Schnelle Abhilfe bei Achillessehnen-Schmerzen gesucht

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray
    Sind die Schuhe denn noch ok?

    Ja, habe die letzten 4 Wochen
    für Schuhe sowieso ein kleines Vermögen ausgegeben. ;)


    2 Paar Adidas (Boost), 1 Paar Nike (Free), 1 Paar Asics (Gel), 1 Paar Kswiss und 1 Paar Mizuno.


    Die Menge, weil mir irgendwie keiner so richtig taugt.


    War schon in 3 Sportgeschäften (mit aufwändigen Laufbandanalysen etc..etc...), aber irgendwie
    bin ich noch nicht beim richtigen Schuh für mich gelandet. :rolleyes:

  • Trainingszustand Laufplan ?


    wie sieht denn dein Trainingszustand derzeit so aus, also Trainingsplan täglich / wöchentlich > km ?
    langsam Warmlaufen, abwechselndes Training / Ausgleichstraining , wechselnde Belastungen und Untergrund > Laufstrecke, Auslaufen und Stretching (Dehnung) ???


    eine schmerzende Achillissehne ist ein Zeichen für mehrfache/dauerhafte Fehlbelastungen oder dazu noch falsche Ernährungsgewohnheiten > und fehlende Entspannung der Wadenmuskulatur > einseitige Verkürzung durch harte untere Waden?
    wenn es im Knie dann weitergeht, hast du schon richtig erkannt > Ausweichhaltung mit zunehmender ungewohnter dortiger Fehlbelastung, da sind aber gleich mehrere Faktoren im Argen, fehlende oder vernachlässigte Regeneration einseitiger Laufstiel / -Untergrund , wahrscheinlich auch kein Gruppentraining oder Betreuung?


    versuche mal deine Achillissehne und die Fußsohlen etwas stärker zu massieren, und wechselnde warm-kalt-Behandlung mit Wasser + Fußgelenkgymnastik,


    wenn du erst eine chronische Reizung bis zur Entzündung da bekommst, ist der Weg zum Arzt unumgänglich


    hier kannst du dich ja mal belesen http://www.runnersworld.de/ges…nenentzuendung.261011.htm

  • Ok, hier ein paar Infos:


    - ca. 4-5 Mal pro Woche 1 Stunde laufen (nicht allzu schnell)
    - Untergrund: Asphalt
    - 2-3 Steigungen sind immer dabei
    - kein Warmlaufen, kein abwechselndes Training, kein Auslaufen, kein Stretching - ich laufe einfach los. ;)
    - habe 20kg in 4 Monaten abgenommen
    - Essen: low Carb, viel Eiweiss
    - keine Gruppentraining, keine Betreuung


    Hört sich so an, als hätte ich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
    Ist vermutlich zu einem großen Teil auch so....


    Habe heute einen Termin beim Orthopäden ausgemacht. (in 3 Wochen) Mal schauen was rauskommt. :(


    Ich werde mir wohl ein anderes sportliches Betätigungsfeld suchen müssen, obwohl mir das Laufen gut gefallen hat und vorallem auch gesundheitlich (Blutwerte, Blutdruck) sehr gut getan hat. Werde mir mal ein neues Rennrad kaufen, das soll ja eher gelenkschonend sein. Vielleicht gefällt mir das auch.....

  • - Untergrund Asphalt - >>> 1. Ursache
    - immer die selbe Zeit > Start und Länge/Dauer und Strecke bei 4 - 5 x wöchentlich ? > Monotonie!
    - kein + kein + kein nur stupides Laufen > Monotonie
    - 20 kg Abnahme ist schon gut, jetzt hast du ein anderes Problem
    - Essen > Eiweiß wäre ein Faktor zur Begünstigung des Problems, aber wohl bei den anderen negativen Umständen eher unwichtiger


    versuche mal dein "Training" systematischer oder abwechslungsreicher zu gestalten,
    es soll ja nicht nur zum Abnehmen dienen und lässt sich auch mit der Zeit effektiver gestalten
    dein Problem ist wohl die Laufstrecke/Untergrund und fehlendes Ein- und Auslaufen wie Dehnung / Stretching,
    Gruppentraining ist nicht unbedingt nötig, hilft aber bei erfahrenen Tln. doch ungemein


    der Wechsel in eine andere Sportart wird nicht viel bringen, wenn du körperlich und gesundheitlich so gut davon bisher profitiert hast, wird dir vllt. bald etwas fehlen,
    oder ist es noch nicht so weit > Entzugserscheinungen? fehlende Endorphine


    beim Radtraining wirst du aber ganz schöne Umstellungen anfangs feststellen,
    die Erfolge welche du jetzt hast sind mit dem Rad in gleicher Dauer > zeitl. Trainingsaufwand < nicht erzielbar, rechne mal Faktor 2 bis 3 , die Erkenntnis kommt aber erst mit der Zeit,
    vom Kreislauf und der Belastung > auch Psyche > mentale Erholung gibt es wohl nichts schöneres als Laufen durch die Natur

  • das Radfahren


    ja das Radfahren ist schon eine sehr schöne Sache, geht das dann auch so schön im Wald über Stock und Stein und querfeldein?


    mit dem Gewicht und der Entlastung der Gelenke und Bänder gibt es beim Radfahren das Risiko eines Unfalles oder Sturzes, vllt. noch Unterkühlung / Erkältung... oder eine gar technische Panne > Platten ;-)


    - Radfahren und Natur? also dann doch eher langsam und gemächlich durch die Wiesen, Wälder und Felder?


    - herum kommt man nur auf gut ausgebauten Straßen, und um einen sportlichen oder
    Fitnessfaktor zu bekommen sind erhebliche Strecken oder Tempos nötig, oder irre ich mich da?


    - bei langen Belastung hat man das Problem auf dem Rad "einzufrieren" wenn der Glukosespiegel plötzlich sinkt? und dann... ist die Strecke zurück das gesundheitliche Risiko?


    - Endorphine gibts auch auf dem Rennrad ab welcher Fahrzeit oder Streckenlänge ?


    - beim Laufen geht das so ab 30 - 40 min schon los, abhängig vom Trainings- und Gesundheitszustand


    wenn man beides macht, wird das aber wohl eher ein Kompromiss oder schwieriger Balanceakt?
    das sieht man sehr gut bei TriAthleten, da ist das Schwimmen und dann das Laufen der meist entscheidende Faktor.

  • Soll ich jetzt auch noch die Risiken des Laufens aufzählen?


    Soll ich jetzt auch noch die Risiken des Laufens aufzählen? na dann mach mal ....., aber bitte keine alten Kamellen oder hier schon benannten Probleme, vllt. lernt man ja auch noch was dazu


    der TO ich trainiere seit einigen Monaten und laufe 4-5 Mal pro Woche ca. eine Stunde.


    Ray ..... da Du IMO zu viel auf einmal wolltest.


    Ray Meine Güte, da ist aber jemand empfindlich,


    ich glaube du hast da ein Wahrnehmungsproblem, mit mehreren Monaten und auf einmal wollen das passt so nicht zusammen,
    man kann es aber auch aus seiner Sicht immer so schön easy herüber bringen, praktisch "was geht mich denn wirkl. fremdes Leid an", mach es wie ich und alles wird gut !
    das Lied hat ihm sicherlich auch jemand vor seinem jetzigen Problem mit dem Laufen gezwitschert, mehr wollte ich dazu nicht sagen.


    Für einige Spezies ist Konversation ab einer bestimmten Ebene wahrscheinlich einfach nur lästig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!