Von mir aus kann die Ukraine gerne der Nato beitreten. Das ist ein souveräner Staat, die können tun und lassen, was sie wollen. Was Steinmeier hier angeblich irgendwem verspricht, ist absolut nicht von Relevanz, weil Steinmeier nicht über die Politik der Ukraine bestimmen kann.
Ukraine / Krimkrise
- Timba69
- Geschlossen
-
-
-
Danke, dass Du mir das erklärt hast, Timba! Jetzt habe ich es endlich verstanden, Herr Medienbeauftragter!

Bisher habe ich es ja vorgezogen, immer alles ungeprüft zu glauben und nachzuplappern. Und ich glaube, so ging es bis gerade eben fast allen anderen anderen Forumsnutzern auch. Daher danke!

-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
BTW: Medienkompentenz stärken hat nichts mit dem IQ oder der Genialität zu tun, sondern damit, nicht alles zu glauben, sondern als mündiger Staatsbürger zu hinterfragen, zu drängeln, zu diskutieren, den Sinn zu erkennen und Schlüsse daraus zu ziehen. Und nicht einfach Textzeilen und Nachrichten ungefiltert zu absorbieren oder an andere weiterzuleiten.
Das ist grundsätzlich richtig. Das behaupten aber häufig Leute von sich, die z.B. nur (in diesem Fall) Russland-TV gucken und denken, wenn sie etwas "anderes machen" sind sie automatisch schlauer und besser als die anderen, die ja die "Mainstream-Medien" verfolgen.
Ähnlich wie die Verschwörungstheoretiker z.B. zu 9/11. Die denken auch automatisch, sie hinterfragen alles, indem sie nur auf Websiten surfen und dort unreflektiert wirres Zeug glauben.
Zu Medienkompetenz gehört auch zu erkennen, dass z.B. russische Medien in 99% der Fälle das Sprachrohr der russischen Regierung sind und kritische Reporter dort alles andere als ein gutes Leben haben.
-
Der reservist kann es einfach besser auf den Punkt bringen als ich.

-
Ich wolle deine Meinung hören, nicht die von reservist. Danke nochmal.
Und? Spricht doch nicht dem entegegen, was ich gesagt habe, im Gegenteil.
ZitatVon mir aus kann die Ukraine gerne der Nato beitreten. Das ist ein souveräner Staat, die können tun und lassen, was sie wollen. Was Steinmeier hier angeblich irgendwem verspricht, ist absolut nicht von Relevanz, weil Steinmeier nicht über die Politik der Ukraine bestimmen kann.
Ach tatsächlich? Nun, dazu sollte man aber auch sagen, dass es eine Lage nicht entspannt, wenn man entweder "Nato/EU" oder "Russland" sagt.
Ab und an lohnt sich eben der Blick in die Geschichte, aber das macht heir scheinbar keiner:
http://www.berliner-zeitung.de…im,10809150,26844042.html
ZitatÄhnlich wie die Verschwörungstheoretiker z.B. zu 9/11. Die denken auch automatisch, sie hinterfragen alles, indem sie nur auf Websiten surfen und dort unreflektiert wirres Zeug glauben.
Stimmt. Aber man sollte aber eben auch nicht alles glauben, nur weil es von öffentlichen Medien (siehe ZDF-Panne: Wir übernehmen direkt Propaganda von den Rebellen!) oder der Regierung (egal welcher) kommt. Glaubwürdigkeit ist das Stichwort.
ZitatZu Medienkompetenz gehört auch zu erkennen, dass z.B. russische Medien in 99% der Fälle das Sprachrohr der russischen Regierung sind und kritische Reporter dort alles andere als ein gutes Leben haben.
Das ist tasächlich in der Ukraine nicht anders. Und auch hierzulande werden kritische Stimmen oft genug nicht gehört, gewürdigt oder anerkannt. dabei trifft es selbst bekannte und öffentliche Personen, die das sonst nicht gewohnt sind. Also kein ausschliessliches Russlandproblem.
-
Zitat
robert:Ich wolle deine Meinung hören, nicht die von reservist. Danke nochmal.
Meine bescheidene Einschätzung habe ich hier schon mehrfach geäußert.Bitte sehr!
Und übrigens: Rolf Hochhuth (Artikel in der Berliner Zeitung) eignet sich natürlich hervorragend als seriöse geschichtswissenschaftliche Quelle.

-
Zitat
Meine bescheidene Einschätzung habe ich hier schon mehrfach geäußert.
Nicht wirklich.
Zum Rest:
Auch das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt: Ein Blick in die Geschichte lohnt. Oder willst du ernsthaft bestreiten, das die Vergangenheit anders war? Dazu reicht ein Blick in die Geschichtsbücher......
(Es ist eben auf allen Seiten einfacher, mit Säbeln zu drohen, als Politik zu machen. Ich warte eigentlich nur darauf, das jetzt die EU (wieder) mit (noch "stärkeren" Wirtschaftssanktionen droht. Vielleicht sollte mal jemand* versuchen, Russland das Gefühl zu geben, das man sie versteht, dass man Vertrauen aufbaut, ohne von seinen Positionen abzuweichen.
Deutschland hätte historisch bedingt die besten Chancen dazu, aber naja. Das Ergebnis sieht man bis jetzt. Insbesondere dann, wenn die zweite Reihe (v.d. Leyen) irgendwas von "wir müssen die [Ost]Grenzen besser schützen und die Bundeswehr und/oder Nato an den [Ost]Grenzen verschieben und verstärken" fasselt [Jauch Talk vom letzten Monat]...)
-
Zitat
Nicht wirklich.
Doch, 'wirklich'.
Na, dann bin ich gespannt, in welchen Geschichtsbüchern Du so blätterst.
-
...
ZitatNa, dann bin ich gespannt, in welchen Geschichtsbüchern Du so blätterst.
Habe ich noch aus der Schule und Studium (toll, sogar mit Bildern!).
-
Da hast Du uns Mitforisten ja mal wieder etwas voraus. Ich habe zum Beispiel leider überhaupt kein einziges Buch und von Geschichte aber auch überhaupt keine Ahnung!
Immer gut, wenn man Volkspädagogen in der Forumscommunity hat!

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!