Schnelle Abhilfe bei Achillessehnen-Schmerzen gesucht

  • Hallo,


    ich trainiere seit einigen Monaten und laufe 4-5 Mal pro Woche ca. eine Stunde.


    Nun schmerzt seit gestern meine rechte Achillessehne.


    Problem ist, morgen steht ein 10km Lauf an - bei dem ich jedoch unbedingt teilnehmen will.


    Gibt es irgendetwas auf die Schnelle, was die Schmerzen zumindest ein wenig lindert?


    Habe diverse Salben (Voltaren, Hepathrombin, Diclacsalbe) und Tabletten (Aspirin, Ibubeta 600) zu Hause.


    Sollte man eher kühlen?

  • Schmerzen sind ein Warnsignal deines Körpers.


    Bist du sehr schwer (Körpergewicht)?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Mit Schmerzmitteln am 10Km Lauf teilnehmen macht natürlich keinen Sinn,abgesehen davon,dass der Schmerz als Warneffekt des Körpers verschwindet,belasten diese Medikamente zusätzlich zahlreiche Organe,wie z.B.das Herz und die Leber.


    Bleib am besten zu Hause und schaue dir solche Clips zur Abschreckung an:


    http://tvtotal.prosieben.de/tv…151792&initialTab=related


    Der nächste Lauf kommt bestimmt - wir haben nicht einmal Frühling.;)

  • Wie immer bei medizinischen Dingen: Nicht im Telefon-Forum fragen, sondern zum Arzt gehen. Das kann viele Ursachen haben und da sollte man sich nicht auf Ferndiagnosen und -hilfen verlassen. Man hat halt auch nur den einen Körper.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Meine Vorredner haben natürlich recht; aber ich habe bei einem Marathon auch schon Ibu genommen ;) Ob jetzt vernünftig oder nicht sei einfach mal dahin gestellt....


    Ansonsten kühlt man nur kurz nach direkt Einsetzen der Verletzung, später dann eher Wärme.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Ibuprofen bringt bei Gelenkschmerzen oder Sehnenschmerzen nicht viel, nur eher Nebenwirkungen als Nutzen.


    Am besten wirkt bei sowas Diclofenac oder alternativ Etoricoxib.


    Aber geh auf jeden Fall damit zum Arzt und lass erst dein Sprungelenk checken. Schmerzen an der Achillessehne kommen oft von einer Ueberbelastung, oft wenn die anderen Sehnen das Gelenk nicht stabil halten.


    Damit einen 10km Lauf machen zu wollen sollte man nicht machen. Schlimmstenfalls kann sich die Achillessehne auch chronisch entzuenden und dann verdicken oder reissen.


  • wow... martyn hat zwischendurch medizin studiert...
    :D

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Viel Glück beim Lauf! :top:


    Tapen nicht vergessen...und geh es ruhig an. Wenn du dir einen Riss einfängst fallen die nächsten Monate flach und das Training war für die Katz.
    Vergiss die Zeit, dabei sein ist alles. :)

    Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

  • Ich hätte doch auf euch und auch auf meinen Arzt hören sollen.... ;)


    Nach knapp 4km war Schluss und ich konnte nur noch humpeln.


    Komischwerweise tat mir die Achillessehne nicht mehr weh, die Schmerzen kamen vom linken Knie.
    (links außen)


    Vermutlich habe ich durch die einseitige Laufweise der letzten 2-3 Tage (um die Achillessehne rechts zu schonen)
    mein linkes Knie mehr belastet und dadurch kamen die Schmerzen auf einmal.


    Naja, nun ist erstmal die nächsten 2, 3 Tage Pause angesagt. Der nächste Lauf kommt bestimmt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!