Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Ich kann durch die Benennung der Ursache keine implizierte Schuldzuweisung erkennen. Aber selbst eine dezidierte Schuldzuweisung (die immerhin erlaubt sein darf) rechtfertigt nicht eine solch hysterische Reaktion.

Nicht nur die Schuld, sondern auch die Ursache des Unglücks läge aber eben nicht in dem Helium-Boykott, sondern immer noch darin, dass die Hindenburg mit Wasserstoff gefüllt wurde.

Nur wenn der Betrieb der Hindenburg so notwendig und zwingend gewesen wäre wie das Aufrechterhalten einer Wasserversorgung, könnte man das boykottierende Land dafür kritisieren oder dessen Verhalten als Ursache bezeichnen. Da dies wohl kaum der Fall ist, ist eine Argumentation, die die Ursache hier im Verhalten der Vereinigten Staaten sucht, einfach nur manipulativ.

• Durchaus nicht unsymptomatisch. Nach diesem Prinzip würde irgendwann auch jemand Israel Ursache/Schuld zuweisen, daß es mit Raketen beschossen und auf eigenem Staatsgebiet angegriffen wird, weil es Beton, Eisenträgern und anderes Baumaterial liefert, mit dem dann Tunnel zum Import von Waffen und zum Export von Kämpfern gebaut werden. Die Zusammenhänge sind ja bekannt und sogar unbestritten, sodaß man nur noch sein Fähnchen dranhängen braucht. Dasselbe mit dem Hindenburgzwischenfall damals und hier.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Ich kann durch die Benennung der Ursache keine implizierte Schuldzuweisung erkennen. ...

So ist es ... jede andere Annahme ist einach nur unfassbar dumm. Selbstverständlich liegt es nicht in der Verantwortung der USA, wenn die Zeppelin-Werft ein Luftschiff baut und mit Wasserstoff befüllt. Und selbst von einer "Schuld" der Zeppelin-Werft am Unglück wird man allein aufgrund dieses Umstands nicht ausgehen können.

Das möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich klarstellen, denn ich weiß wohl am Besten, was ich geschrieben und gemeint habe. Ich wollte nur (zudem in einem Sternchen-Annex zum Beitrag) an einem anschaulichen Beispiel erläutern, dass es damals Sanktionen gab, weil mir nicht bekannt ist, ob das jeder weiß.

Aber wie ich schon angemerkt hatte: Beim konkreten Thema scheint der Verstand gelegentlich auszusetzen, was dann auch zu manch abstruser Antwort führt. Für mich ist überhaupt nicht verständlich, warum ansonsten rational denkende Menschen beim Ukraine-Thema plötzlich vollkommen irrational reagieren. Wenn aus solchen irrationalen Gedanken dann noch irrationale Taten resultieren, passiert genau das, was wir in der UA momentan sehen. Mit "klarem Verstand" wäre das gesamte Desaster aus meiner Sicht noch zu verhindern gewesen, bevor es überhaupt erst richtig begonnen hatte.

Edit:
    Und nein, ich habe auch nicht geschrieben, dass die Sanktionen gegen Nazi-Deutschland falsch waren. Mir ging es einfach nur um die Klarstellung, dass die gegen das Deutsche Reich verhängten Sanktionen die von den Nazis verübten Untaten ebensowenig verhindern konnten, wie die von Jimmythebob kritisierte "Beschwichtigungspolitik". Wie man in diese Aussage einen regelrechten Roman hineininterpretieren kann, wird wohl das Geheimnis seines Verfassers bleiben.

Selbst der Rechtfertigung der Sanktionen gegen Russland stehe ich nicht mehr ganz so negativ gegenüber, wie anfangs. Nur an einer Aussage halte ich fest: Die Sanktionen gegen Russland sind kontraproduktiv für einen Befriedungsprozess in der Ukraine, weil Russland so reagiert, wie es zu erwarten war und nicht etwa, wie man es sich (ohne den Verstand einzuschalten) gewünscht hätte. Und genau darum lehne ich sie immer noch ab.

• Für mich ist überhaupt nicht verständlich, warum ansonsten rational denkende Menschen beim Ukraine-Thema plötzlich vollkommen irrational reagieren.

Je suis Charlie

• Frank, schreiben und meinen ist immer noch ein Unterschied. Es ist nicht das erste Mal, dass du die USA für etwas verantwortlich machen willst. Selbst in deinem letzten Beitrag schaffst du es nicht, dieses explizit zu erwähnen. Dein Diplomatengerede "es liegt nicht in der Verantwortung" wirkt halbherzig.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die Sanktionen gegen Russland sind kontraproduktiv für einen Befriedungsprozess in der Ukraine

Ob das zutrifft wird letztendlich nur die russische Führung selbst beantworten können.
    Jedenfalls gab es einige Reaktionen Putins, die von manchen als Reaktion auf die Sanktionen des Westens gewertet wurden:
    - Anerkennung der ukrainischen Präsidentenwahl trotz Sabotage in der Ost-Ukraine
    - Appel an die Separatisten, das Referendum zu verschieben
    - keine explizite Beteiligung des russischen Militärs an den kriegerischen Auseinandersetzungen
    - Appel zur Herausgabe der Flugschreiber von MH17 und Einwilligung in eine internationale Untersuchung der Absturzursache
    Sicher ist zumindest, dass diese Reaktionen erst Tage nach entsprechender Aufforderung des Westens geschahen und nicht etwa spontan erfolgten - insofern ist die Annahme, die Reaktionen seien sanktionsbedingt, nicht unberechtigt.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Frank, schreiben und meinen ist immer noch ein Unterschied. Es ist nicht das erste Mal, dass du die USA für etwas verantwortlich machen willst. ...

Also gut, noch einmal für Dich:

Ich mache die USA nicht verantwortlich für das Hindenburg-Unglück und ich will es auch nicht (und wollte es auch nie).

Wenn ich in manchen Fällen die USA in die Verantwortung nehme, heißt das noch lange nicht, dass ich sie für Alles und Jedes veranwortlich mache.

Auch bin ich keineswegs "antiamerikanisch" eingestellt. Wenn ich gewisse Handlungen der USA anprangere, dann sicher nicht, weil sie amerikanischen Ursprungs sind, sondern weil ich in der Sache nicht übereinstimme. Wenn mich in letzter Zeit vermehrt Dinge stören, die einen Bezug zu den USA haben, sagt auch das nicht aus in Bezug auf irgendwelche Antipathien gegen Amerikaner oder Amerika.

Und das der "American way of life" nicht der meine werden kann, dürfte in diesem Zusammenhang auch keine Rolle spielen. Den Bürgern der USA gönne ich ihren Lebensstil zutiefst, so sie mit ihm zufrieden sind. Ebenso erwarte ich aber, dass die USA hier in Deutschland die deutschen Interessen (etwa am Datenschutz) nicht beeinträchtigen.

Edit:
    Ich kann nur immer wieder raten, die Sicht auf Tatschen nicht durch Emotionen zu verdecken. Nehmen wir mal die Schlussfolgerung von rmol im vorstehenden Beitrag. Obwohl ich anderer Auffassung bin, ist seine Auffassung das Ergebnis eines rationalen Gedankengangs, der nicht ohne weiteres von der Hand zu weisen ist. Auch wenn die Krise in der Ukraine (berechtigterweise) die Emotionen hochkochen lässt - beschäftigt man sich mit dem zugrundeliegenden Problem, versperren sie möglicherweise den Blick auf eine Lösung.

• Man betont zwar, daß man nicht generell für jemand ist und auch, daß man nicht generell gegen jemand ist. Aber alle konkreten Äußerungen sind dann doch immer für den einen und gegen den anderen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Aber wenn dann auch noch abstruse und uralte Vorfällen, die bislang auf niemandes Gut-Böse Liste standen, herausgekramt werden und als Ursache schon wieder derselbe präsentiert wird, dann braucht's auch keinen Schelm mehr, um dabei Böses zu denken.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    - Appel an die Separatisten, das Referendum zu verschieben
    - Appel zur Herausgabe der Flugschreiber von MH17 und Einwilligung in eine internationale Untersuchung der Absturzursache

Da sind ja neben den schon bekannten Fakten ganz neue Erkenntnisse enthalten! Denn wer hätte gedacht, wieviel mit sowas lapidarem, verbreitetem, günstigen, schmackhaftem und nahrhaften wie einem Einzelexemplar der Gattus Malus erreichen kann? Einfach je einen Appel an die Separatisten und schon verschieben die Referenden und rücken Flugschreiber heraus! Wenn das allenthalben bekannt gewesen wäre, dann hätten geheime Dienstkräfte sicher dafür Sorge getragen, daß es sich um vergiftetes Exemplar wie bei Schneewittchen gehandelt hätte.

Vielen Dank für die Enthüllung! Und ich richte meinen Apell an den Angesprochenen mit der untertänigsten Bitte um dereinstiger Verzeihung! (-:=

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Vielen Dank für die Enthüllung! Und ich richte meinen Apell an den Angesprochenen mit der untertänigsten Bitte um dereinstiger Verzeihung! (-:=

Nicht jedem ist des sächsischem mächtig: Appel=Apfel
    Wenn man auf Tippfehler reitet, sollte man aber Appell (nicht Apell) auch richtig schreiben!

EDIT:
    http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/apell.shtml

• Naja, wer nur "Böses" in Beiträgen erkennen will, der wirds auch in gutgemeinten Beiträgen finden.
    Die Sanktionen gegen Russland haben bis jetzt noch kein Ende der Kampfhandlungen bewirkt.
    Also müssen die USA und die EU die Sanktionsspirale erhöhen, dadurch werden auch die Russen nachziehen.
    Die Kämpfe werden weitergehen und es wird weiter Tote und Verwundete geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!