ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Möglicherweise können dann schon friedliche Verhandlungen über die Zukunft des Ostens der UA beginnen.
Waffenstillstand ist die erste Forderung von russischer und ostukrainischer Seite in Minsk. Aus der jetzigen Position der Stärke sicher aussichtsreich und das Wichtigste, das die Menschen der Ostukraine in Anbetracht des kommenden Winters brauchen :top:
Zitat
Ich gehe weiterhin davon aus, dass der Osten der UA als Folge solcher Verhandlungen auf keinen Fall Russland angegliedert werden wird. Das hat Putin mehrfach klargestellt. Sogar ein Verbleib der Region in der Ukraine als föderalistisch gegliedertem Staat ist für mich mehr als nur vorstellbar.
Natürlich wird der Osten Bestandteil der Ukaine bleiben, weil daran die Gelder des IWF hängen. Russland wird kaum die wirtschaftlichen Folgen des von der Putsch-Regierung vollzogenen wirtschaftlichen Ruins der Ukraine tragen. Zudem hat der Ausverkauf des Landes bereits begonnen und wird dann unter IWF-Bedingungen massiv fortgesetzt werden. Damit ist das Land auf absehbare Zeit nicht in der Lage aus eigener Kraft zu überleben.
Zitat
Einziges Hindernis von Beginn der militärischen Auseinandersetzung an war und ist das Regime in Kiew. Sollte es endlich einsehen, dass mit Gewalt nichts zu erreichen ist, wäre der Weg für eine friedliche Lösung frei.
Was das Regime in Kiew denkt ist mittlerweile eher irrelevant geworden, auch wenn gerade 'Endsieg- und Opfer-Parolen à la Stalingrad' verbreitet werden. Die Entscheidungshoheit liegt längst bei den Geldgebern des wirtschaftlichen Desasters.
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Eine friedliche Zukunft der Ukraine könnte früher beginnen, als man es noch vor Stunden zu träumen gewagt hatte.
Genau das meinte ich, als ich gestern schrieb:
ZitatOriginal geschrieben von Gallium
Insofern mag es aus der arroganten Sicht aller sich überlegen fühlenden Mitmenschen vom Stammtisch aus als dumm erscheinen. Es ist aber in jedem Fall sparsamer und ggf auch vernünftiger, wie wir vllt bald sehen werden.