernopfer? Die USA haben doch keinen Krieg verloren.
    Quelle: http://wap2.bild.de/bild/json.…/json/wap/38703088/5.html
    ---
    Edit:

Zitat

Original geschrieben von rmol ... Le Pen in Frankreich, in Spanien und in USA keinen Kredit bekommen hat... ...

Also doch kaufmännische Gründe.
    ---
    Edit:
    Obama hat, nachdem es nicht zur Anklage in Ferguson kommt, große innenpolitische Probleme, da dürfte in nächster Zeit die Außenpolitik keine große Rolle spielen.
    Immerhin hat er nach seiner Ansprache Fragen erlaubt.
    Die Polizei verschießt viel Tränengas, wie ich bei CNN sehen kann.
    Aber auch Plünderungen sind zu sehen.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Da hätte es nichts auszuhandeln gegeben. Da sowohl die USA als auch Russland Veto-Recht haben, würde die Situation der Krim nie geklärt werden.

Doch, das wäre dann sehr schnell geklärt gewesen: Status quo!

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!