ZitatOriginal geschrieben von saintsimon
Und ich traue Dir inzwischen keinen Millimeter mehr. Ganz einfach. Neulich hast Du hier noch Respekt für Putin eingefordert ...
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Selbstverständlich fordere ich eine respektvolleren Umgang mit Putin und den russischen Interessen. Ein respektvoller Umgang mit seinem Gegenüber ist aus meiner Sicht die Grundvoraussetzung für einen Konsens.
Und gerade ein Mangel an Respekt gegenüber den Interessen des Anderen - im übrigen auch den Separatisten gegenüber oder eben den Palästinensern seitens Israel - sehe ich häufig als Grund, warum Vermittlungsversuche zuweilen schon gescheitert sind, bevor sie überhaupt begonnen haben. Die von einigen Nationen offen gezeigte herablassende Art sehe ich geeignet, selbst vorhandenes Einigungspotenzial zu beseitigen.
Wer wirklich an einer Einigung interessiert ist, muss seinem Gegenüber ein Einlenken ermöglichen, ohne dass dieser seiner Klientel gegenüber sein Angesicht gefährdet. Allein die Missachtung dieser allgemeine Erkenntnis zeigt in meinen Augen sehr eindrücklich, dass die USA an einer Einigung überhaupt nicht interessiert sind ... denn das diplomatische Einmaleins beherrschen sie durchaus. Missachten sie es, hat das seinen Grund.
Edit:
Und nach demselben Muster verweigern die USA in der NSA-Affäre einen respektvollen Umgang mit den deutschen Interessen.
Wird jemand auf solch herablassende Weise behandelt, hat er grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Entweder verschafft er sich den Respekt, der ihm gebührt (wie Putin das momentan versucht) oder man macht sich öffentlich zum Affen (wie die Bunderegierung in der NSA-Affäre).
Letzteres wird man von Putin aber weder erwarten können noch dürfen.
Selbst die USA wissen, dass mit jeder Sanktion gegenüber Russland eine weitere Runde der "Respektverschaffung" eingeläutet wird. Die USA wissen ganz genau, dass die Sanktionen das genaue Gegenteil von dem bewirken, wozu sie angeblich dienen sollen. Langsam glaube ich, dass die Sanktionen tatsächlich der Bestrafung Russlands für die Asylgewährung Snowdens sein sollen. Alles andere ergäbe keinen Sinn.