Ukraine / Krimkrise

• Eine weitere Frage, die wohl noch nicht abschließend geklärt ist, ist die, warum die ukrainische Regierung trotz ihres Wissens (hat sie inzwischen zugestanden) um ein BUK-System in Händen der Separatisten und Kenntnis der daraus resultierenden Gefahr den Luftraum über dem Osten der UA nicht gesperrt hatte.

Bisher schlüssigster Erklärungversuch ist der, dass die ukrainische Regierung auf die lukrativen Einnahmen aus den Überflugrechten nicht verzichten wollte. Die belaufen sich immerhin auf einen dreistelligen Millionenbetrag pro Jahr.

Aber sicher hätten die Fanboys der ukrainischen Regierung auch hierfür noch vollstes Verständnis. Schließlich hat die Regierung einen Krieg zu finanzieren ... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    [PS: einen Doktorgrad habe ich mir nirgendwo angemaßt, es gibt ja noch andere akademische Grade]

Dipl. Ing., oder eher Richtung Geisteswissenschaften (Philosophie, ...). Egal, Jedem das Seine. [small] (Platons Politeia) [/small]

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Welche Indizen zu ihrem Gunsten haben uns denn die Russen am Absturzort vergessen zu präsentieren?

Wenn es dort nichts mehr zuentdecken gibt, warum wird dann immer wieder von intern. Experten versucht dorthin zugelangen?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Bisher schlüssigster Erklärungversuch ist der, dass die ukrainische Regierung auf die lukrativen Einnahmen aus den Überflugrechten nicht verzichten wollte.

Äh ja. Oder einfach der, dass sie nicht davon ausgegangen ist, dass die Separatisten sich als schwere Kriegsverbrecher herausstellen und ein völlig unbewaffnetes, ziviles Passagierflugzeug mit 300 Menschen an Bord abschießen würden. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    ... dass die Separatisten sich als schwere Kriegsverbrecher herausstellen und ein völlig unbewaffnetes, ziviles Passagierflugzeug mit 300 Menschen an Bord abschießen würden. ...

Waren die USA demnach auch Kriegsverbrecher, als sie die Iran Air 655 abschossen? Natürlich nicht, da ja Krieg herrschte, so die USA.
    Quelle: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Iran-Air-Flug_655

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Eine weitere Frage, die wohl noch nicht abschließend geklärt ist, ist die, warum die ukrainische Regierung trotz ihres Wissens (hat sie inzwischen zugestanden) um ein BUK-System in Händen der Separatisten und Kenntnis der daraus resultierenden Gefahr den Luftraum über dem Osten der UA nicht gesperrt hatte.

Bisher schlüssigster Erklärungversuch ist der, dass die ukrainische Regierung auf die lukrativen Einnahmen aus den Überflugrechten nicht verzichten wollte. Die belaufen sich immerhin auf einen dreistelligen Millionenbetrag pro Jahr.

Aber sicher hätten die Fanboys der ukrainischen Regierung auch hierfür noch vollstes Verständnis. Schließlich hat die Regierung einen Krieg zu finanzieren ... :rolleyes:

Daß es das eine zu unser aller Erstaunen nicht nur vereinzelt, nicht nur punktuell und nicht nur kurzzeitig gibt, das heißt nicht, daß es das andere vergleichbar oder überhaupt gibt. Selbst könnte ich keine Ukraine-Fanboy identifizieren. Angriffsziel eines gewalttätigen Autokraten erzeugt ja keine Fans, ist kein so dolles Land, hat keine herausragenden Eigenschaften, Geschichte(n), Musik, Kunst oder Kultur und ist auch noch garnicht so lang auf der Weltbühne, daß es seinen Weg in die Herzen zahlreicher Unbeteiligter gefunden haben könnte.

Die Antifanboys der Ukraine hingegen sind nicht zu übersehen, zu überhören und vor allem nicht zu überlesen. Ob sie das nun sind, weil sie Putinfans, Russlandfans, Sowjetfans, Amerikahasser, Europahasser oder Selbsthasser sind, das lässt sich nicht verallgemeinern. Antihaltung gegen die Ukraine selbst wird's jedenfalls nicht sein.

Hattest nicht du selbst damit geglänzt, daß Zivilverkehr über Syrien umgeleitet werde? Der syrische Luftraum ist Kampf- und Kriegsgebiet und zumindest eine Partei verfügt auch über mobile Raketensysteme zum Angriff hochfliegender, überschallschneller Flugzeuge, die die Vernichtung von Ziviljets auch bereits unter Beweis gestellt haben. Und der syrische Luftraum ist bekanntlich keineswegs gesperrt. Da will sich offenbar ein Land an den Überflugrechten überm eigenen Kriegsgebiet bereichern und nimmt Totalverluste an Mensch und Maschine in Kauf.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    ... mobile Raketensysteme zum Angriff hochfliegender, überschallschneller Flugzeuge, die die Vernichtung von Ziviljets auch bereits unter Beweis gestellt haben.

Hilf mir da mal auf die Sprünge!

• Zitat

Original geschrieben von beesdo77

Wenn es dort nichts mehr zuentdecken gibt, warum wird dann immer wieder von intern. Experten versucht dorthin zugelangen?

Habe ich nicht gesagt, daß es dort nichts zu entdecken gäbe, sondern, daß in den letzten zehn Tagen die Separatisten rund um die Uhr die Herren vor Ort waren und entsprechend auf für sie entlastendes Material hätten hinweisen können.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Hilf mir da mal auf die Sprünge!

Die Syrer haben verschiedene Systeme bis hin zur Buk.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Er dürfte den Beweis meinen das die Syrer einen Jet sbgeschossen haben.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Die Syrer nicht, jedenfalls weiß ich davon nichts und von Buk-Systemen in Syrien ist auch nichts bekannt. Die Syrer planten jedenfalls vor ein paar Jahren die Anschaffung des russischen Systems Panzir-S1/SA-22-Greyhound, aber die Verwirklichung ist wohl nicht gesichert. Allerdings soll der Abschuss der türkischen Aufklärungs-Phantom damit erfolgt sein. Ich meinte allerdings das natürlich ebenfalls russische, ältere System S-200/SA-5-Gammon. Mit dem wurde der Passagierflug Sibir-1812 abgeschossen.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!