Ukraine / Krimkrise

  • In Kiew waren ein paar versprengte Putschisten am Werk und haben den legitimen Präsidenten vertrieben, im Osten der Ukraine gibt es nun einen Volksaufstand. So kann man sich die Welt natürlich auch zurechtlegen.


    Die russischen Medien machen ihre Sache ziemlich effektiv.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    In Kiew waren ein paar versprengte Putschisten am Werk...

    Ich würde es eher mit der Aussage von Frau Weisbach (ukrainischstämmige Piraten-Politikerin) bei Günter Jauch beschreiben:
    Die Maidan-Revolution wurde von einigen wenigen zur Machtergreifung missbraucht und zum eigenen Vorteil ausgenutzt. Von den Revolutionszielen ist nichts mehr übrig.

    Zitat

    ...und haben den legitimen Präsidenten vertrieben,

    etwa nicht :confused:

    Zitat

    im Osten der Ukraine gibt es nun einen Volksaufstand.

    Im Osten, wie auch im Westen gab und gibt es keinen Volksaufstand. Den gab's nicht mal zu Maidan-Zeiten. Das waren auch nur kleine Gruppen fortschrittlicher und politisch denkender Ukrainer. Es gibt heute nur noch zwei radikale oder besser fanatische Gruppierungen, die von Macht- und Geld-affinen Interessengrupen ausgenutzt und gelenkt werden. Vom Maidan ist, wie häufig bei Revolutionen, leider nichts mehr übrig. So etwas hätte auch den derzeit regierenden Oligarchen überhaupt nicht gepasst, da sie dann auch um ihre Besitzstände hatten fürchten müssen.

    Zitat

    Die russischen Medien machen ihre Sache ziemlich effektiv.

    Na dann hat wohl auch unsere Presse sich von der russischen Propaganda überrumpeln lassen :p ;) Mittlerweile findet vieles, das hier und in anderen Diskussionen angemahnt wurde, seinen Weg in die Redaktionen (bspw hier ein Asche-auf-Haupt-Beitrag zu den sogenannten 'OSZE-Beobachter') Ich bin froh, dass sich langsam eine neutrale Sicht einstellt. Ich denke aber auch, dass ohne die massive Kritik seitens der Zuschauer und Leser sich regierungstreue Verkündigungsmedien bilden würden, wie wir das beim ZDF mit dem Abkupfern von Propaganda-Kanälen bereits erleben durften.
    Wenn hier gelegentlich der Eindruck entstand, dass einige sich auf's Kritisieren einer Seite beschränken, so liegt das sicher auch daran, dass viele unserer Medien in der Vergangenheit die Ursache des Konflikts ausschließlich bei Russland sahen.

    Zitat

    Original geschrieben von autares
    Und schon wieder: konzentriere dich doch einmal darauf, was Russland macht. Nur Russland, niemand anders. Genau darum geht es hier. Es geht nicht um andere.

    Einseitig darauf konzentrierten sich in der Vergangenheit alle Medien. Das führt zu einem einseitigen Weltbild à la ich bin der Mittelpunkt der Welt. Warum dreht ihr euch nicht alle um mich? Darum war es nötig einen Gegenpol zu dieser einseitigen Weltsicht zu erhalten. Das hat nichts mit Amerika-Hass o. ä. zu tun :cool:
    Man wird nicht weit kommen, wenn man immer nur vom Gegenüber erwartet, was man ihm vorschreibt.
    actio = reactio :apaul:
    Wir leben offensichtlich in einer Welt, in der Empathie zum Fremdwort degeneriert. Aber nur so können Auseinandersetzungen gelöst werden - in der kleinen, wie auch in der großen Zweierbeziehung :top:

  • http://www.nzz.ch/aktuell/inte…ark-gefaelscht-1.18296089
    "Das Referendum über den Anschluss der Krim an Russland war massiv gefälscht, sagt ein Bericht des Menschenrechtsrats des Russischen Präsidenten.
    ...


    Im Auftrag von Wladimir Putins Menschenrechtsrat reiste Mitte April eine kleine Delegation für drei Tage auf die Krim, um einen Bericht über «die Probleme der Krim-Bewohner» anzufertigen.


    Der Bericht wurde nun auch auf der offiziellen Website des Menschenrechtsrates veröffentlicht. Die heiklen Fakten verstecken sich weit unten, im letzten Abschnitt. Darin heisst es: «Nach unterschiedlichen Angaben haben 50 bis 60 Prozent der Stimmbürger für den Anschluss gestimmt, bei einer Wahlbeteiligung von 30 bis 50 Prozent.»


    Viele Stimmbürger, die ein Ja eingelegt haben, hätten zudem nicht unbedingt für einen Anschluss an Russland votiert, sondern damit gegen die Willkür und Korruption der vom gestürzten Präsidenten Wiktor Janukowitsch ernannten Regionalführung protestiert. ..."

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und was macht Russland?


    Es macht schon seit einer Weile nichts ... und das ist doch gerade der Kern des Vorwurf, der zu weiteren Sanktionen geführt hat und noch führen soll. Die zuletzt verhängten Sanktionen und die künftig zu verhängenden zielen nicht auf eine Rückgabe der Krim - die ist momentan nicht das Problem.

    Die erweiterten Sanktionen haben also nichts mehr mit der Krim zu tun? Wie kommst du darauf?

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ein gewaltsamer Aufstand, der schon auf dem Maidan Tote gefordert hat, obwohl Janukowitsch die erstürmten Regierungsgebäude nicht einmal ernsthaft verteidigt hat (sonst hätte es noch viel mehr Tote gegeben)?

    Welche "erstürmten Regierungsgebäude" (und wann erstürmt) meinst du hier eigentlich?

  • Zitat

    Original geschrieben von Spartacus007
    Der rechte Mop in Odessa...


    Ein Mop mit einer Gesinnung wäre mir neu.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    In Kiew waren ein paar versprengte Putschisten am Werk und haben den legitimen Präsidenten vertrieben, im Osten der Ukraine gibt es nun einen Volksaufstand. ...


    Wie war es sonst?


    Außer vielleicht, dass es nicht "ein paar versprengte" Putschisten waren. Ich denke dieser Zusatz stammt von Dir.



    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    ...
    Die russischen Medien machen ihre Sache ziemlich effektiv.


    Auch den deutschen Medien sind eben diese Fakten zu entnehmen - da muss man sich nichts "zurechtlegen".



    Daher die konkrete Frage für diejenigen, die den Schilderungen in den Medien andere Fakten zu entnehmen glauben:


    Wie war es sonst?


    Insbesondere:
    Wie wurde Präsident Janukowitsch rechtmäßig des Amtes enthoben?

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...
    Wie wurde Präsident Janukowitsch rechtmäßig des Amtes enthoben?


    Durch das Parlament.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!