Ukraine / Krimkrise

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Spielt das eine Rolle? Fakt ist, dass er hier dessen Spiel spielt, aus welchem Antrieb ist doch zweitrangig...

So, so, zweitrangig, das sind also die Argumente. Ich kann nicht erkennen, dass frank_aus_wedau Putins Spiel spielt.
    Da stellt sich natürlich die Frage, warum "saintsimon" andere Meinungen gleich als "bezahlte" Unterstützung Putins darstellt, seine Meinungen dagegen nur "idealistisch" sein sollen.
    ---
    Edit:

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    saintsimon ist einfach nur die reinste Comedy hier. Auch seine Aussage zu Mailinfo im EU Thread bekräftigt meine Vermutung das er einfach nur gerne rumtrollen möchte. Show must go on ...

Den Eindruck habe ich auch.

• Bezahlung, Selbstradikalisierung, Standhaftigkeit im Irrtum, Systemhass, Nachträglichkeit oder Profialternativtum ("The grass is always greener on the other side.") lassen sich ja garnicht zuverlässig zuschreiben. Muss auch garnicht sein. Wenn man sich beständig in einer bestimmten Rolle auftritt, dann ist man eben das dann auch. Nur anfangs kann man so jemandem noch Provokation oder Verirrung zuschreiben, aber woh niemand würde soviel Zeit, Einsatz und Intensität langfristig in ein gewollt falsches Bild seiner selbst investieren.

You are what you want to be.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Bezahlung, Selbstradikalisierung, Standhaftigkeit im Irrtum, Systemhass, Nachträglichkeit oder Profialternativtum ("The grass is always greener on the other side.") lassen sich ja garnicht zuverlässig zuschreiben. ...

Wie wärs's mit Intelligenz?

Nicht jeder muss doch Propaganda nachplappern ... selber denken halte ich durchaus für angebracht. Und wenn das Ergebnis dieses Gedankengangs zufällig mit der Meinung eines Herrn XYZ übereinstimmt, werde ich meine Auffassung nicht nur deshalb ändern, weil es als ungeschriebenes Gesetz gilt, stets das Gegenteil dessen behaupten zu müssen, was Herr XYZ verlautbart.

Vertritt dieser Mensch die Auffassung, die Erde sei kugel-/ellipsenförmig, käme ich niemals auf die Idee zu behaupten, sie sei eine Scheibe. Und zwar auch dann nicht, wenn diese Aussage momentan "State of the art" ist. :)

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    selber denken halte ich durchaus für angebracht.

Das wird doch schon seit einigen Generationen abgeschafft. Nicht umsonst gibt es für alles Mögliche und jeden Mist Gesetze die einem sagen was man tun soll.
    Man überlässt das Denken anderen indem man sie wählt. Wenn sie schon auf den Willen des Volkes schei*en können die wenigstens das Denken übernehmen ;)

Klappt bei vielen wie du siehst ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Putin bekam angeblich Donbass angeboten.
    Ist das russische Propaganda?
    ...

Ich kann mir ein solches Angebot durchaus vorstellen und auch, dass Putin es abgelehnt hätte. Was soll er mit dem Donbass? Der wäre ein ebensolches Milliardengrab wie die Krim - hätte aber anders als die Krim keine herausragende strategische Bedeutung für Russland.

Wenn Poroschenko mit Putin verhandelt, soll er es um die Krim tun. Die bekommt er zwar ohnehin nicht zurück, allerdings ist die Angelegenheit aus rechtlicher Sicht noch offen.

Hier hat die Ukraine also durchaus noch eine Verhandlungsposition. Sie könnte (anstatt des Donbass) Rechtssicherheit in Sachen Krim verkaufen. Am (schwebenden) Status quo kann eigentlich niemand ein Interesse haben. Und durch die strategische Bedeutung der Krim für Russland müsste sich Putin das einiges kosten lassen. Ein Betrag im mehrstelligen Milliardenbereich (wie hoch genau mag dahingestellt sein) würde den Haushalt der UA in wesentlichen Teilen sanieren und die Ukraine der EU näherbringen, weil sie zumindest kein wirtschaftlicher Totalschaden mehr wäre.

Hier frage ich mich schon länger, warum die Ukraine diese Lösung nicht in Betracht zieht.

Edit:
    Vielleicht darf Poroschenko auch nicht um die Krim verhandeln, obwohl er das vernünftigerweise in Betracht zieht. Ich denke, dass er hier an Weisungen aus Übersee gebunden ist, will er einen Finanzier und potenziellen Waffenlieferanten nicht vergrätzen.

• Hat der in der Ostukraine kämpfende russische Staatsbürger Arseny Pavlov, dessen Kampftruppe von der russischen Regierung unterstützt wird, etwa 15 ukrainische Kriegsgefangene erschossen? Zumindest behauptet er das angeblich selber in einem Video. Wenn das stimmt, haben russische Staatsbürger auf ukrainischem Boden Kriegsverbrechen begangen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Definiere Kriegsverbrechen!
    Sowohl die Ukraine als auch Russland haben das "Rom Statut" zwar unterschrieben, aber keiner hat es ratifiziert. Ähnlich wie die USA behält man sich das Recht vor auf dem Wisch den man unterschrieben hat zu sch... ;)

Ich will das nicht gutheißen, aber "Recht" ist nicht in jedem Teil der Welt so wie wir uns das vorstellen ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Ist schon bezeichnend, dass von den 5 ständigen Mitgliedern des UN-Sicherheitsrats, China, Russland und USA nicht ratifiziert haben, daneben auch nicht Indien.

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Definiere Kriegsverbrechen!

Dein Ernst? Das Töten von Kriegsgefangenen ist bereits in der Genfer Konvention untersagt worden.

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Sowohl die Ukraine als auch Russland haben das "Rom Statut" zwar unterschrieben, aber keiner hat es ratifiziert.

Im Rahmen des Assoziierungsabkommen zwischen EU und Ukraine muss die Ukraine das "Römisches Statut des Internationalen Strafgerichtshofs" ratifizieren und umsetzen. Das ist ja auch eine der Einstiegshürden um EU Mitglied zu werden.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!