Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von Weselchak-U
    Haha, Absurdistan (ehemals als die ukrainische Sowjetrepublik bekannt ) hat die ukrainische kommunistische Partei einfach verboten.
    Das Ganze nennt man hierzulande "die neue proeuropäische Regierung".
    Eigene Städte wahllos aus Flugzeugen und Artellerie beschiessen, unbequeme Parteien verbieten, dafür aber ukrainische SS-Verbände als Helden ehren lassen.

So etwas ist heuzutage "proeuropäisch". :eek: :flop:

Hat bei mir 'ne Weile gedauert, allen anderen war das warhscheinlich sowieso bekannt, aber der von Putinstan angegriffene, selbstständige Staat hat keineswegs "die ukrainische kommunistische Partei einfach verboten.". Er hat beim zuständigen Verwaltungsgericht einen Verbotsantrag gestellt, weil die Partei Separierung und Separatisten illegalerweise unterstützen soll. Dieser Vorwurf besteht seit Ausbruch der Gewalt dort. Anders als oben erwähnt gibt es kein Verbot, andererseits war die Klagemeldung zum obigen Zeitpunkt auch schon zwei Wochen alt, was obiger Protagonist aber wohlweislich nicht mitteilt.

Zusätzlich zu allem anderen wundert mich, daß ehemalige und aktive Kommunisten nach wie vor zum ehemals kommunistischen Zentralstaat halten. Der ist nämlich nichtmal vom Anspruch her noch irgendwie kommunistisch, sondern die Machtstruktur ist autokratisch und die Wirtschaftsstruktur turbokapitalistisch. Mit Kommunismus hat das nur zu tun, daß der Vorgängerstaat vom Anspruch her mal kommunistisch war.

Rennen die Kommunisten anderer Länder ihrer Illusion nach oder waren sie schon immer eigentlich nur Nationalisten der ehemals russischen Sowjetrepublik oder hoffen sie, daß ihr Engagement für Russland dort den Kommunismus wieder auf die Schiene bringen wird?

Je suis Charlie

• Was spricht denn dagegen, Fakten durch Links zu untermauern? Das sollte selbstverständlich sein. Anders kann man einem kindischen "Ich glaube eh nichts, wenn ich nicht selbst dabei gewesen bin" ja kaum begegnen.
    Mir scheint es eher, dass sich mancher Schreiber seine unkonventionell gebildete Meinung nicht durch Fakten zerstören lassen möchte.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Es ist ein allgemeiner Irrglaube, dass die Verwendung Kant'scher Zitate oder die Anwendung des kleinen Latinum den Anwender selbst auf gleiche Stufe mit den geistigen Urhebern stellt.
    Vllt solltest Du mal in Erwägung ziehen, dass gerade solche Beiträge dazu führen, dass manche Leser Dich per se ausblenden.
    Imho die schlechteste Möglichkeit eigene Argumente darzustellen... wobei ich die bei Deinen Endlos-Link-Listen ohnehin meist vermisse. Aber vllt willst Du einfach nur die Lesbarkeit des Threads beeinträchtigen? Dann muss ich einräumen, dass Dir das zunehmend gelingt :(...

Danke für die lächerliche Belehrung, aber meinen akademischen Grad werde dann doch behalten.

Und es tut mir Leid, wenn Dir die Arbeit mit Quellen nicht behagt, und meine Links nicht mit vorgekauten Meinungshäppchen garniert sind, aber ich erwarte bedauerlicherweise von meinen Mitdiskutanten, daß sie sich die Mühe machen, sich selbst anhand der informativen Quellen eine Meinung zu bilden und übergreifende Zusammenhänge zu erkennen, es ist genug Substanz dafür vorzufinden.

Z.B. In den von mir kürzlich geposteten drei Links zu den rechtsradikalen Novorossija-Kämpfern aus Russland (Girkin et. al.) ergeben sich unübersehbar Zusammenhänge.

Nun, da ich deine Postings verfolgt habe, ist mir klar, daß Dir zumindest als Ukraine-Erklärbären und Verschwörungswiederkäuer die Ausseinandersetzung mit den Inhalten jener Links unangenehm ist, weil Sie Deine Postion in kein gewünschtes Licht werfen. Da bleibt Dir offenbar nur, den Kopf in den Sand zu stecken und den Überbringer der Nachricht zu diskreditieren.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon

Danke für die lächerliche Belehrung, aber meinen akademischen Grad werde dann doch behalten.

Oh, die darfst Du gerne behalten. Genauer gesagt: Du darfst sie für Dich behalten.

Und Du solltest schnellstens von Deinem hohen Ross heruntersteigen und dringend an Deiner Sozialkompetenz arbeiten (falls vorhanden). Verbindlichsten Dank.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Der Gasstreit mit umgekehrtem Vorzeichen: Wassermangel auf der Krim war heute Thema im Arte-Journal (Ausgabe 26.07. 19:15 Uhr) ab 7:20 Minuten. Der Wasservertrag mit Russland ist nicht unterzeichnet und Russland zahlt den Krim-Bauern die versprochene Entschädigung nicht - ein Kleinbauer klagt über einen Schaden von 60.000 EUR. Außerdem bleiben die Touristen auf der Krim aus...

• Manchmal sind die Leserkommentare informativer, als der dazugehörige Artikel. Zu eine Artikel über Verschwörungstheorien kommt dieser ausführliche Kommentar auch zu Parallelen in der Propaganda im Jugoslawienkonflikt und zu einer interessanten
    http://blog.tagesanzeiger.ch/h…nt-page-1/#comment-582869

"... Wer den Jugoslawienkonflikt noch in Erinnerung hat, muss die Parallelen doch sehen.

Auch dort hatten zuerst die Menschen auf dem Lande vom staatlichen Fernsehen weich geklopft zu werden, indem ihnen eingetrichtert wurde, die “Fende” (einfach alle Nichtserben) wären bereits unterwegs, um sie allesamt aufzuschlitzen. Alle, alle, alle hätten sich gegen sie verschworen; selbst ihre Nachbarn vorneweg. Deshalb sei es eine Frage des Überlebens, ebendiese Nachbarn zuvor selber zu töten. Die marodierende Soldateska, in die sie sich dazu einreihen sollten, sei nämlich ihr Beschützer.
    ...
    Was in der Ukraine geschieht, kommt nicht einfach aus dem Nichts heraus (fast hätte ich geschrieben: fällt nicht einfach vom Himmel). Sonst hätte es der russische (!!!) Aussenminister Kosyrew nicht derart präzise voraussagen; bzw. davor warnen können. Und zwar in den frühen 90ern, der letzten Jahrhunderts, auf dem Höhepunkt der Jugoslawienschlächterei, als er prophezeite, dass nationalistische Kreise in der russischen Politik den Jugoslawienkonflikt als Blaupause benutzen würden können, um in ihrem Einflussbereich genau so zu verfahren. ..."

Girkin zum Beispiel war damals schon auf serbischer Seite im Krieg unterwegs, und er gehört eindeutig zu den rechten Kreisen in Russland.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Jetzt fängt das an..
    Lemberg und Krementschug: Anschläge auf Bürgermeister in der Ukraine - Politik - Tagesspiegel

Würde mich nicht wundern, wenn demnächst wieder ukr. Politiker vergiftet werden. Hoffentlich dann mit Dioxin (wie im Falle Juschtschenko) und nicht etwas Radioaktivem (wie im Falle Litwinenko).

Sehr interessant:
    Ilja Ponomarjow ist der einzige russische Duma-Abgeordnete, der gegen die Krim-Annexion stimmte. Im Interview erklärt er, weshalb Russlands Präsident kein Interesse am Frieden in der Ukraine hat.

• Was machen bitte Deutsche vor Ort?
    https://www.youtube.com/watch?v=UQeqeLi3F98
    Ok, ein Reporter aus dem Osten mag ja auf eigene Faust hingefahren sein, aber ein "Volksbefreier" aus ESSEN?!
    https://www.youtube.com/watch?v=UQeqeLi3F98&t=7m7s

Heißt aber anscheinend Nikolai und nicht Frank...

Sie lassen hier medienwirksam ukrainische Gefangene frei - was sie aber nicht sagen, dass sie dafür Tausende von Dollars nehmen..
    https://www.youtube.com/watch?v=ikLXd8QmGkI

Auch zeigen sie ihm wohl keine Bilder davon, wie sie unmittelbar aus bewohnten Gebieten schießen:
    https://www.youtube.com/watch?v=jIGG4JUSuTY

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Bisher wurden die Untersuchungen der Absturzstelle durch die Separatisten erschwert, jetzt kommt es zu Kämpfen, weil die Ukrainer das Gebiet kontrollieren wollen. Wollten die Ukrainer nicht 40 km um die Absturzstelle die Kampfhandlungen einstellen?
    Die Untersuchungen werden somit unmöglich.
    Quelle: http://www.sueddeutsche.de/pan…it-der-experten-1.2064751

Ich weiß jetzt nicht genau wie sie da vor Ort die Dynamik entwickelt hat, aber ich kann schon verstehen, dass das ukrainische Militär die Absturzstelle gleich mit sichern will wenn man dabei ist andere Ortschaften in der Nähe zu befreien. Andernfalls könnte es zu allen erdenklichen Komplikationen bzw. Geiselnahmen kommen (kennt man ja schon den OSZE-Beobachtern)

• Offensichtlich musste die Ukrainische Armee handeln, weil die eigenen Truppen im Grenzgebiet eingeschlossen wurden, da die DNR bzw. LNR zuletzt einen Grenzpunkt südlich der Absturzstelle (Marinivka) einnahmen und so ukrainische Brigaden einschlossen:

MOSCOW, July 26 (RIA Novosti) – Militia forces have managed to take control of the Ukrainian checkpoint Marinivka in Donetsk region, the self-proclaimed Donetsk People's Republic (DNR) said Saturday on Twitter.
    "DNR army divisions have fought their way to the state border with the Russian Federation, and took control of the Marinivka checkpoint," the statement said.

http://en.ria.ru/world/2014072…ture-Checkpoint-near.html

Karte des heutigen Standes aus ihrer Sicht:

https://vk.com/dnr_mariupol_official?w=wall-70800321_7485

Karte des heutigen Standes aus ukrainischer Sicht:

http://www.radiosvoboda.org/media/photogallery/25456177.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!