Davor habe ich am meisten Angst. Russland kann einige Kandidaten aufbieten, die aus deutscher Sicht vollkommen unberechenbar sind.
Putin hat lange in Deutschland gelebt, spricht deutsch und die "Männerfreundschaft" zwischen ihm und Schröder zeigt auf, dass er auch weiß, wie das wiedervereinigte Deutschland "tickt". Alles in allem denke ich, dass er einen positiven Eindruck vom deutschen Lebensgefühl hat. Nicht umsonst sucht er oft den Kontakt mit der deutschen Bundeskanzlerin auf dem "kurzen Dienstweg", um mögliche Missverständnisse aufzuklären, bevor sie bedrohliche Folgen entwickeln können. Das ist keine Selbstverständlichkeit!
Genau das ist es, was etlichen politisch Verantwortlichen in Russland abgeht. Sie hassen den westlichen Lebensstil zutiefst und fühlen sich durch westliche Werte schon persönlich bedroht - und nicht nur durch militärische Aggressoren wie die NATO. Sie würden nicht den persönlichen Kontakt zu uns suchen. Während sich Putin durch die militärische Stärke des Westens bedroht fühlt, ist es bei vielen anderen schon der Gedanke an den Westen, der Missbehagen auslöst. Putin dagegen schätzt den westlichen Lebensstil.
Gefährlich wird es dann, wenn eine neue russische Führung zu versuchen begönne, den Westen "bekehren" zu wollen, wie es der Westen aktuell mit Russland versucht. Dann droht politisch dasselbe Desaster, das wir momentan auf religiöser Ebene mit dem Islam haben, der seinen Lebensstil zumindest teilweise im Westen durchzusetzen versucht. Darauf, dasselbe mit einer neuen russischen Führung zusätzlich noch auf politischer Ebene zu haben, kann ich gut verzichten.
Putin ist für mich sozusagen der "Spatz in der Hand", wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob wir der gewünschten Taube besser fahren würden ... von daneben lauernden Krähenvögeln ganz abgesehen.
Was ich damit sagen will: Mit Nachfolgern Putins könnte es weitaus schlimmer kommen. Das sollte jeder berücksichtigen, der auf Putin schimpft!