Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Schon klar, wenn man sich nicht umfassend informieren will, dann lassen sich Verschwörungen noch leichter konstruieren...

konstruieren :confused:
    Du selbst hast mit Deinen Links die Bestätigung für die Richtigkeit gegeben:
    Es gibt diese Treffen der syrischen Opposition in Moskau, ebenso wie es bisher auch nur von Moskau Initiativen zur Beendigung des Krieges in der Ukraine gibt (Minsker Treffen)
    Dass die eine Seite dies über den Klee lobt, die andere dies klein redet, dürfte der jeweiligen propagandistischen Intension der Parteien geschuldet sein.

Keine Propaganda ist jedoch die Tatsache, dass es seitens der USA bisher statt Friedensbemühungen nur weitere Eskalationen gibt.
    ...und wenn ich Timbas Link betrachte, die USA sich auch noch dazu bekennt, diesen Krieg entfacht zu haben. Ehrlich ist Obama zumindest, wenngleich er nach Nulands Plapperei das auch kaum hätte abstreiten können.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    konstruieren :confused:
    Du selbst hast mit Deinen Links die Bestätigung für die Richtigkeit gegeben:
    Es gibt diese Treffen der syrischen Opposition in Moskau, ...

Du hattest vorher behauptet, besagte Moskauer Konferenz würde von "unserer Staatspresse" verschwiegen. Das ist falsch und demnach von dir konstruiert, falls man - wie augenscheinlich auch du - den DLF als Teil der "Staatspresse" betrachtet.

Ganz abgesehen davon, dass du wiederholt russische Positionen ungefiltert übernimmst - "die syrische Opposition" und "USA nicht mehr vertraut". Besagte Konferenz wird aufgrund der nicht repräsentativen Beteiligung so wichtig angesehen wie der berühmte Sack Reis in China, deshalb findet sie hierzulande kaum Erwähnung.

• Zitat

Du hattest vorher behauptet, besagte Moskauer Konferenz würde von "unserer Staatspresse" verschwiegen. Das ist falsch und demnach von dir konstruiert, falls man - wie augenscheinlich auch du - den DLF als Teil der "Staatspresse" betrachtet.

Ok, da muss ich Dir Recht geben, wobei ein Interview dort natülich die breite Masse erreicht ;)
    Zu welcher Uhrzeit konnte die 'breite Masse der Rundfunkhörer' gleich dem Interwiev lauschen?! :apaul:
    Da bin ich sicher der Einzige in DE, der das nicht mitbekommen hat :p ;)

Die unterschiedliche propaganda-bedingte Reflektion hatte ich bereits erwähnt. Es bleibt dennoch der sogar von Dir eingeräumte Fakt, dass Russland Schritte zur Deesaklation unternimmt, die US-Regierung das Gegenteil dessen...
    Auch der kleinste Schritt in Richtung Frieden ist besser als keiner!
    ....und die unverhohlen bekundeten Konfrontations-Absichten der US-Regierung hatte Timba gerade erst verlinkt :flop:

PS: Auch in Deinem Interview wird eingeräumt, dass die Mehrzahl der syrische opposition nicht der US-Strategie folgen will.

• Zitat

Es bleibt dennoch der sogar von Dir eingeräumte Fakt, dass Russland Schritte zur Deesaklation unternimmt, die US-Regierung das Gegenteil dessen...
    Auch der kleinste Schritt in Richtung Frieden ist besser als keiner!

Wo/wann genau soll ich "eingeräumt" haben, dass die Einladung offensichtlich handverlesener und nicht repräsentativer Teile der Opposition "deeskalierend" sein soll?
    Wie in der Ukraine auch ist Russland in Syrien verdeckter Kriegsbeteiligter, von daher kann ich auch keinen "kleinsten Schritt in Richtung Frieden" erkennen...

• Zitat

...
    Ganz abgesehen davon, dass du wiederholt russische Positionen ungefiltert übernimmst - "die syrische Opposition" und "USA nicht mehr vertraut". Besagte Konferenz wird aufgrund der nicht repräsentativen Beteiligung ...

Wer fehlte denn?

Im wesentlichen wohl der IS. Wenn Du diese terroristische Vereinigung und ihre Gesinnungsgenossen als ernst zu nehmende Opposition ansiehst, war sie in der Tat unvollständig.

Aber wollen wir überhaupt mit ihnen verhandeln?

Und vor allem:
    Welchen Gewinn in den Verhandlungen hättest Du von einer Einbeziehung von IS und Al Nusra erwartet?

Edit - Zusatzfrage:
    Kann die Nichtteilnahme dieser Gruppierungen möglicherweise darin begründet sein, dass sie im Gegensatz zur restlichen Opposition die Strategie der USA befürworten?

Dann hätte in der Tat eine wesentliche Interessengruppe (von Anhängern eines Eingreifens aus dem Ausland) gefehlt. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wer fehlte denn?

DLF-Artikel gelesen? :rolleyes:

Zitat

Die angereisten Teile der Opposition hätten keinerlei militärische Kraft. Der bewaffnete Teil der Opposition [rmol: also der nicht nach Moskau gereiste] hingegen wolle sich nicht einreihen lassen in eine internationale Allianz gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" und darüber den Kampf gegen das Assad-Regime vergessen, erklärte Perthes.

Wichtigster bewaffneter und also nicht nach Moskau gereister Teil scheint mir die Freie Syrische Armee zu sein, die weder mit IS noch mit Al-Nusra verbandelt ist.

Zitat

Perthes: Bestenfalls sind das hier Sondierungen zwischen einem Teil der Opposition, überwiegend der Teil der Opposition, der in Damaskus selbst geduldet wird vom Assad-Regime [...] unter, ich will mal sagen, freundlicher Anleitung der russischen Regierung, die diesen Teil der Opposition eingeladen hat unter der Vorbedingung, dass die Opposition ihrerseits nicht zuerst sagt, Assad muss gehen, sondern letztlich akzeptiert, eine Form der Koalition oder Allianz mit Assad zu bilden.

Das ganze erinnert an die SED, die mit den Blockparteien in der DDR tagte, welche somit als Pseudo-Opposition herhalten mussten...

• Apropos militärische Kraft:

Ukraine will die "mächtigste Armee Europas" schaffen

"... etwa dazu, um die von Russland annektierte Schwarzmeerhalbinsel Krim zurückzuerobern, sagte der als Hardliner bekannte Alexander Turtschinow."

Nachdem die Ukraine offenbar finanziell gesundet ist, sollten wir weitere Finanzhilfen besonders gründlich überdenken. Wollen wir hoffen, dass der Grieche Tsipras (in Kooperation mit seinem Finanzminister) äußerst wachsam ist, bevor die Krankenversicherung seiner Bürger noch einer Aufrüstung in der Ukraine zum Opfer fällt.

• Zitat

...
    Zu welcher Uhrzeit konnte die 'breite Masse der Rundfunkhörer' gleich dem Interwiev lauschen?! :apaul:
    Da bin ich sicher der Einzige in DE, der das nicht mitbekommen hat :p ;) ...

28.01.2015 | Interview mit Volker Perthes; zu Syrien-Konferenz
    Autor: Dobovisek, Mario
    Sendezeit: 06:50 Uhr
    Länge: 07:44 Minuten
    Quelle: http://www.deutschlandradio.de…%5Bword%5D=Volker+Perthes

Zitat

Das ganze erinnert an die SED, die mit den Blockparteien in der DDR tagte, welche somit als Pseudo-Opposition herhalten mussten...

Schlechtes Beispiel!

Die Blockparteien (CDU, NDPD, LDPD, DBD) waren in der DDR vor 1990 niemals Opposition noch Pseudo-Opposition und mussten dafür auch nicht herhalten, sondern waren zusammen mit der SED und den Massenorganisationen (FDJ, DSF, FDGB ...) Bestandteil des Machtapparates. Stichwort "Nationale Front".

• Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    28.01.2015 | Interview mit Volker Perthes; zu Syrien-Konferenz
    Autor: Dobovisek, Mario
    Sendezeit: 06:50 Uhr

Danke Beesdo. Wie ich mir schon dachte, ein Interview zu einer Zeit, zu der halb DE DLF hört :p
    Nebenbei bemerkt, ein Interview zu einer Nachricht, die es als Nachricht in den deutschen 'Meinungs-bildenden Medien' überhaupt nicht gab :mad:
    ...oder rmol?

...aber Moment, da hat scheinbar doch jemand zugehört:
    Die Saudis :apaul:
    Die bieten jetzt an, den Ölpreis wieder anzuheben, wenn Putin aufhört, sich in Syrien einzumischen.
    ...und mit der US-Regierung sei das auch abgesprochen.... na sowas - was haben die denn damit zu tun *staun* ;)
    Ein Frieden/Waffenstillstand zwischen Assad und der syrischen Oppsition wäre aus deren Sicht wohl der SuperGAU :rolleyes:

PS: Es soll ja immer noch Glaubens-Fanatiker geben, die fest an die Selbstregulierungs-Kräfte des Marktes glauben - ist doch schön, wenn man einen unerschütterlichen Glauben hat :gpaul: *ahmen*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!