Ein Ukrainer-Versteher ![]()
Ukraine / Krimkrise
- Timba69
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Der Konflikt wäre ohne den Einmarsch der Russen auf der Krim und die initiierten Unruhen im Osten so nie entstanden, das ist die Ursache. ...
Das ist einfach falsch!Als die Krim ihre Unabhängigkeit beschloss, war der der Konflikt längst im Gange und unaufhaltsam geworden. Ohne Eingreifen Russlands auf der Krim gäbe es dort Zustände wie in der Ost-Ukraine. Das wäre der Unterschied.
Den Beginn des Konflikts einfach auf die ersten Handlungen Russlands nach hinten zu verlegen, verdreht die Situation. Die Unruhen zwischen Ukrainern und dem russischstämmigem Teil der Bevölkerung begannen unmittelbar nach der Machtergreifung durch die Aufrührer in Kiew und dem Beginn der Tätigkeit des von ihnen inthronisierten "Übergangsprsidenten". Also schon bevor Russland die Sicherheit russischstämmiger Bürger im Osten gefährdet sah.
Wie kann man nur behaupten, dass es den Konflikt vor der mutmaßlichen Einmischung Russlands noch nicht gegeben habe. :confused:
ZitatOriginal geschrieben von Jimmythebob
...
Menschenverachtend ist, dass du dieses allein vom Recht des Stärkeren legitimierten Vorgehen Russlands nun gutheißt und ...
Die Verhinderung von Todesopfern und Schwerverletzten in der Bevölkerung kann schon per se nicht menschenverachtend sein. Geht jemand vom Gegenteil aus, erübrigt es sich wohl, auf diese Bemerkung einzugehen.Im übrigen ist es nicht so, dass ich das Vorgehen Russlands auf der Krim ausdrücklich "gutheiße". Ich halte es aber für nachvollziehbar und aus humanitärer Sicht für das "geringere Übel". Das ist ein erheblicher Unterschied.
Und besteht eine Wahlmöglichkeit nur unter schlechten Lösungen, wird man die bessere unter ihnen befürorten müssen. Was aber doch nicht bedeutet, dass diese (weniger schlechte) Lösung dadurch zu einer Guten wird.
Wenn das bisher so nicht rüberkam, möchte ich das jetzt ausdrücklich klarstellen
-
Frank, du verkennst wiederholt, dass ein totalitäres Regime kein "geringeres Übel" sein kann. Nur weil du die Toten nicht zählen kannst, bedeutet es nicht, dass es besser ist. Das verkennst du ständig. In Libyen, in Syrien, in Russland und in China. Ich vermute, das liegt daran, dass du in solchen Systemen nicht aufgewachsen bist.
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Als die Krim ihre Unabhängigkeit beschloss, war der der Konflikt längst im Gange und unaufhaltsam geworden. Ohne Eingreifen Russlands auf der Krim gäbe es dort Zustände wie in der Ost-Ukraine. Das wäre der Unterschied.Ist klar. Jetzt ist Russland auch noch der Garant für Frieden und Sicherheit auf der Krim. Wirklich bemerkenswert, wie du dir die Dinge zurechtlegst. Mit dem gleichen Argument hat man im 19 Jahrhundert übrigens auch den Einmarsch von "Friedenstruppen" in Kolonien gerechtfertigt. Alles nur zu deren besten.

-
Zitat
Original geschrieben von autares
Frank, du verkennst wiederholt, dass ein totalitäres Regime kein "geringeres Übel" sein kann. ...
Das scheint sich als tiefere Ursache für unsere Meinungsverschiedenheiten herauszukristallisieren.Und wenn zwei Wege schon von Beginn an auseinanderlaufen, kann das zu vollkommen unterschiedlichen Positionen führen, deren Gründe fernab einer antiamerikanischen oder prorussischen Grundeinstellung liegen. Auch wenn das auf den ersten Blick so wirken mag.
-
Zitat
Original geschrieben von autares
Ich vermute, das liegt daran, dass du in solchen Systemen nicht aufgewachsen bist.Das ist er ganz sicher nicht. Allerdings ist das auch keine ausreichende Erklärung für eine derartige Naivität gegenüber Putins Machtstreben.
ZitatZerfallende Welt: Der Führer der Separatisten in Slawjansk erkennt die Führung der "Volksrepublik Donezk" nicht an und überlegt, dort die Macht zu übernehmen. Gleichzeitig musste er sich vor empörten Bürgern verteidigen, die ein Ende der Gewalt fordern.
Und kaputte Welt: Im Sitz der prorussischen Kräfte in Donezk funktionieren Klos nicht mehr. Eine Zeitung titelt: "Es stinkt im Hauptquartier".
-
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Ist klar. Jetzt ist Russland auch noch der Garant für Frieden und Sicherheit auf der Krim. Wirklich bemerkenswert, wie du dir die Dinge zurechtlegst. ...
Zu diesem Punkt wäre es ohne die westliche Einmischung in die Vorgänge um den Maidan und die vorbehaltlose Unterstützung des nach der gewaltsamen Machtübernahme inthronisierten falschen Präsidenten doch gar nicht erst gekommen. Damit ist eine Diskussion um die Krim bei meinem gewaltfreien Gedankenansatz vollkommen müßig. Wir können doch nicht Ereignisse diskutieren, zu denen es bei vernüftiger Vorgehensweise nie gekommen wäre.Stattdessen wäre es als Folge der im Februar vermittelten Einigung weiterhin friedlich geblieben und im Dezember würde neu gewählt. Was ist an dieser unter Mitwirkung Europäischer Spitzenpolitiker vermittelten Einigung eigentlich so menschenverachtend? Denn genau deren Umsetzung ist die von mir hier vertretene Lösung.
Für deren Umstzung hatte die EU sogar Garantien übernommen, die sie aber nie eingelöst hat. Stattdessen hat sie sich sofort auf die Seite derjenigen gestellt, die diese Vereinbarung gewaltsam gebrochen haben!
Ich frage mich immer wieder, warum das logische Denkvermögen im Ukraine-Konflikt bei Vielen einfacht aussetzt. Als sei es ein Naturgesetz, dass der Russe stets böse ist und alle Lösungen, die gegen dieses Naturgesetz verstoßen, schon ungeprüft ausscheiden müssen. Blendet man diese "Gesetzmäßigkeit" nur kurz aus, wird der Gedankengang ein ganz anderer sein.
Wenn ich in meiner Einschätzung von Russland als "naiv" hingestellt werden, dann wohl am ehesten von Menschen, die von einer übermächtigen Paranoia befallen wurden.
-
Ist doch gut jetzt. Du bist halt ein Verfechter der Monroe Doktrin und andere sehen in dem Russen halt einen Feind.
Das Thema ist durch, bitte weitergehen....
-
Diese Idee ist nicht übel, denn die Diskussion zeigt, dass jeder (zumindest bis auf Weiteres) bei seiner bisherigen persönlichen Einschätzung bleiben wird.
-
"Wenn Ihr merkt, dass Ihr einen toten Thread reitet, steigt ab!"
Sprichwort eines TT-Indianers :p
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!